USG einbinden fehlgeschlagen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Guten Abend


    Ich habe folgendes Problem.


    Momentan sieht es so aus;


    Internet Provider Router -> Switch (JGS516PE – 16-Port Gigabit Ethernet PoE) -> 1.Whg - UAP AC Pro und UAP AC M / 2.Whg - UAP AC Lite

    Für die 3 UAP's habe ich einen Controller laufen auf meinem NAS mit Docker.


    Mein vorhaben wäre das bestehende Netzwerk mit einer USG erweitern und 2 Netzwerke erstellen. So das die 2. Whg ein eigenes Netzwerk ist.

    Stehe schon vor meinem ersten Problem und zwar beim Einbinden der USG kommt immer fehlgeschlagen. hat jemand eine Idee wie ich das hinkriege?


    Danke für Hilfe


    Gruss

  • Moin Rhasa, die USG möchte von Natur aus gerne den IP-Bereich von 192.168.1.1, wenn dein Controller nicht in demselben Bereich ist, könnte es schon daran liegen, welchen IP-Bereich nutzt du denn überhaupt und welche Versionen sind bei dir installiert?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes


    Also, habe ein Internet Anbieter Modem mit der IP 192.168.0.1 daran habe ich meinen Netgear Switch angesteckt. somit habe ich ein komplettes 192.168.0.nnn Netzwerk. Habe die 3 UAP mit Fixen IP versehen und mein NAS auch. der Rest habe ich DHCP.

    wenn ich also die USG an das Provider modem mit Wan anstecke und meinen Switch an LAN von USG dann habe ich ein komplettes 192.168.1.1 Netz.

    Müsste ich dann nur die fixen IP's ändern und das neue Netz und kann ich dann im Controller einfach wieder adoptieren?


    Auf meinem NAS läuft der Controller über Docker in der Version 7.3.83.0


    Gruss

  • Die USG müsste vor allen sitzen und ja am einfachsten wäre es mMn. die Geräte erstmal auf DHCP umzustellen und dann sollte sie auch erkannt werden im Controller.


    Mein vorhaben wäre das bestehende Netzwerk mit einer USG erweitern und 2 Netzwerke erstellen. So das die 2. Whg ein eigenes Netzwerk ist.

    Die USG kann auch VLAN, da wäre es schon mit deinen zwei Netzen zumindest theoretisch. Je nachdem müsstest du, auch wenn du feste Kabel anschießen möchtest, auch einen VLAN-fähigen Switch haben, schön, wenn er auch noch von Ubiquiti wäre.


    Wenn du einen zweiten Switch hast, geht es auch ohne, dann ist halt auf dem ersten das 192.168.1.xxx Netz und auf dem zweiten LAN das 192.168.20.xxx Netz, das sollte gehen. Deine APs kannst du auch auf das WLAN über VLAN direkt hinbekommen.


    Das ist viel Input, aber es sollte klappen.


    Was für einen Anbieter hast du und benötigst du noch VoIP oder ähnliches?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes


    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe. Ich habe heute die ganze Sache nochmals von gaaaanz vorne begonnen. Ich habe mittlerweile das USG eingebunden und es läuft alles mal soweit. Ich habe jetzt einfach alles auf DHCP gestellt und siehe da, es ist alles vorhanden. Momentan läuft alles auf einem Netzwerk 192.168.1.0/24


    zu deiner Frage welchen Anbieter. Ich wohne in der Schweiz und bin bei Sunrise als Internetanbieter. VoIP brauche ich nicht.

    Mein Netgear Switch (JGS516PE) kann auch VLAN.

    Würde jetzt gerne eigentlich nur noch die 2 Wohnungen trennen in 2 verschiedene Netzwerke. Das heisst, ich habe mir gedacht, die 2. Wohnung einfach ein neues Netzwerk erstellen im Controller (z.B 192.168.10.1/24) mit VLAN10.

    Den Port 14 (Netgear Switch) wo der Unifi UAP der 2. Whg gesteckt ist, auf 10 stelle und dann noch im Controller das WLAN Netzwerk richtig auswählen.


    Sollte das doch funktionieren,

  • Nein, das wird nicht reichen. Du wirst auch noch das VLAN zum Management des APs mit in den Trunk auf Port 14 packen. Dann erst kannst Du den AP verwalten und ihn das gewünschte VLAN auch ausstrahlen lassen - jedenfalls ist das im UniFi-Umfeld so.

  • Nein, das wird nicht reichen. Du wirst auch noch das VLAN zum Management des APs mit in den Trunk auf Port 14 packen. Dann erst kannst Du den AP verwalten und ihn das gewünschte VLAN auch ausstrahlen lassen - jedenfalls ist das im UniFi-Umfeld so.

    Hallo Razor

    Wie meinst du das "VLAN zum Management des APs mit in den Trunk auf Port 14 packen" wie muss ich das machen?


    Gruss

  • Hallo Razor

    Wie meinst du das "VLAN zum Management des APs mit in den Trunk auf Port 14 packen" wie muss ich das machen?


    Gruss

    Bei UniFi wird das so gelöst, dass das Management-VLAN nativ auf dem Port anliegt und alle weiteren TAGGED auch auf dem Port liegen. Das musst Du in Deinem Setup entsprechend auch umsetzen. Das sollte auch mit Deinen Switches gehen.