Probleme mit USW-Lite-8-PoE und U6-Pro

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gregthecrack.

  • Hallo zusammen,


    nach vielen Versuchen und Überlegungen habe ich mich entschlossen, unser Problem hier zu teilen, in der Hoffnung, dass jemand einen hilfreichen Tipp hat.

    Wir arbeiten an einem Projekt zum WLAN-Ausbau auf einem Vereinsgelände. Unsere Hardware-Konfiguration ist wie folgt:

    1. 14 x U6 Pro
    2. 4 x USW-Lite-8-PoE
    3. Eine UBB Richtfunkstrecke
    4. 2 x USW-Flex Switches
    5. Alle Komponenten sind hinter einer UDM SE verbunden

    Wir haben folgendes Problem:


    Einer unserer USW-Lite-8-PoE Switches zeigt alle paar Stunden eine kurze Downtime oder einen Neustart an. Es ist uns nicht ganz klar, ob der Switch tatsächlich neustartet, aber das Dashboard zeigt stets eine neue Uptime. An diesem Switch sind eine Fritzbox und ein U6 Pro an einem PoE Port angeschlossen.

    1. Wir haben festgestellt, dass unser U6 Pro Geräte, welche zwischen Juni und August 2022 hergestellt wurden ein problem mit STP Kabel haben (https://help.ui.com/hc/en-us/articles/8823742725015). Als Reaktion darauf haben wir alle Steckverbindungen durch ungeschirmte Kabel ersetzt oder, wenn das nicht möglich war, die RJ45 Stecker zum Gehäuse mit Isolierband isoliert. Dadurch konnten wir endlich alle Daten unserer U6 Pros einsehen, da zuvor z.B. der Stromverbrauch nicht ermittelt werden konnte.

      Hier haben wir unsere erste Frage: Ist es ausreichend, die Kabel einfach zu isolieren, oder sollten wir den gesamten Abschnitt durch ein UTP-Kabel ersetzen? Wir befürchten, dass dies möglicherweise der Grund dafür ist, dass der Switch neu startet.

    2. Wir haben verschiedene Switches untereinander ausgetauscht und verschiedene Verbindungen genutzt, teilweise auch ohne Access Points. Nach einer gewissen Zeit zeigt jedoch immer einer von zwei USW-Lite-8-PoE Switches einen Neustart oder eine Downtime an.

    Wir haben bereits verschiedene Lösungsansätze versucht, jedoch tritt das Problem nur bei zwei Switches auf, wobei bei einem eine Fritzbox angeschlossen ist. Könnte diese die Ursache sein?

    Gibt es eine Möglichkeit das ganze besser zu loggen? Denn im Dashboard wird von den restarts nichts angezeigt. Aber das logging ist auch auf Standard eingestellt.

    Wir sind wirklich am Verzweifeln, daher danken wir für jegliche Hilfe!

  • Das USW-LITE-8-POE Problem kommt mir bekannt vor. Ich finde leider auf die Schnelle den Thread nicht. Melde mich, wenn ich ihn gefunden habe. Eine Lösung gabs dort jedenfalls noch nicht. Meine 3 USW-LITE's-8-POE laufen ohne Probleme mit 7x AP AC Pro und 2x U6 Pro.


    LG

    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich habs gefunden: HIER gehts zum Thread

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Danke dir den hatte ich auch gerade gefunden und niemand hat wirklich ne lösung oder hab ichs überlesen?

    Leider nicht, kannst du ausschliessen, dass du nen Netzwerk Loop hast? Das mag die USW-Lite-8-PoE nicht!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Meshing ist aus und der Aufbau ist folgend:

    UDM SE -> USW-Flex ( hier wird in eine Verbindung per UBB weitergeleitet die aber kein problem macht und eine Verbindung zum USW-Lite-PoE welches die besagten Restarts macht)

    -> USW-Lite-PoE
    -> AP U6-Pro

    -> USW-Lite-PoE -> AP U6 Pro und die Fritzbox

  • Es ist einfach zum Mäusemelken...

    Wir haben mittlerweile alles probiert von Wechsel von Switches, Kabel, Extra Zuleitung mit Glasfaser, sämtliche STP Meldungen ausgemerzt und immer noch steigen in regelmäßigen Abständen diese Unifi Lite Switche aus. Mittlerweile auch ohne irgendwelche dinge darüber auf dem Log aufzugeben. Ich hab alles auf Debug gestellt und sogar nen Syslog Server welcher die Logs sammelt. Nix...

    HILFE :grinning_squinting_face: