Problem mit Telekom Internettelefonie (Voip)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Seit der Umstellung, meinen Telekom-Anschluss nicht mehr über die Fritzbox laufen zu lassen, sondern über einen Vigor 167 an WAN2 der UDM-Pro und eines eigenen VLAN für die Telefonanlage und deren

    VOIP-Telefone, brechen die Telefonate regelmäßig nach ca. 10-15 Minuten ab.

    Die Telefonate laufen über eine Auerswald Commander 6000.

    Vor der Umstellung hing die Auerswald direkt an der FB und da gab es nie Probleme.


    Den SIP-Schalter habe ich ausgeschaltet, falls das für jemanden wichtig wäre, den Fehler zu finden.


    Laut den Balken der UDM-Pro ist der Anschluß zu 100% bestehend gewesen.


    Woran kann das Problem liegen?


    Grüße,

    Bräuni

  • Wir haben hier seit Jahren (seit der Umstellung von ISDN auf VoIP) bei der Telekom dieses Problem, dass Gespräche sporadisch abbrechen. Oft nach genau 30 Minuten, manchmal auch schon früher. Auch kracht es oft fürchterlich in der Leitung (vermutlich Kompressionsfehler). Bis vor ca. zwei Jahren lief der Anschluss bei uns über die Fritzbox 7590 und eine Auerswald VoIP 4000, dann nur noch über die Fritzbox und seit 6 Monaten über einen Telekom Speedport Smart 4 (nur als Modem), dahinter eine UDM Pro und dann die Fritzbox im Lan nur für die Telefonie.

    An dem Phänomen der Gesprächsabbrüche hat sich dadurch absolut nichts geändert. Es fällt auf, dass es zu bestimmten Tageszeiten vermehrt auftritt, zu anderen Zeiten gar nicht. eine Umfrage in der Nachbarschaft ergab, dass alle dieses Problem mit der Telekom haben, was auf ein überlastetes örtliches Netz hindeuten könnte. Ein Anruf bei der Störungsstelle ergab natürlch, dass keine Probleme bekannt sind und alles besten läuft.


    An einen Konfigurationsfehler glaube ich eher nicht, denn sonst käme vermutlich überhaupt keine Verbindung zu Stande.


    Aber vielleicht kann einer der Profis hier Tipps geben, wo man noch suchen könnte.


    Gruß

    klaus

  • . Das liegt vermutlich am Vigor Modem.

    Glaub ich nicht. Das macht in dem Setup ja nur die physikalische Verbindung. Die ist entweder da oder nicht. Kann aber keinen Einfluss auf die Pakete nehmen, die ein paar Schichten oberhalb laufen.


    Ich hab das Problem auch, bevorzugt mit bestimmten Gegenstellen. Etwas Besserung konnte ich durch Hochsetzen der Timeouts erreichen.

  • Portfreigaben prüfen, Timeouts hochsetzen wären meine ersten Versuche. Am Modem liegt das nicht. SIP hast du in der UDM ja schon aus geschaltet.

  • das gleiche Problem hatte ich auch mit ähnlichem Setup (Vigor, Auerswald 5200 R..). Das liegt vermutlich am Vigor Modem.

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine OpnSense mit davor geschalteten Vigor 165 im Bridge Modus und hinter der OpnSense eine Auerswald 5020. Hier keinerlei Problem mit der VDSL von der Telekom 100/40.


    Ronny

  • Hallo in die Runde,

    nur einmal so und es ist nur eine Idee, ich hatte das Problem mit O2 früher.
    Es stellt sich heraus im zusammenhang mit meiner AGFEO das O2 nicht regelmäßig das Protokoll richtig gesetzt hat, sprich beim Telefonieren brach die Leitung regelmäßig ab, da O2 nicht das richtig SIP Protokoll gesetzt hatte. Ich hatte damals im Wire Shark gesehen das einfach der Provider 02 nicht sagt das Gespräch läuft noch. Somit hatte AGFEO hier Hilfe gegeben und das Template Programmiert.

    Vielleicht ist das bei der Telekom auch so, mit der 02 Box lief ist klar alles rund :winking_face: Der "Mist" ist ja auch von denen selber mit deren Software drauf.

  • Portfreigaben prüfen, Timeouts hochsetzen wären meine ersten Versuche. Am Modem liegt das nicht. SIP hast du in der UDM ja schon aus geschaltet.

    All das habe ich damals auch versucht, aber die Verbindungsabbrüche blieben bestehen.

    Habe damals auch das Internet hoch und runter recherchiert..

    Ich kann nur nochmal versichern: Das Problem ist nicht mehr aufgetreten nachdem ich das Modem getauscht hatte.

  • All das habe ich damals auch versucht, aber die Verbindungsabbrüche blieben bestehen.

    Habe damals auch das Internet hoch und runter recherchiert..

    Ich kann nur nochmal versichern: Das Problem ist nicht mehr aufgetreten nachdem ich das Modem getauscht hatte.

    oerg


    Verwendest du den Speedport nur als Modem mit einer UDM als Router dahinter oder managed der Speedport das Netz komplett selbst als Router?


    Ich nutze ja auch den Speedport, aber eben nur als Modem und habe trotzdem diese sporadischen Gesprächsprobleme.

  • Hier ist ganz wichtig, technisch genau und korrekt zu sein: Ich denke nicht, dass Dein Speedport wirklich nur als Modem genutzt wird, das lassen diese Geräte nämlich so weit ich weiß gar nicht (mehr) zu. Bei Geräten von 15-20 Jahren ging dies teilweise, heute eher nicht mehr.

    "Nur Modem" bedeutet, dass das Gerät keine PPPoE-Einwahl durchführt und natürlich auch nicht NATtet.

    Sobald UDM hinter FritzBox oder Speedport hängt, ist es zu 99% eine Router-Kaskade, was ganz andere Voraussetzungen für die Fehlersuche schafft.


    Wirklich als Modem betreiben lassen sich die Vigors (165/166/167), wobei auch diese grundsätzlich Router sind. Der Markt für (V)DSL-Modems, die ansonsten gar nicht weiter können, war in Deutschland schon immer so gut wie nicht vorhanden.


    Konkret zum Thema: Ich würde mir mal für einen Monat einen Testaccount bei einem der großen SIP-Anbieter buchen. Also Sipgate, Easybell, Inopla, Placetel...

    Dann gezielt mehrere Male darüber telefonieren und vergleichen, in wieweit die Probleme hier auftreten, so lässt sich die Ursache zumindest auf "Provider oder nicht Provider" eingrenzen.

  • Natürlich kannst du einen Speedport als reines Modem benutzen, steht sogar in der Anleitung (Speedport 1-4 und pro zumindest)

  • Ok, das ist dann an mir vorüber gegangen, bei den W7xxx und W9xxx ging es definitiv nicht und die Hybrid-Modelle unterstützen es schon mal gar nicht.

    Danke für die Korrektur, ist ja erfreulich, wenn sich für manche Anwender dadurch ein Gerätekauf sparen lässt.

  • Ok, das ist dann an mir vorüber gegangen, bei den W7xxx und W9xxx ging es definitiv nicht und die Hybrid-Modelle unterstützen es schon mal gar nicht.

    Danke für die Korrektur, ist ja erfreulich, wenn sich für manche Anwender dadurch ein Gerätekauf sparen lässt.

    Die w7 und w9 sind ja auch schon sehr alt. Die aktuellen Speedports können alle als Modem betrieben werden. An meinem Anschluss hat der Speedport 3 allerdings wesentlich schlechter synchronisiert als ein Vigor.


    EDIT: ja hybrid geht nicht da sonst das hybrid weg fällt.

  • VOIP-Telefone, brechen die Telefonate regelmäßig nach ca. 10-15 Minuten ab.

    Die Telefonate laufen über eine Auerswald Commander 6000.

    Oft nach genau 30 Minuten, manchmal auch schon früher.


    Was telefoniert ihr auch so lange :smiling_face:


    Aber wenns telefonieren schon klappt ist das deutlich mehr als die üblichen 50% und die ständigen

    Ich kann nicht angerufen werden oder nur einseitig gehört werden wie sie hier auftauchen.


    Bei verbinden gibt es einen SIP Headder: "Session-Expires


    Typische Werte sind 3600(60min) 1800 (30 min) 900 (15min) oder auch 120 (2 min).

    Dazu gibt es noch noch minimale Zeit und ein paar Andere Parameter welche Seite den Refresh

    anstoßen muss. Üblich wird nach der Hälfte der Zeit ein Refresh losgetreten

    entweder durch ein Reinvite oder ein Option Refresh.


    Hier knackst es dann evt. bei euch. Entweder kommt der nicht an oder kann nicht

    verschickt werden. Ohne den Refrescher wird die Verbindung dann abgebaut.


    mit einem SIP trace der bei sowas nebenher läuft ist schnell zu sehen (na ja erstmal ne 30 min mit sich selber telefonieren)



    Auf der eignen Seite dann auf jedenfalls das NAT Timeout über UDP Hochschrauben (sofern UDP benutzt wird für SIP),

    wobei da auch durch die Reregestrierung oder dem Option Ping die Leitung eigentlich offen sein sollte...

  • So eine komplexes System ist viel zu kompliziert für ein digitales Entwicklungsland wie Deutschland. :smiling_face:


    Wenn es an einer falschen Einstellung läge (Port geschlossen, Adresse nicht erreichbar), müsste die Verbindung jedesmal nach der eingestellten Refreshzeit abbrechen. Das tut es aber nicht. Meistens kann man problemlos stundenlang telefonieren, nur manchmal wird die Verbindung unterbrochen. Teilweise kann man dann direkt danach nicht mal mehr zurück rufen. Dieses Verhalten lässt mich auf ein temporär überlastetes Telefonnetz schließen, was die Telekom aber natürlich vehement bestreitet. Auffällig auch, dass diese Verbindungsabbrüche zu bestimmten Zeiten (z. B. Sonntag Abend vor den Nachrichten) vermehrt auftreten.


    Gruß

    Klaus

  • müsste die Verbindung jedesmal nach der eingestellten Refreshzeit abbrechen

    Stimmt

    Meistens kann man problemlos stundenlang telefonieren, nur manchmal wird die Verbindung unterbrochen. Teilweise kann man dann direkt danach nicht mal mehr zurück rufen.

    Das wirft ein anders Licht auf die Salami

    Dieses Verhalten lässt mich auf ein temporär überlastetes Telefonnetz schließen, was die Telekom aber natürlich vehement bestreitet.

    Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Könnte auch sein as die den Sipzugang für x Minuten dicht machen weil sie sich angepisst fühlen.

    Zu oft neu registriert und nicht brav 240 Sekunden gewartet, zack gesperrt. Option Ping alle 60 Sekunden... Die Enkunden Platzform

    war schon immer „empflindlich“. Die B2B (so ab 50 Channels) sind da entspannter.


    Aber ohne Analyse und damit anständigen SIP trace ist da eh alles nur Glaskugeln Polieren...

  • Aber warum sollte die Fritzbox irgendwas zu oft neu registrieren, wenn es bei der aktuellen Session keine Probleme gibt?


    wie kann man als Laie ein Sip-Trace machen - geht so was nur mit Wireshark?

  • wie kann man als Laie ein Sip-Trace machen - geht so was nur mit Wireshark?

    Wireshark ist natürlich DAS tool und ich kenne keinen Voice Admin der das nicht nutzt.

    Aber es geht auch „Einfacher“ für den Anfang.

    Die UDM sollte schon 2.5 haben (oder halt 3.x). Mit ssh auf die Konsole drauf

    und per "apt install sngrep“ sngrep (ggf. ein apt update vorher für die Paketlisten) installieren.


    sngrep ohne Parameter lauscht dann auf allen interfaces und zeichnet SIP Traffic auf

    der sich hübsch darstellt...


    So einfach so schön, bedarf aber halt ein wenig Ahnung von SIP.. das wird aber

    auch bei allen anderen tools benötigt...


    2 Mal editiert, zuletzt von gierig ()