Backups wie extern sichern?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo Leute,


    unter: https://account.ui.com/backups werden meine BackUps sichtbar... dort kann ich sie nur löschen... aber wie lade ich sie runter oder welche Möglichkeit gibt es mein Einstellungen täglich bei mir zu sichern...


    Wo sind die BackUps überhaupt bei UNIFI?

    Das ganze Netzwerk neu aufzubauen für 35 Geräte und 200 Radius-Zugänge wäre fatal.

    Welchen Rat oder welche Idee gibt es um die Backups auf eigene Server zu sichern.

    Danke und Grüße

  • Du kannst sie manuell im Controller runterladen.

  • Änderst du denn ständig was? Ansonsten reicht doch ein Backup nach den letzten Änderungen oder Updates.

  • Ja wir sind 3 Admins, die richten immer wieder neue Geräte ein, Netzwerke oder tragen User in den Radiusserver ein...
    Aber scheint ja nicht andere zu gehen. Ich schreib mal an UNIFI... vielleicht sollte man doch UNIF auf einer eigene Distribution setzen... so das man CronJobs setzen kann

  • Wenn du den Controller auf ner Linux VM laufen hast kannst du per rsync dir die dinger runterziehen. Wenn der Controller auf einer Console läuft geht es zwar auch, aber ist meines wissens nach nach jedem Update weg.

  • Das im Controller, Console ist meiner Meinung nach egal.

  • Hinweis:

    Es gibt jetzt seit der neuen FW 3.0.20 eine kleine Änderung betreffend der Backup.

    Die .json Datei gibt es offenbar nicht mehr.

    Und was neu ist:

    Das Cloud Backup wird (zumindest bei mir hier) auch als .lokale Datei .unifi unter downloads am PC abgelegt.

  • Hinweis:

    Es gibt jetzt seit der neuen FW 3.0.20 eine kleine Änderung betreffend der Backup.

    Die .json Datei gibt es offenbar nicht mehr.

    was genau meinst du? Die Dateien sehen bei mir immer noch gleich aus und ich bin auf FW 3.1.8. eine .json hatte ich nie.

  • Ich hatte bisher IMMER 3 Backupdateien welche ich manuell von der UDM-P auf den PC ablegen konnte:


    network_backup.unf

    network_sysconfig.json

    unifi_core_backup.unifi


    und seit der 3.0.20 gibt es die .json nicht mehr.

    Dafür wird jetzt die .unifi Datei in die Cloud hochgeladen und gleichzeitg als Datei.unifi am PC unter downloads abgelegt.

  • Ok, die hab ich noch nie gesehen. Bei mir warens immer nur die .unf für den Controller und die .unifi für die console.


    EDIT: kann das sein das dies beim Alten OS1 der UDM Pro der Fall war?

  • Nö, bis zur FW Version 2.5.17 waren es bei mir immer 3 Dateien die mittels backup in den verschiedenen Menüs vom network am PC gesichert werden konnnten:



    Jetzt mit 3.0.20 sind es nur mehr 2 Backup Dateien, die .unf und die .unifi

  • Grad noch mal auf einer UDM Pro mit OS1 geguckt, auch da habe ich keine .json Datei.


    EDIT: ich sichere allerdings auch nie die Statistiken... kann es sein das da die Datei kommt?

  • Also ich habe jetzt mit der UDM-P die auf FW 3.0.20 läuft mit network 7.3.83 (beides letzte official Versionen) folgende Backup Möglichkeiten:


    network > Settings > System > Backups > Download (blauer Text anklicken) erstellt ein Configuration File das du aber individuell einstellen kannst!

    Ich sichere nur "Settings Only", du kannst aber auch wählen von Last 7 days bis Last 365 days bis "No limit".

    Also offenbar dann "alles" was an Statistiken usw auf der UDM-Pro liegt.

    Das erzeugt die network Backup Datei.unf am lokalen PC zum speichern.


    UniFi OS > Console Settings > System Config Backup > Back Up Now (blauer Text anklicken) erzeugt die .unifi Datei welche in die Cloud hochgeladen wird und auch als lokale .unifi Datei am PC unter downloads abgelegt wird.

    Man hat sie also 2 x, 1x Cloud, 1x lokaler Rechner.


    Ich schau mal jkasten wo ich damals die .json Dateien generiert habe unter welchen Menü ich die generieren konnte.

  • Das sind auch die mir bekannten Backup Möglichkeiten und keine erzeugt ein .json... komisch