UDM langsam, Web-UI nicht gestartet

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo Leute,

    seit heute bemerke ich, dass die internen Verbindungen langsam geworden sind, stark bemerkbar im WLAN.

    Ich wollte über das Web-Interface den Status betrachten, aber das Interface zeigt nur eine Grafik der UDM mit der Meldung "UniFi Dream Machine Booting".



    Ich habe sie schon "hart" vom Netz genommen (mache ich nicht oft), aber sie bootet, klingelt, wenn sie fertig ist, aber sonst verbessert sich nichts.

    Traffic funktioniert, aber eben langsam und das Web-Interface kommt auch nicht.


    Soweit ich weiss, mache ich nächtens keine automatischen Updates.


    Kann mir jemand helfen?

    -- diwoma


  • Grundsätzlich wäre es hilfreicher wenn du auch etwas über Firmware Stand und Controller Version geschrieben hättest.

    Kommst du nur Lokal nicht drauf? Was ist mit Remote Zugriff über unifi.ui.com?

    Hast du ein aktuelles Backup? In der Cloud oder Lokal?

    Im UI Forum gab es diese Problematik schon das ein oder andere mal.

    Grundsätzlich lief es meistens darauf hinaus die UDM komplett auf Werkseinstellungen zu setzen und das letzte aktuelle Back einzuspielen.

  • Danke für die Anwort

    Grundsätzlich wäre es hilfreicher wenn du auch etwas über Firmware Stand und Controller Version geschrieben hättest.

    Kommst du nur Lokal nicht drauf? Was ist mit Remote Zugriff über unifi.ui.com?

    Hast du ein aktuelles Backup? In der Cloud oder Lokal?

    Im UI Forum gab es diese Problematik schon das ein oder andere mal.

    Grundsätzlich lief es meistens darauf hinaus die UDM komplett auf Werkseinstellungen zu setzen und das letzte aktuelle Back einzuspielen.

    Hätte ich geschrieben, wenn ich auf die UI gekommen wäre, aber dann hätte ich auch nicht die Panik-Meldung rausgegeben.

    Über unifi.ui.com geht das auch? Ich war immer nur lokal unterwegs.


    Ich habe ein Backup, aber aktuell ist es ziemlich sicher nicht.

    Ich komme per SSH rein, vielleicht kann man da manuell was anwerfen?

    Oder über Get-Requests vom Client.


    Wenn es wirklich nur über Zurück-Setzen geht, dann ich es wohl eine Sonntags-Arbeit und mir graust es davor.


    Kann ich die Info's über Firmware und Controller auch über die Konsole abfragen? Dann kann ich wenistens irgendwas beantworten.


    Da ich noch nie über unifi.ui.com eingestiegen bin (ich habe zwar den Account), müsste ich wahrscheinlich eine funktionierende UDM haben, um sie einzutragen.

    -- diwoma


  • Wenn du bei der Einrichtung " Remote" freigeben hast sollte es über unifi.ui.com gehen, einfach probieren.

    Kommst du per SSH drauf kannst du auch das letzte Backup ziehen, Firmware Version anzeigen geht auch

    Code
    cat /etc/version
  • Wenn du bei der Einrichtung " Remote" freigeben hast sollte es über unifi.ui.com gehen, einfach probieren.

    Kommst du per SSH drauf kannst du auch das letzte Backup ziehen, Firmware Version anzeigen geht auch

    Code
    cat /etc/version

    Ich glaube nicht, das ich Remote freigegeben habe. Ich hatte nicht vor, per Remote von aussen zuzugreifen.

    Aber es gibt kein /etc/version das ich auslesen könnte.

    -- diwoma


  • Danke.

    Code
    # info
    
    Model:       UniFi Dream Machine
    Version:     1.12.38.4335
    MAC Address: 74:ac:b9:5c:c4:04
    IP Address:  2.57.50.160
    Hostname:    UDM
    Uptime:      28452 seconds
    
    Status:      Connected (http://localhost:8080/inform)
    Code
    # ubnt-device-info summary
    Device information summary:
            Subsystem ID: ea11
                  Family: UniFi Dream Machine (UDM)
                   Model: UniFi Dream Machine (UDM)
     Default MAC address: 74:ac:b9:5c:c4:04
    Default IPv4 address: 127.0.0.1
                Firmware: 1.12.38 (1.12.38)
    #

    -- diwoma


  • Okay hast noch OS1 Firmware 1.12.38

    Da du kein Remote an hast wird ein Update auf OS2 und 3 nicht gehen, da Remote für die Migration Pflicht ist.

    Zuerst musst du deine UDM wieder hin bringen und bitte keine FW updates auf OS2 und höher per SSH machen.

    Nachdem die UDM wieder läuft bitte Remote einschalten sonst wir eine Migration auf OS2 nicht gehen.

    Also nochmal die 1.12.38 drüber, in SSH

    Code
    ubnt-upgrade https://fw-download.ubnt.com/data/udm/8748-udm-1.12.38-9347f398094144f1ad9cdee96ce9e57f.bin
  • Okay hast noch OS1 Firmware 1.12.38

    Da du kein Remote an hast wird ein Update auf OS2 und 3 nicht gehen, da Remote für die Migration Pflicht ist.

    Zuerst musst du deine UDM wieder hin bringen und bitte keine FW updates auf OS2 und höher per SSH machen.

    Nachdem die UDM wieder läuft bitte Remote einschalten sonst wir eine Migration auf OS2 nicht gehen.

    Also nochmal die 1.12.38 drüber, in SSH

    Code
    ubnt-upgrade https://fw-download.ubnt.com/data/udm/8748-udm-1.12.38-9347f398094144f1ad9cdee96ce9e57f.bin

    Danke.

    Gibt es eventuell noch eine Möglichkeit, ein Backup per SSH anzuwerfen, damit ich die aktuelle Konfiguration noch sichern kann?

    -- diwoma


  • Leider habe ich kein /data/autobackup


    Code
    # ls -l /data/
    total 20
    drwxr-xr-x    3 root     root          4096 Mar  5  2021 dpkg-cache
    drwxr-xr-x    3 root     root          4096 Mar  5  2021 postgresql
    drwxr-xr-x    5 907      907           4096 Feb 16 16:30 ulp-go
    drwxr-xr-x    5 unifi    1004          4096 Nov 12  2019 unifi
    drwxr-xr-x    7 root     root          4096 May  4 09:39 unifi-core
    #

    -- diwoma


  • Ich habe einen autobackup-ordner gefunden, aber der ist leer.


    Wenn der letzte das 7.2.95.unf ist, dann wäre ich zufrieden, weil seit dem Februar habe ich keine Änderungen in der Konfiguration gemacht.

    -- diwoma


  • Das sieht danach aus

  • Das sieht danach aus

    Danke.

    Dann werde ich am Nachmittag mal alle aus dem Netz werfen und nach Post 8 die alte Version darüber installieren.

    Und wenn das funktioniert, dann die weiteren Schritte machen und Remote einschalten.

    Dann werden wir sehen, wie es weiter geht.


    Danke.

    -- diwoma


    • Hilfreich

    Dein letztes aktuelles Backup ist vom 16.2 Controller Version 7.2.95

    Also Datei Sichern und du hast dein Backup.

    Das Einspielen der FW Datei, wie oben beschrieben, löscht deine Einstellungen erst einmal nicht.

    Sollte das aber auch nicht helfen musst du auf Werkseinstellungen und das Backup wieder einspielen.

  • Hi Leute,

    Das ergab ein Debakel.


    Das Überspielen der FW hat nichts gebracht. Es kam keine Verbesserung beim UI-Interface

    Also habe ich das Backup auf meinen Client-Rechner kopiert.

    Und ein Factory-Reset an der UDM gemacht.


    Web-Interface kam hoch und dann die Page für das Setup.

    Ich bin dann soweit durchgegangen, bis ich auf UDM-Seite gekommen bin.

    Dann wollte ich das Backup einspielen, da wurde ich etwas stutzig - der Browser filtert auf Extension "unifi", aber ich hatte ein Backup mit dem der Extension "unf".


    Und natürlich konnte die UDM das Backup nicht einspielen. Sie meldete es als "corrupt".


    Damit stecke ich ganz tief in den Exkrementen.

    Alle meine sorgfältig erstellten Firewall-Rules für Inter-VLAN und WAN.Kommunikation sind weg, und ob mir alles wieder einfällt, was ich mir vor drei Jahren zusammgereimt habe, ist nicht so sicher.


    Die UI sieht jetzt ganz anders aus, als ich in Erinnerung habe.

    Ich muss alle Devices neu Anlernen. Zu einigen komme ich gar nicht so leicht hin, um sie zu resetten (Aussen-Antennen).


    Da auch die Frage:

    Bei den AP's sagt er, man könne sie entfernen, damit wäre ein Werks-reset durchgeführt und sie würden nicht mehr angelernt werden (wenn ich das englisch richtig verstehe). Auch nicht wenn

    -- diwoma


  • Wo hast du denn versucht das Backup einzuspielen? Das ist für den Controller und nicht die udm.

  • Aufgrund Deiner Frage habe ich mal weiter nachgeschaut. Und ja es war falsch der falsche Platz.

    Ich habe es jetzt unter Network eingespielt und alles ist wieder da.

    Vor allem die Rules.


    Jetzt muss ich erst wieder die AP's ReAdopten, bei denen ist jetzt anscheinend wieder ein falscher Controller eingetragen.

    Wenn die wieder drinnen sind, kann ich weiter machen. Da Remote jetzt eingeschaltet ist, wird hoffentlich auch ein Upgrade des OSS möglich sein und dann alles laufen. Auch Autobackup habe ich jetzt eingeschaltet, muss nur noch schauen ob das Update in die Cloud auch funktioniert.

    Aber das ist ein anderer Lernprozess

    -- diwoma