Clients verlieren Verbindung für 30-60 Sekunden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Zunächst mal zu meiner Konfiguration:

    - UDM Pro SE

    - U6-Pro im OG

    - UAP-nano im UG

    - FritzBox als Modem (PPPoE) an Port 8

    - 3 VLANs (Gäste, Clients, Server)

    - Keine FW-Regeln, außer port forwarding für SIP


    Ich habe regelmäßig 30-60 Sekunden lange Netzwerkausfälle. Dabei bleibt die WiFi Verbindung zwar bestehen, aber ich kann keine Pakete senden oder empfangen. Auch ein Ping auf das Default Gateway (i.e. UDM SE) führt zu einem Time out. Die Ausfälle passieren gleichzeitig auf verschiedenen Geräten, wenn ich z.B. versuche mit dem iPad eine Seite aufrufe gibt es auch dort einen Time Out. Die Time Outs kommen völlig unvorhersehbar und zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Abständen. Ich würde schätzen 1-2 mal pro Stunde, teilweise auch seltener. Gerade in Videokonferenzen äußerst ärgerlich :winking_face:

    In den Logs der UDM SE ist nichts zu finden, auch der Internet Status ist durchgehend grün. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?


    Viele Grüße,

    Klayman

  • Ich habe leider nix mit Konsole am LAN hängen, gibts irgendwelche Tools die einfach durchgehend z.B. Latenz monitoren? Sowas könnte ich auf nem direkt angeschlossenen Windows Server laufen lassen. Und gibt es eine Möglichkeit die Fritzbox (7490) per LAN zu erreichen? Ist ja als PPPoE Modem konfiguriert, aber ich meine die ist nicht direkt erreichbar...

  • Du kannst doch einfach ein Notebook/Rechner via LAN Kabel an die Fritz Box hängen und dann einmal in die Logs schauen oder wie lange die DSL Verbindung besteht. Wichtig wäre ja am Anfang heraus zu bekommen, wer den nun das Problem hat und da würde ich ganz vorn anfangen. Wenn Du ggf. nen Provider Problem hast, kannste auf der UDM tun wast Du willst, es wird nicht besser :).


    Ich hab meine Fritzbox im "normalen" Betrieb laufen und dort dann meine UDM SE angeklammt - doppeltes NAT nehme ich aktuell in Kauf.


    PS: ist den das komplette WAN weg oder nur für die Wifi Clients?

  • PS: ist den das komplette WAN weg oder nur für die Wifi Clients?

    Wie gesagt, da muss ich erstmal nen Logger oder sowas auf nem LAN Rechner installieren. Kennst Du ein simples Tool dafür?

    Und kann ich die Modem Fritz Box auch über ein weiteres LAN Kabel an die UDM anschließen und so auf das Web Interface der Fritz Box zugreifen?

  • Moin, An Port 8 hast du dein internet angeschlossen. Was ist mit Port 9, warum nicht den?

    Hast das mal ausprobiert? Das ist Standardmässig WAN 1 und WAN 2 würde ich dann den Port 8 oder 10 nehmen.

    Die Fritzbox Weboberfläche erreichen kann ich auch, per 2.tes LAN KAbel aber ich habe eine Fritte im Bridgemodus und es hier nach eingerichtet.

    FRITZ!Box | Cable im BridgeModus und Zugriff auf die WebGUI

    In wie weit das auch im POE Modus zutrifft kann ich leider nicht zu sagen.

    Hast du auch mal dein Netzwerk überprüft, wie sind deine Leasezeiten eingestellt?

    Deine Unifigeräte untereinander korrekt eingerichtet, sprich im Manage LAN untergebracht und die richtigen Profile ausgewählt?

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: