UDMPRO Backup Erstellung und/oder Firmware Update schlägt fehl

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaZeh.

  • Tach,
    aktuell habe ich das Problem, dass die UDMPRO nicht von Firmware 1.12.38 auf 2.4.27 aktualisieren kann.

    Fehlermeldung lautet "[error] Not enough space available for upgrade files (#21)"

    Nach etwas Recherche in der UI Community bin ich auf einige Beiträge gestoßen, welche den Tipp geben die Retention Times auf "Auto" zu schalten was ich auch getan und abgewartet habe (ca 6h).

    Diverse Reboots Vor dem Update als auch während des Updates (nachdem die GUI seit 2 Tagen "updating Console" anzeigte).

    Remote Access diverse mal an/aus schalten bringt auch keine Besserung. (https://community.ui.com/quest…DM-Pro-Cloud-Backups-Fail)

    In einem Beitrag stand geschrieben "Hostname neu eintragen" und "TimeZone/Location setzen" hätte abhilfe geschaffen. Ist hier aber auch nicht der Fall.


    Der Hund liegt wohl darin begraben, dass ich keine Backups erstellen kann.

    Also bin ich hier nochmal auf die Suche gegangen und wenn ich lokal an der UDMPRO mit meinem Owner anmelde, auf Settings > System > Cloud Config Backup gehe und "Create Backup" selektiere die Fehlermeldung "UDM Pro:UDMpro failed to back up." erscheint:


    In der Datei /mnt/data/unifi-os/unifi-core/logs/backup.export.log erscheint folgender Eintrag:

    Es scheint als hätten die Apps "Access" und "Network" ein Problem.

    Access habe ich aktuell nicht gestartet und Network ist aktuell (passend zur ollen Firmware).

    Mein Google-Chi hat mich verlassen...


    Über sachdienliche Hinweise bin ich stets erfreut :smiling_face:

    1 x UDM-Pro, 1 x USW-24-POE, 1x US-8-60W-EU, 1 x UVC-G4-Doorbell-US, 2 x UAP-AC-Pro, 1 UAP-AC-LR

  • Kannst du über unifi.ui.com auf dein Netzwerk zugreifen?

    Bist du dann auch als "owner" drin?

    Wie viel Speicher hast du in der UDM Pro frei?

    Hast du 1GB und weniger so solltest du Internet Backups löschen, Cached Firmware löschen und die Logs bereinigen.

    Wenn dies alles erfüllt ist reboot der UDM und Update erneut anstoßen, Anmeldung dabei über Unifi.ui.com

  • Hi BlackSpy,

    danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ich kann mich über unifi.ui.com anmelden, bekomme die UDMPRO angezeigt und kann auch die Netzwerkapp starten und sehe die Inhalte...

    Ebenfalls bin ich dort mit dem Owner Account eingeloggt:



    Bzgl. Speicherplatz bin ich der Meinung, dass genügend Ressourcen vorhanden sein müssten:

    Bevor ich die Data Retention auf "Auto" gestellt hatte, hatte ich "nur" 6.0G frei auf /dev/boot6, das heißt er hat schon etwas aufgeräumt...


    Reboot der UDMPRO habe ich eben via ui.com ausgeführt sowie das Update ebenfalls angeklickt.


    Nach kurzer Zeit erscheint dieser Hinweis/Fehler:

    Und da tut es nichts zur Sache ob ich "Restart" oder "click here" drücke. Das Ergebnis bleibt dasselbe...


    Auszug aus ein paar Logfiles:

    Code: /mnt/data/unifi-os/unifi-core/logs/firmware.log
    [...]
    2023-05-15T09:49:45.454Z - info: Downloading firmware 2.4.27.
    2023-05-15T09:50:44.471Z - info: Download completed.
    2023-05-15T09:50:44.475Z - info: Download completed in 58.92s (avg 14702.71 KB/s)
    2023-05-15T09:50:44.478Z - info: Successfully downloaded firmware 2.4.27.
    2023-05-15T09:50:45.229Z - error: Failed to upload cloud backup before FW update: request to http://127.0.0.1:12080/api/ucore/backup/export failed, reason: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:12080
    2023-05-15T09:50:45.243Z - info: Updating firmware from 1.12.38 to 2.4.27
    2023-05-15T09:50:45.245Z - info: Applying firmware update with UbiOS migration: /data/unifi-core/firmware/fwupdate.bin
    2023-05-15T09:51:02.424Z - error: Failed to update firmware: Error: Failed to create backup files
        at P (/usr/share/unifi-core/app/service.js:27:94419)
    Code: /mnt/data/unifi-os/unifi-core/logs/backup.log
    2021-05-16T22:50:19.021Z - info: Generating backup
    2021-05-16T22:50:19.640Z - info: Gathering backup data for network
    2021-05-16T22:50:19.641Z - info: Gathering backup data for protect
    2021-05-16T22:50:19.642Z - info: Gathering backup data for access
    2021-05-16T22:50:19.643Z - info: Gathering backup data for talk
    2021-05-16T22:50:19.644Z - info: Gathering backup data for uum
    2021-05-16T22:50:19.690Z - warn: Failed to get backup from talk controller. Request responded with 500
    2021-05-16T22:50:19.712Z - warn: Failed to get backup from protect controller. Request responded with 401



    Es scheint ein Muster zu existieren :winking_face:

    1 x UDM-Pro, 1 x USW-24-POE, 1x US-8-60W-EU, 1 x UVC-G4-Doorbell-US, 2 x UAP-AC-Pro, 1 UAP-AC-LR

  • Die anderen Apps auf der Konsole UptoDate?


    Was du nicht benötigst kannst du deinstallieren.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackSpy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die installierte Version der Network Application passt zur Firmware Beschreibung (siehe unten) aber Protect scheint mir aktueller zu sein, wie auch immer das funktioniert...


    UniFi OS - Dream Machines 1.12.38 | Ubiquiti Community


    Mein nächster Schritt ist nun Access, Talk sowie UID zu deinstallieren und das Update (via ui.com) erneut zu versuchen.



    [UPDATE]

    Nach der Deinstallation von Access, Talk sowie UID lief das Update auf 2.4.27 ohne Probleme durch...

    Interessant...

    Jetzt geht es auf in Richtung 3.0 :smiling_face:


    [UPDATE 2]

    Die UDMPRO befindet sich nun auf 3.0.20 und die Network und Protect App sind auch aktuell.


    LÖSUNG:

    Deinstallation von Acces, Talk und UID


    Vielen Dank BlackSpy!

    1 x UDM-Pro, 1 x USW-24-POE, 1x US-8-60W-EU, 1 x UVC-G4-Doorbell-US, 2 x UAP-AC-Pro, 1 UAP-AC-LR

    3 Mal editiert, zuletzt von MaZeh ()

  • Hallo MaZeh ,


    wir haben extra das Status-Label ERLEDIGT (s.o.), wenn das Thema "durch" ist. Kannst Du auch gern benutzen - so wie auch OFFEN. :winking_face:

  • Hallo Zusammen


    Habe ebenfalls das Problem die UDP Pro Updaten zu können, aktueller stand UniFi OS Version 1.12.38

    Freier Speicherplatz ist genügend vorhanden.

    werde mal versuchen die nicht benötigten APPS: Access, Talk, UID zu Deinstallieren wie oben Beschrieben.

    wie hast du das Update auf 2.4.27 gemacht normal übers Webinterface oder über SSH ?


    Danke für die Info.

    Gruess Daniel

  • Willkommen im Forum danielm,


    der Weg ist schon mal der Richtige von der Reihenfolge her.

    UDM-Pro mit FW 1.12.38 sollte eigentlich auf FW 2.4.27 funktionieren.

    Danach von 2.4.27 auf 2.5.17 und von dieser dann zur derzeitigen official stable 3.0.17.

    Bist du auch als "Owner" angemeldet auf der UDM-Pro, weil als "admin alleine" geht es nicht.

  • Danke Dir, Ja bin mit dem Owner Angemeldet, Access steht Updating bleibt seit X Stunden so unverändert.

    Talk und UID ist auf Pending...


    werde wohl die UDM nochmals Restarten und dann die APPS Deinstallieren.

    mal schauen ob es dann klappt mit dem Update

  • Habe gerade eben mein Update von 2.5.37 (meine ich) auf 3.0.20 gemacht und lief ohne Probleme durch.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich hatte ähnliche Probleme. Nach zich reboots habe ich die Tools deinstalliert und danach lief das Update durch.
    Wie die Vorredner schon festgestellt haben sind Zwischenschritte notwendig, aber die Unifi GUI bietet dir auch nur das korrekte Update an, daher musst du nichts beachten ausser dass du mindestens zweimal aktualisieren musst um auf 3.x zu landen.

    1 x UDM-Pro, 1 x USW-24-POE, 1x US-8-60W-EU, 1 x UVC-G4-Doorbell-US, 2 x UAP-AC-Pro, 1 UAP-AC-LR