Opensprinkler nach 24h nicht mehr erreichbar

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DOCCEO.

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier. Habe folgendes Problem und würde mich über Hilfe freuen:

    In meinem Ferienhaus betreibe ich eine UDM-Pro hinter der meine Haussteuerung hängt. Unter anderem habe ich ein KNX, eine Photovoltaikanlage, diverse Hardware von Victron Energy und eine Videoüberwachungsanlage verbaut. Die meisten Geräte melden sich auf einer Plattform an und sind über diese dann erreichbar. Die Poolsteuerung und die Steuerung für die Gartenbewässerung stellen eine eigene Seite zur Verfügung, die von außen über Portforwarding erreichbar sind. Aufgrund der festen IP Adresse nutze ich keine zwischengeschalteten Dienste.

    Die Gartenbewässerung habe ich mit einer Hardware namens Opensprinkler realisiert. Das Gerät hat eine feste IP außerhalb des DHCP Bereiches bekommen, DHCP im Opensprinkler deaktiviert, Netztwerkdaten eingetragen, über LAN Kabel angebunden und kann per Portforwarding von extern angesprochen werden. Allerdings nur 1 Tag lang. Dann geht das Gerät offline und ist nicht mehr erreichbar. Nach Neustart kann das Gerät dann wieder für 1 Tag angesprochen werden. Der Support von Opensprinkler meinte, dass die UDM-Pro das Gerät scheinbar vom Netz trennt.

    Wahrscheinlich habe ich irgendwo etwas falsch konfiguriert. Die Frage ist nur was?!

  • Schließe mich iTweek an, da nicht ping bar wahrscheinlich keine Problem der UDM, würde auch erst im Bereich Netzwerk Verbindung schauen.

    Welche Speed hast du? Ggf von 1GB auf 100 reduzieren.

    Hatte ein ähnliches Problem an einer Buderus Heizung, dort half Speed auf 100 und ein eigenes LAN

  • LAN Kabel hat nur 0,5m.

    Vom Entwickler kam folgender Hinweis:

    es ist so, dass das Webinterface als Javascript implementiert ist, welchen Sie von https://ui.opensprinkler.com in den Browser laden. Einmal geladen, bleibt dies dort, bis man erneut die Seite lädt. Die Kommunikation mit dem OpenSprinkler geschieht über die API Schnittstelle, d.h. ihr Browser (bzw die App) kommuniziert über API-Befehle. Somit kann das Webinterface gar nicht abstürzen.

    Der Opensprinkler kommuniziert über einen Switch, der nicht gemanaged werden kann. Kann ich mal direkt an die UDM-Pro anstecken und den Speed runter drehen, wenn ich wieder vor Ort bin.

  • nach UI hört sich das nicht an. Ich hab Geräte diverser Hersteller, welche Wochenlang im Lan hängen ohne reboot, hab nie Probleme.

    Als Notfalllösung würde mir nur einfallen(ja, quick and dirty) eine zwischenstecdose rein, die du ferngesteuert(Apple Home, Amazon Alexa,...) oder zeitbasiert trennen kannst, und so einen reboot erzwingst.

  • Der Link am Port ist aktiv - das Gerät zieht sich die Wetterdaten und die Zeit vom Zeitserver.

    Im Haus ist ein KNX, die Steckdose werde ich schaltbar machen. einen Port an einem Aktor habe ich noch frei, da leg ich den Opensprinkler drauf.

    Gestern nacht habe ich noch ein Konto bei open things cloud erstellt. Da meldet sich der Opensprinkler dann an und hält die Verbindung offen. Mal sehen, wie lange er erreichbar ist.

    Der Entwickler schreibt, dass er keine Erfahrung mit der UDM hat, die meisten Anwender Fritzboxen haben und er so ein Problem noch nicht hatte.


    "Was passiert wenn du einfach wenn er nicht erreichbar ist den port tauschen tust, ist er dann wieder erreichbar?" Meinst Du das LAN Kabel umstecken oder die IP Adresse ändern? Wenn er nicht mehr erreichbar ist, habe ich bislang per Fernzugriff erfolglos versucht ihn wiederzubeleben. Stecker ziehen hat geholfen. LAN Kabel umstecken habe ich noch nicht probiert...