Vigor 165, merkwürdige Sync Probleme/Abbrüche, 0 db SNR aber Leitung läuft noch, etc. :)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thomaz.

  • Hallo,

    in den letzten 14 Tagen hatte ich 2x Sync Probleme.


    Jedesmal scheints ne kurze Störung zu geben, vor 2 Wochen inkl. Syncabbruch, und heute zeigen Werte und Spektrum eine schlechte Leitung aber es lief trotzdem weiter bei angezeigtem SNR von sage und schreibe 0db. :smiling_face:

    Der einzige Unterschied war, das der Heise Ping von den gewohnten 15ms aud 20ms gestiegen ist und die Downloadrate bei 186Mbits (entspricht der DS Attainable Rate :205263032 aus den unteren Modemwerten) statt den normalen 225Mbits.


    Mir kommt das so vor als würde das Modem nach na kurzzeitigen Störung nicht wieder von alleine in seinen normal Zustand zurückufinden und verbleibt bei schlechten Leitungswerten.

    Sobald ich das Modem manuell via "sys reboot" neu starte, synct er wieder wie gewohnt.


    Hatte jemand mal ähnliche Probs oder weiss was da los ist?


    So siehts im Normalzustand aus:

    Spektrum:


    Und so war es heute:

    Spektrum:

    Einmal editiert, zuletzt von thomaz ()

  • Das Modem synct nur beim Verbindungsaufbau.

    Wenn keine neue Verbindung hergestellt wird, erfolgt kein neues "Aushandeln".


    Du kannst ggfs. durch nächtlichen Reboot ein erneutes synchronisieren anstoßen...


    Oder versteh ich Dich falsch?

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Yep, wär ne Maßnahme.

    Andererseits seh ich ja was los is und wenns wieder auftritt dann halt immer manuell neu syncen.

    Finds nur so extrem strange, daß das Modem 0db SNR anzeigt, die Fehler nonstop hochlaufen, aber trotzdem die Leitung hält.

    Ist sicher "MDM2" ... Halt die Leitung, egal was passiert. :smiling_face: