Fast Rooming

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 19.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ulli.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Mache ich es mir auch mal so einfach, wie es Du es Dir machst. Hier alle nötigen Antworten:

    Zitat

    Viele Nutzer werden das Problem sicherlich kennen: Wird mehr als ein Access Point eingesetzt, kann es zu Problemen bei der Übergabe des Clients von einem AP zum anderen kommen, wenn sich der Nutzer zum Beispiel mit seinem Smartphone durch das Netzwerk bewegt. Die Übergabe eines Clients von einem AP zum anderen setzt eine gewisse Intelligenz des Netzwerkes voraus, schließlich muss es wissen, dass es auch noch weitere APs in Reichweite gibt. Zudem sollten auch die Clients hier mitspielen und sich nicht zwanghaft an einem AP festhalten, obwohl die Empfangsstärke bereits im Keller ist und ein anderer AP einen wesentlich bessere Versorgung ermöglichen würde.

    Ältere Implementationen basieren auf einem Zero-Handoff Roaming. Dazu müssen die APs aber alle auf dem gleichen Kanal arbeiten, was bereits zu Problemen führen kann. Die Latenzen sind hier für den Nutzer nicht messbar, die Leistung des WLANs hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Bandbreite aber nicht optimal.

    Mit IEEE 802.11r wurde dazu ein Standard für ein schnelleres Handover geschaffen. Hinter 802.11r verbirgt sich Fast BSS Transition (FT). Kompatible Clients scannen aktiv und passiv nach weiteren APs, handeln per 802.11 eine Authentifizierung aus (ausgehend vom Client) und verbinden sich letztendlich mit dem nächsten AP. Gewisse Schwellen bei der Empfangsstärke geben vor, wann von einem AP zum anderen gewechselt wird. Ubiquiti verwendet allerdings keine standardkonforme Implementation von 802.11r, sondern ein daran angelehntes Fast Roaming. Ein Vorteil von Fast Roaming ist, dass die Clients nicht zu 802.11r kompatibel sein müssen. Das Handover zwischen mittels WPA2-Enterprise und WPA2-Personal abgesicherten Netzwerken bzw. APs geschieht ohne spürbare Latenzen. Ein Stream läuft ohne Probleme weiter und auch ein Download bzw. ständiger IP-Datenverkehr wird davon nicht unterbrochen.


    LG Alex

    • Offizieller Beitrag

    moin...gleiche SSID an unterschiedlichen APs? Feste Kanäle?

    Gleiche SSID: Ja

    Unterschiedliche AP: Ja (sofern gleiches Frequenzband)
    Feste Kanäle: Müssen unterschiedliche Kanäle sein, sonst stören Sie sich selber (EInfach Unifi die Kanäle aussuchen lassen)

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok. Bekomme ich dann nicht gleiche SSID`s zur WLAN-Auswahl an den Clients angezeigt?

    Hallo,

    Habe ich doch gesagt das Du die gleiche SSID auf Deinen AP verwendest - Ansonsten funktioniert das Roaming nicht. Was eigentlich eher ein Shifting ist, aber dies ist schon zuviel Detail.


    An einem Unifi AP kannst Du gleichzeitig 4 SSID ausstrahlen (zb Intern, Gast, etc..) und das Roaming läuft dann auf allen SSID... Intern auf AP1 und wenn DU Dich bewegst bist Du auf intern AP2.


    LG

  • Hallo Ulli,


    beim fast roaming ist die Vorrausetzung, klar mehr ein AP. Dann sollten die Endgeräte das auch mitmachen. Stichwort 802.11 v, r und k.


    Erläuterung:


    802.11k


    Der 802.11k-Standard erzeugt eine optimierte Kanalliste und beschleunigt damit für die Geräte die Suche nach nahegelegenen Zugangspunkten, die mögliche Roaming-Ziele sind. Sobald die Signalstärke des aktuellen Zugangspunkts abnimmt, sucht das Gerät in der Liste nach einem anderen.


    802.11r


    Wenn dein Gerät im selben Netzwerk von einem Zugangspunkt zum nächsten wechselt, nutzt 802.11r die so genannte Fast Basic Service Set Transition (FT)-Funktion, um die Authentifizierung schneller durchführen zu können. FT kann mit den Authentifizierungsmethoden Preshared Key (PSK) und 802.1X arbeiten.


    iOS 10 und neuer sowie iPadOS unterstützen adaptives 802.11r in Cisco-WLAN-Netzwerken. Adaptives 802.11r ermöglicht FT ohne aktiviertes 802.11r im konfigurierten Cisco-WLAN-Netzwerk.


    802.11v


    iOS und iPadOS unterstützen auf bestimmten Geräten die folgenden 802.11v-Funktionen:


    Basic Service Set (BSS) Transition-Verwaltung

    Disassociation Imminent

    Directed Multicast Service (DMS)

    BSS Max Idle Service


    Neben der Engeräte Intelligenz hilft das WLAN System dabei, das die Engeräte sauber von einem AP zu anderen AP übergeben werden. Ich habe alle die Funktionen zurzeit im UniFi System deaktiviert. Da ich mit meinen IPAD 2020, Iphone 11 Pro und Iphone XR das Problem habe, das, wenn ich nach Hause komme diese sich einfach nicht im WLAN Netz einbuchen (dauert bis zu 30 Minuten). Es liegt aber auch NICHT am Endgerät. Es liegt am UniFi System. Sobald ich die APs neustarte (kein USG, kein CloudKey) ist alles wieder super. Meine Probleme sind soweit behoben seit dem -> Einstellungen -> Drahtlose Netzwerke -> BSS Transition = aus -> 802.11 Geschwindigkeits- und Beacon-Steuerung -> DTM Modus hacken raus -> DITM intevall 2,4 Ghz = 8, DITM Intervall 5 Ghz = 1


    -> 2,4 und 5 Ghz Datenratensteuerung hacken raus!


    Zurück zum Pukt -> Geräte -> und auf allen Aps ausschalten -> Bandsteering = aus -> Reiter Funk am AP -> Kanalbreite 2,4 Ghz VHT 40 -> Kanalbreite 5 Ghz VHT80 -> bei beiden Autokanäle auswählen!


    Der Effekt ist das sich meinen Apple Geräte erst mit 2,4 Ghz verbinden und erst sehr behäbig auf 5 Ghz umstellen. Aber seit dem sind alle meine Verbindungprobleme behoben in Sachen Apple. Osram Lichtsteuerung, SONOS, Heizung, Staubsauber Roboter etc. haben bei mir in der Tat nie Probleme gemacht. Nur die Geräte die ich mis "raus" nehme. Aber ich bin da selber noch am testen, eigentlich bin ich der Meinung das die Hardware out of the Box besser laufen müsste.


    humm, Ich glaube das ist grade ein wenig an deiner Frage vorbei, sorry ich habe mich hinreißen lassen. Aber vielleicht hilft es dir ja.


    Beste Grüße


    Loxor

    Primär-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM 1xAdaptec 6805 6x 380 GB Intel Server SSD im RAID 5 2x 8 TB WD Gold RAID 1

    @ Hyper-V 1x Server 2016 Domänen Controller, 1x Server 2016 mit Exchange 2016 25 Benutzer CAL, 1x Server 2016 Terminalserver 10 Benutzer CAL.


    Reserve-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM, 1xAdaptec 6805


    1x UniFi Cloud Key Gen 2

    2x UniFi AP AC Lite

    1x UniFi AP LR

    1x 16 Port Netgear 716 GS v3 + 2x SPF+ (Managed Switch)
    3x 08 Port Netgear GS308E (Managed Switch)

  • Hallo Loxor,

    vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort! Nun im Moment bin ich etwas erschlagen mit den vielen Begrifflichkeiten; aber ich lerne! Die Standards hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm. Ja die ganzen technischen Möglichkeiten haben sicherlich so ihre Flaschenhälse. Bei mir werden das vermutlich die älteren Handys sein. Mit den Laptops läuft man ja vielleicht nicht so sehr durch die Gegend. Dein Post wird mir aber sicherlich eine Orientierung sein. :smiling_face:

    UDMpro, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Vigor 165