UDM an Fritzbox

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PauloPinto.

  • Hallo.

    Ich möchte den Switch an die UDM anschliesen. Nur bekommt die UDM ihre IP von der Fritzbox und lautet 192.168.178.152. Die UDM hat dien eigenen Adressbereich und somit finden sich die beiden Geräte nicht. In der FB ist Exposed Host eingerichtet aber geht trotzdem nciht, Vielleicht köönt Ihr mir helfen. Vielen Dank Gruß Uwe

  • Ein wenig durcheinander deine Frage.

    Okay du hast 'ne Fritzbox, daran angeschlossen die UDM (Pro?) als exposed Host?

    Das an WAN 1 der UDM?

    Welchen Switch möchtest du nun wo anschließen?

    Welchen IP Bereich hat dein LAN, hinter der UDM?

    War der Switch schon vorher wo angeschlossen?


    Ist es ein Unifi Switch und er ist jungfräulich, diesen an ein LAN der UDM anschließen und im Controller unter Device schauen, dort sollte der Switch auftauchen und auf "Adopt" klicken.

    War er schon angeschlossen, Switch in Werkseinstellungen versetzen und das ganze wie beschrieben.

  • Ich blicke leider auch nicht genau durch, was das Problem ist?! UDM an der FritzBox und der Switch (welcher Switch?) soll an die UDM?


    Internetanschluss --> FritzBox --> UDM --> Switch?


    Ich selbst habe die Fritzbox im "normalen" Modus - ja ich akzeptiere doppeltes NAT :smiling_face: - an den WAN der UDM SE angeklemmt. Wenn ich aus meinem management LAN die interne IP der Fritzbox im Browser aufrufe, komme ich auch an meine Fritzbox um dort etwas einzustellen, Updates einzuspielen etc.. Falls Du das wissen wolltest, wie man aus seinem Netz die Fritzbox erreichen kann.

  • Also wenn ich dich richtig verstehe bekommt die UDM am Wan1 eine IP von der Fritzbox per DHCP. Ist doch schonmal gut.

    Das Lan welches dann von der UDM erzeugt wird, erhält seine Ip Adressen von der UDM. Menupunkt Netzwerke. Diese Ip Adresse liegt in einem anderen Ip Adressenbereich als die Fritzbox.

    Willst du die Fritzbox aus deinem Lan erreichen kannst du unter Routing eine statische Route erstellen.

  • Willst du die Fritzbox aus deinem Lan erreichen kannst du unter Routing eine statische Route erstellen.

    Das ist überflüssig und wird nicht richtiger je öfter man das schreibt. Was für eine Route sollte denn da eingetragen werden, welche nicht sowieso schon existiert? Die UDM macht auf WAN1 NAT, Der WAN Port ist im gleichen Netz wie die LAN Seite der Fritzbox und somit beantwortet die Fritzbox die Anfragen aus dem Netz hinter der UDM auch korrekt, da die Fritzbox als QuellAdresse die WAN IP der UDM serviert bekommt und diese ist direkt erreichbar. Eine Route wäre nötig wenn die UDM kein NAT machen würde, dann aber in der Fritzbox und nicht in der UDM ...

  • Das ist überflüssig und wird nicht richtiger je öfter man das schreibt. Was für eine Route sollte denn da eingetragen werden, welche nicht sowieso schon existiert? Die UDM macht auf WAN1 NAT, Der WAN Port ist im gleichen Netz wie die LAN Seite der Fritzbox und somit beantwortet die Fritzbox die Anfragen aus dem Netz hinter der UDM auch korrekt, da die Fritzbox als QuellAdresse die WAN IP der UDM serviert bekommt und diese ist direkt erreichbar. Eine Route wäre nötig wenn die UDM kein NAT machen würde, dann aber in der Fritzbox und nicht in der UDM ...

    Asche über mein Haupt.. Mein fehler. Habs grad nochmal getestet. Webinterface der Fritzbox erreiche ich auch ohne die Route.

    Ps. zum je öfter man es schreibt, anderer User, ähnliche Frage, gleicher irrtum :unamused_face: