Passender AP für EG Flur

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lori.

  • Hi zusammen,


    wir wohnen jetzt ein halbes Jahr in unserem neuen Haus. Die Netzwerktechnik habe ich komplett mit Ubiquity Produkten realisiert.

    Ich habe im Keller, EG und OG jeweils einen AP (UAP-nanoHD).

    Im Flur in EG sind leider zwei etwas dickere Wände bis zur Küche bzw. Esstisch. Daher habe ich dort fast kein WLAN Signal mehr.

    Daher meine Frage, welche AP von Ubiquity könnte ich als Ersatz nehmen, der mehr Sendeleistung hat? Im OG und Keller haben wir das Problem nicht weil da immer maximal eine Wand zischen Raum und Flur ist.


  • Da wird nur ein weiterer AP helfen... Die Nano HD sind schon sehr gut und mehr Sendeleistung bekommst du in Deutschland nicht.

  • Noch eine Frage bzgl. der Positionierung. Ich habe die APs oben an der Wand 20cm unterhalb der Decke (weil dort jeweils eine LAN dose ist).

    Daher die APs sind vertical nicht horizontal. Kann sich das erheblich auf die Signalweite auswirken?

  • Noch eine Frage bzgl. der Positionierung. Ich habe die APs oben an der Wand 20cm unterhalb der Decke (weil dort jeweils eine LAN dose ist).

    Daher die APs sind vertical nicht horizontal. Kann sich das erheblich auf die Signalweite auswirken?

    Darüber streiten sich die Geister. eigentlich sind sie für horizontal gedacht. In geschlossenen Räumen spielen halt auch viel Reflexionen, Baumaterial,... rein

  • Mir ist noch etwas aufgefallen. Ich habe mal 2,5 GHz WLAN mit angeschaltet, weil das natürlich eine höhere Reichweite hat aufgrund der geringeren Frequenz. Wenn ich im entferntesten Punkt im EG zum AP sitze, dann hab ich mit dem IPhone (verbunden via Wi-Fi 4) immer noch 50 MBit im Speedtest (das reicht mir).

    Mit meinem Laptop, ein Dell Inspiron 15 5501, (Qualcomm QCA61x4A 802.11ac Wireless Adapter) komm ich auf 0.08 MBit Downstream, obwohl die WLAN Verbindung am Rechner 4 von 5 Balken anzeigt. Ich hab auch im UniFi Network geschaut, es sind beide Geräte am gleichen AP EG.


    Treiber vom Wireless Adapter hab ich schon geschaut, da gibt es keinen neueren. Habt ihr noch Ideen woran das liegen kann?

  • Mir ist noch etwas aufgefallen. Ich habe mal 2,5 GHz WLAN mit angeschaltet, weil das natürlich eine höhere Reichweite hat aufgrund der geringeren Frequenz. Wenn ich im entferntesten Punkt im EG zum AP sitze, dann hab ich mit dem IPhone (verbunden via Wi-Fi 4) immer noch 50 MBit im Speedtest (das reicht mir).

    Mit meinem Laptop, ein Dell Inspiron 15 5501, (Qualcomm QCA61x4A 802.11ac Wireless Adapter) komm ich auf 0.08 MBit Downstream, obwohl die WLAN Verbindung am Rechner 4 von 5 Balken anzeigt. Ich hab auch im UniFi Network geschaut, es sind beide Geräte am gleichen AP EG.


    Treiber vom Wireless Adapter hab ich schon geschaut, da gibt es keinen neueren. Habt ihr noch Ideen woran das liegen kann?

    auf die balken würd ich nicht zu viel geben. Antennendesign, anordnung (im notebook), Wassersäcke(=Menschen) im Weg,... spielt alles ne Rolle

  • Alternativ mal einen U6-Mesh versuchen, entweder statt dem NanoHD im Flur oder einen zusätzlichen im WZ.

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Es liegt wohl an der WLAN Karte vom Notebook, ich hab jetzt einen alternativen Laptop versucht der hat 50 MBit und auch mit einem USB WLAN Stick hab ich an dem Rechner dort auch noch 50 MBit.

    Im Treiber dazu wird zwar kein Fehler angezeigt in den Ergebnissen jedoch das dass gerät nicht gestartet werden kann.

    Ich Tausch die Onboard Karte mal aus.