Strato DynDNS mit Dreammaschine und 2 Wechselrichtern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hi Leute , ich bekomme es nicht hin das meine Wechselrichter für die Photovoltaik Anlage von ausen übers Internet erreichbar sind. Ich habe bei Strato DYNDNS (kompatibel zu DynDns) auf einer Subdomain am laufen . Meine Wechselrichter sind hier im LAN erreichbar unter 192.168.0.50 und 51 . Ich habe bei Strato k1.kacoenergy.de per DYNDNS eingerichtet und in der Dreammaschine . Ich versuche das mit 2 Screenshots euch zu zeigen

    Wenn ich jetzt ein nslookup mache zeigt das aber auf eine Strato IP und nicht auf meine Povider IP . Woran kann das liegen ? Muss ich echt 24 Stunden warten bis das geht ?


    Code
    C:\Users\z>nslookup k1.kacoenergy.de
    
    Nicht autorisierende Antwort:
    Name:       k1.kacoenergy.de
    Addresses:  2a01:238:20a:202:1159::
                81.169.145.159
  • Ich versuch mal, Dein Vorgehen zu skizzieren:


    DYNDNS bei Strato eingerichtet.

    Landet auch auf Deiner DM (81.169.x.159)


    Du hast 2 Optionen:


    1.)

    Jeweils eine eigene Portweiterleitung auf je einen Wechselrichter

    z.B.

    WR1 extern Port 81 auf intern IP WR1 Port 80 (wenn Web GUI)

    WR2 extern Port 82 auf intern IP WR1 Port 80 (wenn Web GUI)


    Aufzurufen dann von Extern via: k1.kacoenergy.de:81 bzw. k1.kacoenergy.de:82


    oder

    2.)

    Du setzt einen Reverseproxy auf.

    Dort legst Du 2 Domains an

    wr1.deinedomain.de auf IP WR1

    wr2.deinedomain.de auf IP WR2


    In beiden Domains trägst Du k1.kacoenergy.de ein.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hat sich was zwischenzeitlich bei DynDNS auflösungen geändert? Über Debian client bekomme ich folgende Ausgabe:

    Code
    benlue@s3debcli01-bl:~$ nslookup k1.kacoenergy.de
    Server:         192.168.1.2
    Address:        192.168.1.2#53
    
    Non-authoritative answer:
    Name:   k1.kacoenergy.de
    Address: 192.168.178.28

    :thinking_face:


    Muss ich echt 24 Stunden warten bis das geht ?

    Muss nicht, kann! Du kannst mit sicherheit auch manuell die IP auf Strato updaten wenn du mit einen Client von deinen Netzwerk drauf gehst!

    Glenn R. von Unifi hat mal folgendes geschrieben. Hast es damit mal probiert?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dann ist mein NS wohl schneller beim aktualisieren gewesen. Jetzt bekomme ich auch folgende Ausgabe:


    Code
    benlue@s3debcli01-bl:~$ nslookup k1.kacoenergy.de
    Server:         192.168.1.2
    Address:        192.168.1.2#53
    
    Non-authoritative answer:
    Name:   k1.kacoenergy.de
    Address: 81.169.145.159
    Name:   k1.kacoenergy.de
    Address: 2a01:238:20a:202:1159::

    So wie es aussieht kann k1.kacoenergy.de nicht aufgelöst werden und wird std. mässig auf die IP vom Webhost weitergeleitet. Das passiert glaub, wenn Wildcard "*" auf 81.169.145.159 im A Record eingetragen wird.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • So wie es aussieht kann k1.kacoenergy.de nicht aufgelöst werden

    Wieso, wird doch aufgelöst, genauso, wie es sich gehört:



    Nun müsste man nur noch den A-Record auf den DDNS-Account umbiegen :smiling_face: Lässt Strato das Verbiegen des A-Records nicht zu, dürfte man das aber mit Subdomains und CNAME-Rekords hinkriegen. Kann dann der eigene Router auch noch mehr als ein DDNS-Account füttern, legt man für k1 und k2 je eine Subdomain und einen zweiten DDNS-Account an, so dass am Ende beide DDNS-Accounts auf die heimische (dynamische) öffentliche IP verweisen. Taugt dann die Firewall im Router was, kann diese an Hand der anfragenden DDNS-Account FQDN auch mal gleich getrennt die Anfragen an die beiden Wechselrichter weiterleiten.