Matter-Probleme im Unifi-Netzwerk

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem komplett neu aufgebauten Unifi-Netzwerk.

    Ich habe auch gesehen, dass bereits andere ein ähnliches Problem hatten, wollte aber deren Beiträge nicht kapern ;-).

    Ich habe mir Eve-Geräte mit der Matter-Firmware und Thread gekauft. Leider können diese nicht in mein Apple Homekit hinzugefügt werden.

    Bei Eve-Geräten mit der "alten" Homekit-Firmware und Thread funktionieren ohne Probleme.


    Als Thread-Border-Router habe ich einen Apple Homepod Mini und einen Apple TV 4k (2022).


    Mein Netzwerkaufbau (Hardware):

    - Telekom DSL-Anschluss

    - Modem Vigor Draytek 167

    - UDM SE

    - Unifi Switch 48 Pro PoE

    - 3 U6 Pro APs

    - Apple TV 4k (LAN)


    Meine Topology:

    - 3 Netzwerke (Default, IoT, Gast)

    Das Gastnetzwerk ist getrennt von den anderen Netzwerken. Default und IoT ist aktuell nicht getrennt oder ähnliches.


    Ich habe gestern mal auf der UDM SE ein tcpdump mitgeschnitten. Hier habe ich gesehen, dass mDNS-Traffic entsteht.

    Bspw.


    Die Schritte aus dem Blog-Eintrag Matter, Unifi and mDNS – Tomas McGuinness habe ich bereits durchgeführt. Problem besteht weiterhin.


    IPv6:


    WLAN:


    Es handelt sich aber hier nicht um ein Problem "Eve-Only". Auch wenn ich bei Philips Hue Bridge die Matter-Firmware aktiviere, erhalte ich die gleiche Meldung beim hinzufügen ins Apple Homekit.


    Hat hier noch jemand ein Tipp?

    Danke euch.

  • Könnte es sein das Matter IPV6 nicht komplett unterstützt?

    Oder aber UI hat ein Problem mit mDNS auf IPV6

    Das ganze mal in IPV4 probiert?

    Ja, IPv6 habe ich nur aktiviert, weil es unter IPv4 nicht funktioniert hat und in einigen Forenbeiträgen geholfen hat.

  • Welche Controller Version hast du? Habe gelesen das es bei Homekit im WLAN Probleme geben kann (Controller Version. 7.4.x).

    WLAN Tx Transmit Power dann auf Auto stellen


    Meinst du die Network Application Version als "Controller Version"?


    Sorry, wo finde ich die Tx Einstellung? In der Suche auf der Weboberfläche wurde ich nicht fündig. In der Geräteübersicht ist dazu etwas vorhanden, aber hier kann ich nichts einstellen.

  • Okay steht auf Auto.

    Leider war es von mir nur ein Tipp, habe leider keine Apfel und Matter Produkte U dir weiter zu helfen.

    Vielleicht gibt es hier Tipps

  • Wurde das denn gelöst? Ich habe hier auch eine Vielzahl an EVE Produkten laufen, gerade gestern habe ich eine neue EVE Flare (Matter) hinzugefügt. Mit allen Geräten gab es nie Probleme bei der Bedienung mit der EVE-App. Schade ist, dass die nicht in der Übersicht der Network Application angezeigt werden (können).

  • Wurde das denn gelöst? Ich habe hier auch eine Vielzahl an EVE Produkten laufen, gerade gestern habe ich eine neue EVE Flare (Matter) hinzugefügt. Mit allen Geräten gab es nie Probleme bei der Bedienung mit der EVE-App. Schade ist, dass die nicht in der Übersicht der Network Application angezeigt werden (können).

    Meines wissens funkt ja alles in thread bei eve, nicht wifi

  • Ich bin da kein Fachmann, aber ich meine, die nutzen auch das WiFi. Nur unter bestimmten Umständen switchen die auf Bluetooth. Man braucht ja auch einen HomePod oder AppleTV als Boarder Router. Ein Gerät muss also sicher im WLAN stehen, in meinem Fall die HomePods.


    Unabhängig davon wurden die meisten Geräte bei EVE so umgestellt, dass sie seit dem vergangen Monat beides können, also Thread und Matter.

  • Ich bin da kein Fachmann, aber ich meine, die nutzen auch das WiFi. Nur unter bestimmten Umständen switchen die auf Bluetooth. Man braucht ja auch einen HomePod oder AppleTV als Boarder Router. Ein Gerät muss also sicher im WLAN stehen, in meinem Fall die HomePods.


    Unabhängig davon wurden die meisten Geräte bei EVE so umgestellt, dass sie seit dem vergangen Monat beides können, also Thread und Matter.

    Genau, HP oder ATV sind Border Router, ich hab 2xHP als Stereopaar mit 1x ATV 4K im Wohnzimmer, alle 3 sind Border Router(abwechselnd halt). Eve Steckdosen(oder andere Sachen die an 230V hängen) sind „interne“ Router zur Reichweitenverbesserung. Devices mit Batterie sind immer nur Endgeräte.


    Meross Steckdosen zb tauchen im WLan auf, da die Wifi haben. Da bin ich aber grad dabei, die letzten rauszuschmeissen und auf Eve umzustellen. Aber nicht wegen der „Qualität“, sondern mir gefallen die Statistiken der Eve Steckdosen, sowas hat Meross leider nicht



    Thread ist so ne Mischung aus Bluetooth LE mit einem IPv6 Stack aber mit kleiner MTU, auf extremes Stromsparen ausgerichtet

  • Für die Daten liebe ich EVE halt auch. Habe auch EVE Weather, und die EVE Rooms, die erfassen auch eine Menge. Aber ehe wir abschweifen, man kann ja auf alle Geräte auch aus der Ferne zugreifen, jedenfalls auf die Steckdosen, die Thermostate und die Flare, das dürfte dann gehen, weil die HP im WiFi sind.

  • Wetter ist das aussenteil? Ja das hab ich auch. Für innen hol ich mir von nem anderen hersteller einen Luftsensor, der misst neben PM2.5 und PM10 auch CO2, und ist homekit fähig

  • Hallo zusammen,


    kurzer Status nach einigen Mails mit dem Support von Ubiquiti konnte ich das Problem lösen. Ich musste dafür auf meiner UDM SE die Version 3.1.9 (zum Zeitpunkt noch EA) installieren. Seitdem kann ich Matter-Produkte von Eve einbinden.

  • Hallo zusammen,


    kurzer Status nach einigen Mails mit dem Support von Ubiquiti konnte ich das Problem lösen. Ich musste dafür auf meiner UDM SE die Version 3.1.9 (zum Zeitpunkt noch EA) installieren. Seitdem kann ich Matter-Produkte von Eve einbinden.

    ich konnte auch mit älteren EA´s die EVE Matter Produkte einbinden. Das erste Eve Matter Gerät hab ich Mitte Dezember schon eingebunden

    Aber solange es jetzt klappt, perfekt