WLAN für einen Bürocontainer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo Forum


    Ich versuche gerade ein Netzwerk zu planen, das mehrere Standorte beinhaltet und würde mich sehr über Hilfe freuen :smiling_face:

    Folgende Situation:

    Auf unserem Hof haben wir einen neuen Bürocontainer abgestellt (gelber Kasten). Zu diesem führt ein LAN Cat6 Kabel (rote Linien) vom Haus aus, wo eine Fritz!Box das Internet macht. Jetzt hätte ich gern WLAN an 3 Stellen, auch in dieser Priorität:

    1. In einem anderen Container (nr 2) der weiter hinten im Hof steht. Eingezeichnet als blauer Kasten, ca 70m vom anderen Container entfernt
      Clients: 2-3 Rechner plus 5-6 Handys
    2. Neuer Büro Container (nr 1) Eingezeichnet als Lila Kreis im Gelben Kasten)
      Clients: Hier wird wohl 1 PC stehen, so wie ein TV mit Fire-TV-Stick und ein paar Handys
    3. In einer kleinen Grillhütte (lila Kreis, an dem das rote LAN-Kabel vorbei geht). Die Hütte ist nicht sehr groß.
      Clients: 1 TV mit firestick und Handys von ein paar Leuten die drin sitzen




    Bisher ist noch keine Ubiquiti Hardware im Einsatz.


    Jetzt frage ich mich wie ich das am besten bewerkstelligen kann. Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Materie und würde einfach mal alles ausschreiben was ich mir bis jetzt so gedacht habe.


    Für Container 2 (Blauer Kasten) war mein erster Gedanke, ein U6 Mesh an dem Grünen Punkt zu setzen. So wie ich es verstanden habe, is das der AP der für außen geeignet ist. Dafür würde ich im Container 1 (Gelber Kasten), ein LAN Kabel ziehen und dann unter dem Dach den AP Setzen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das wirklich reichen wird um eine Stabile Verbindung bis hinten auf zu bauen. Denkt ihr das würde gehen?

    Eine andere Idee wäre ein UISP airMAX NanoStation 5AC Loco auf Container 1 zu setzten und einen auf Container 2. Jedoch sind dazwischen ein bisschen Bäume, und Tagsüber fahren da oft LKW durch. Denkt ihr die Bäume wären ein Problem?


    Für das WLAN in dem Container 2 hatte ich gedacht einen AccessPoint U6 Lite und hoffe das der bis zur Grillhütte rüber strahlt.


    Im Container 1 (Gelber Katen) würde ich dann ein POE switch haben der die 2 APs betreibt, so wie ein RaspberryPi auf dem dann die Unifi Console läuft.


    Was denkt ihr? Gibts bessere Möglichkeiten? Wie gesagt, ich kenn die Gräte nur vom Lesen und habe noch keine "hands on" Erfahrung.

  • Wenn die container aus Metall sind (so wie die Schiffscontainer) wirst du beim blauen aussen und innen etwas brauchen, mit Kabel verbunden.


    Für die strecke würde ich evtl die B2B Bridge mir anschauen:


    Building-to-Building Bridge
    60 GHz PtP link using 802.11ad with 5 GHz radio for backup. Ideal for high-throughput connectivity with a range of up to 500 m. 1.7+ Gbps bi-directional Plug…
    eu.store.ui.com


    Und von da mit Kabel nach innen, an einem POE Switch, un dort auch einen Ap dran. (POE 8 Lite zb)


    Im gelben container auch ein POE 8 Lite(,…) mit einem AP, ein Kabel geht zur Fritzbox, eines zum Sender der B2B Bridge. JE nach Abschirmung dann da noch einen AP für draussen dran (Grillplatz)


    AP´s würd ich je die neuen U6+ nehmen. Sind zwar nicht die stärksten der Reichweite, brauchst du aber auch nicht. Aussenbereich aber gut schützen, da er nicht zertifiziert ist. Als Alternative für draussen den U6pro, die ist IP54 zertifiziert, und dadurch reicht ein kleines Vordach (Spritzwasser ist er geschützt)

  • Erstmal Vielen Dank für die Hilfe! :smiling_face:


    Schon mal gut zu hören das mein Ansatz nicht ganz Falsch ist.

    Für die Strecke vom vorderen zum hinteren Container. Sollte ich da wirklich auf did B2B Bridge greifen? Würden da nicht 2 UISP airMAX NanoStation 5AC Loco auch genügen? https://eu.store.ui.com/collec…ucts/nanostation-5ac-loco


    Oder überschätze ich die dinger? Oder werden die Bäume da einfach ein Problem sein? Die Bäume sind nicht wirklich dicht bewachsen.


    Der U6 Mesh kommt bei dir nicht so vor. Hältst du von dem nicht so viel? Auch nicht für draußen?

  • Moin Crisp, durch die Bäume könnte Probleme geben, gerade wenn die Blätter auch noch dran sind, da diese ja mit Wasser voll sitzen und das mitunter das schlimmste ist, was man sich vorstellen kann. Es haben wohl schon User auch durch Wände etc. dieses hinbekommen, ist aber immer halt nur mit einem Testaufbau zu machen, ob es wirklich geht. Die Entfernung an sich ist da nicht das Problem.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Für die Strecke vom vorderen zum hinteren Container. Sollte ich da wirklich auf did B2B Bridge greifen? Würden da nicht 2 UISP airMAX NanoStation 5AC Loco auch genügen?

    UISP ist Providerhardware. Die Kannst du dann nicht über deinen Controller Verwalten, da baust du wieder was eigenes auf. Ist halt auch zusätzlicher Stress und kann eine zusätzliche Fehlerquelle sein

  • Moin anton, wenn es einmal eingerichtet ist, brauchst du eigentlich nicht mehr dran, es sei denn du machst ein Firmwareupdate, sonst läuft das anstandslos durch. Die beim Freund eingerichtete Bridge mit 2x NanoStation Loco läuft seit 3 Jahren dauerhaft durch und wir haben selbst als wir von der USG3P auf die UDM/PRO umgestiegen sind nichts Neues einstellen müssen :winking_face: .


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So wie ich die NanoStation Loco verstanden habe, ist das wie ein LAN Kabel, aber halt durch die Luft :winking_face: Ist die Verwaltung und der setup von den Dingern Schwer?

    Das mit der zusätzlichen Fehlerquelle stimmt natürlich.

    Ich habe mir überlegt ob ich doch einfach ein Normales Kabel versuche hinter zu legen. Das Problem ist, auf dem Schotterplatz fahren immer LKW. Also muss ich schauen wie ich das in den Untergrund bekomme.


    Ich glaube ich ändere meinen Plan und setz statt AP+USW 8 Lite + Raspi als controller lieber einen Dream Router in den Gelben container. Und dann kann ich mal schauen ob ich irgendwie ein LAN Kabel bis zum Hinteren Container legen kann. Die B2B Bridge ist mit ein bisschen zu teuer für die Paar Meter.

    Für die Grillhütte langt vielleicht schon der Dream router. Ich habe mal versucht das in dem Ubiquiti design tool nach zu bauen, und da sah es so aus als ob der schon rüber strahlen könnte.


    Gibts was das gegen den Dream Router sprechen würde?

  • Das einzige was dagegen spricht wäre, wenn dein Internet ne 1G Leitung wäre. 500mbit schafft die UDR noch problemlos.


    Kabel: ich würd n 32er Abflussrohr eingraben, und da ein Kabel (oder 2) durchziehen. Mit einer (Flach-)Spitzhacke sollte man einen passenden Schlitz ziehen können


    Aussenkabel gibt es auch armiert (Nagerschutz)

  • Also ich würde in dem Fall wenn Kabel verlegen keine Option ist, im übrigen würde ich in dem Fall sogar eher zu einer LWL Verkabelung tendieren, definitiv zu Richtfunk greifen.


    Hier solltest du nur bedenken keine "kleinen Kisten" zu nehmen sondern irgendwas was auch wirklich 1 GB durchsatz schafft.

    Ob die Anzahl der Clients in dem Container dass wirklich ausreizen werden ist ne andere Frage aber lieber auf Nummer sicher gehen.


    Je nachdem wie dicht der Baumbestand ist kannst du ja mal testen ob du den Ausgangspunkt am Hauptgebäude (dein grüner Punkt) weiter nach rechts schiebst so dass du im Prinzip über die Zufahrt hinweg strahlst. Damit hättest du das eventuelle Baumproblem schonmal gelöst und für das Thema LKW würde sich halt anbieten evt. die Empfängerschüssel am Container auf einem Masten zu montieren der so hoch ist dass du über die LKW´s hinweg strahlst.


    An sich ist das jetzt alles kein großes Hexenwerk, die Richtfunkgeräte von Ubiquiti sind entspannt einzurichten. Du musst nur einmal den Peer zwischen den beiden konfigurieren und das wars dann auch schon (abgesehen vom Optimierungen in der Ausrichtung).

    Das einzige was du bedenken solltest ist dass wenn du tatsächlich den Empfänger am Container auf einen Mast setzt du dir einmal Gedanken darüber machst ob du dir damit nicht gerade einen Blitzableiter bastelst aber ein versierter Elektriker wird auch dabei helfen können.

  • So ich habe nun gefühlt zum 10ten mal alles umgeschmissen da es einige Anforderung Änderungen gab.


    Der Gedanke ist noch ein paar Kameras in Betrieb zu nehmen und eine Klingle von Unifi zu installieren. Deshalb wollte ich nun folgendes machen:


    Im Haus eine UDM Pro in den Keller stellen und die Fritz!Box austauschen. Dann im haus neue APs installieren, in jedem Stockwerk 1. Da hatte ich zu den 6+ Tendiert, oder die 6 Pro. (Es ist nicht mein Haus und das Ziel ist es möglichst lang ruhe zu haben damit.)


    Dann läuft ein Lan Kabel zu container 1 wo ich eine Wifi 6 Inwall setze (Damit spare ich mir einen switch).

    Und von dort dann ein Lan Kabel durch den Hof bis hinter zu container 2 wo ich dann auch einen 8er switch und ein Wifi 6 Mesh setze.



    Ich hoffe das ist erstmal ein solider plan. Wo ich jetzt dann mal schauen muss ist wie ich das LAN Kabel bis hinter bekomme. Ich habe außer vom router zum PC noch nie LAN Kabel verlegt. Ich schätze es gibt sie als rolle und ich kann dann ein RJ45 Anschluss drauf crimpen. Ich hoffe YouTube hilft weiter :grinning_squinting_face:

  • Nimm statt der UDM Pro gleich die SE, da du eh die POE Ports brauchst, auch wird sie von der Software her besser aktualisiert. Und die UDM SE hat im gegensatz zur Pro gleich POE on Board (und etwas Speicher für die Kameras, aber wenn du mehr vor hast, wirst du um eine zusätzliche HDD eh nicht herum kommen)

    Ich würde die U6 pro nehmen, da sie eine bessere Leistung als die U6+ haben (4x4 Antennen bei 5ghz statt 2x2,...) Ich hab den U6 Enterprise, aber der ist halt auch doppelt so teuer (kann dafür 6ghz)

    ja, Rolle gibt es, ich würde es aber anders machen: Im Keller ein Keystone Patchpanel, und an den Punkten wo du den Anschluss willst eine Dose mit Keystone. Die Keystone Module gibts "Feldkonfektionierbar" , dass heisst du musst nix crimpen, sondern nur die Litzen einzeln in vorgesehene Schlitze legen, und den Deckel fest verschließen. Von der Dose zum Endgerät/AP dann mit einem kurzen Patchkabel.