WAN & WIFI (WLAN) am WAN Port

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von willie.

  • Liebe Community,

    ich bitte um eure Unterstützung. Ich habe folgendes Problem und komme leider nicht weiter. Aufgrund der baulichen Verkabelung habe ich nur ein Netzwerkkabel vom ersten Stock (wo das 5G Internet Modem ist) zum Erdgeschoss (wo der Netzwerkschrank mit einer Ubiquiti Dream Machine SE ist) - dieser Umstand kann leider nicht geändert werden. Wie ihr im Netzwerkdiagramm anbei sehen könnt - sind im ersten Stock bei diesem 5G Internet Modem zwei Ports - eine Port wird verwendet um das Internet zum Router (also ins Erdgeschoss zur Ubiquiti Dream Machine SE) zu bringen, der zweite Port wird verwendet um in diesem ersten Stock auch WLAN anzubieten (mit einem Ubiquiti AP Wifi 6 Pro). Jetzt funktioniert zwar das im Erdgeschoss Internet ist - aber das WLAN wird wie es scheint vom WAN Port geblockt (auf der Ubiquiti Dream Machine SE). Also das Problem ist das das WLAN im ersten Stock nicht funktioniert. Habe viel schon recherchiert zB VLANs, usw. - verstehe es aber nicht ganz. Könnte mir hier jemand bitte helfen?



    Beste Grüße,

    Willi

  • Wird so leider nicht gehen. WAN ist WAN und LAN eben LAN.

    Daher kannst du über den WAN leider kein LAN für deinen AP mit übertragen.

    Da du nur ein Kabel hast könntest du dir mit einem 2ten AP und Meshing behelfen.

  • ...oder, falls das mit Mesh wegen zu schwachem Signal nicht klappt, die Dream Machine in die 1. Etage verfrachten und im Erdgeschoss mit einem Switch ersetzen, falls das baulich so realisierbar wäre. So könnte der AP direkt an die UDM. Oben noch ein zusätzlicher Switch müsste auch gehen.


    Wie auch immer, es scheint, als müsste noch ein Stück Hardware her, um das fehlende Netzwerkkabel zu ersetzen :winking_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Hallo,

    danke für das SEHR schnelle Feedback - das mit einem zweiten AP habe ich sogar - siehe erweitertes Netzwerkdiagramm und dieser zweite AP verbindet sich auch über Meshing mit der ersten AP (habe ich nur jetzt mal deaktiviert) - der Punkt ist halt das ich dort ja eine Kabelverbindung hätte und Meshing wäre halt nur die zwei, dritte Wahl. Also meinen Sie auch das man hier auch mit VLANs nichts machen kann? Der zusätzliche Switch (siehe erweitertes Netzwerkdiagramm) bringt auch sicher nichts oder?



    Beste Grüße,

    Willi

  • Den Accesspoint oben mal nur mit PoE versorgt, also ohne Ethernet vom Modem? Dann müsste er doch mit dem Accesspoint unten als Mesh-Repeater laufen

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Danke, ja es funktioniert mit Mesh einwandfrei war aber nicht meine primäre Wahl (die Idee war es, es mit dem Kabel zu machen - bzw. zu prüfen es da nicht eine Möglichkeit gibt) - sofern es hier wirklich keine Möglichkeit gibt das mit dem einen Kabel und zB VLANs zu machen -> dann Danke ich Ihnen/euch für das SEHR schnelle Feedback.

  • Du kannst wirklich nicht WAN und LAN in deiner Konstellation zusammen schalten.

    Es gibt aber noch eine Variante:

    Kleinen POE Switch oben setzen.

    Dein vorhandenes Kabel als Uplink UDM-> Switch oben nutzen und Portprofil auf "All".

    Ein Netzwerk "VLAN Only" erstellen und einem Switch Port am oberen Switch zuweisen.

    An der UDM einen Port ebenfalls das erstellte Netzwerk zuweisen und Patchkabel vom Port zum WAN Port der UDM.

    AP normal an oberen Switch

  • Ah, ok.


    Also klappt immerhin Plan B, falls hier nicht irgendwer einen Trick für Plan A auf Lager hat. Das ist ja schon mal gut.
    Wie BlackSpy schon erwähnte, wird Plan A vermutlich schwierig bis unmöglich, weil sich der AP ja für die UDM im WAN befindet. Irgendwie habe ich ja gerade ein ähnliches gelagertes Problem mit Zugriff auf meinen Backup-Router hinter WAN2 :winking_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Danke das werde ich probieren - habe einen Switch hier!

  • Danke das werde ich probieren - habe einen Switch hier!


    Hallo,

    nochmal DANKE - es hat genau so funktioniert und ist jetzt aktiv und perfekt nutzbar!


    Beste Grüße!