USG gibt Ports nicht frei

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mc-micha.

  • Hallo,

    nach einem Internetausfall habe ich Probleme mit meiner Fritzbox die Telefonnummern zu registrieren.

    Aber alles der der Reihe nach:

    Am 1.5. hatte ich frühs kein Internet mehr. Also habe ich das Draytec Vigor 130 (Modembetrieb) neu gestartet, ebenso wie das USG Pro 4. Erst nachdem ich die Geräte für einige Momente vom Stromnetz genommen hatte lief fast alles wie gewohnt. Nach einiger Zeit musste ich feststellen das mein Telefon nicht mehr funktionierte. Die Fritzbox ist als Client konfiguriert und lief 4-5 Jahre in dieser Konstellation problemlos. (keine neuen Geräte und keine Systemumstellungen etc. in letzter Zeit)

    Also begann ich zuerst ein Backup des Systems einzuspielen - erfolglos. Ebenso wie die Zurücksetzung der Fritzbox incl Neueinrichtung. Eine neu eingerichtete Portweiterleitung der Ports 5060+5061 brachte auch keinen Erfolg. Also habe ich der Fritzbox selbst die Einwahl ermölicht - danch konnte ich meine Rufnummern registieren - die Fritzbox war also nicht das Problem.

    Danach hatte ich das Vigor 130 in den Einwahlbetrieb umgestellt - die Fritzbox wieder als Client und diesmal das USG abgeklemmt. Auch diesmal funktionierte die Registrierung der Nummern.

    Folglich blockiert also die Firewall die SIP-Ports. Dies habe ich auch bei den "Insights" gesehen: SIP hat nur UP-Traffic und 0,00 Down-Traffic. Ein Portscanner hat mir das dann auch noch einmal bestätigt das nur in der Fritzbox der Port 5060 offen ist. - Ach ja - ein Downgrade auf die letzte Firmware brachte auch keine Besserung.

    Nun weiß ich nicht mehr wirklich weiter wie ich die Ports wieder öffnen kann....


    Viele Grüße

    Micha

  • Folglich blockiert also die Firewall die SIP-Ports.

    Erstmal, Ohne Portweiterleitung wirst du auch keinen offnen Port Festellen, der wird von „innen“ aufgemacht

    und ist dann eine weile offen für das ziel / Rückweg aber nicht für andere IP.


    Ohne dein eingreifen wird bei UNFI nichts geblockt (na von IDS und GO mal abgesehen).

    Was hast du also für weitere Firewall regeln aktiv ?

    Da auf der Fritz box das wort „Telekom“ auftaucht... deren DNS server in Benutzung ?

    Über Nicht Telekom DNS werden die Andressen gerne mal „Falsch ausgelöst“

  • Hallo gierig,

    Firewallregeln habe ich eigentlich nur noch für den SamsungTV meiener Schwiegermutter weil Samsung ihr da zuviel Werbung von Samsung angezeigt wird. Lief auch problemlos die letzten Jahre.

    Den DNS -Server der Telekom hatte ich auch schon vergeblich eingetragen (217.5.100.185, 217.5.100.186)