Sinnfrage: Switch 24 + Switch 16PoE oder Switch 48 PoE (PoE Ports auch für nicht PoE Geräte?)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von crit_Lauch.

  • Moin ihr Lieben,


    wie der Titel vielleicht verrät stehe ich vor folgender Frage:


    Aktuell habe ich einen Switch 16 PoE im Keller und eine Fritzbox am Glasfaseranschluss als Router. Der Switch versorgt 1 Ap im EG und einen im OG per PoE, es hängen im Keller noch eine hand-voll Geräte am Switch (DS, NVR, Drucker etc.)


    Da ich nach und nach einige Räume mit Netzwerkleitungen/Dosen versorgen möchte, stellt sich mir die Frage, wie ich am sinnvollsten weiter mache.


    Zusammenlaufen soll alles im Keller. Da der Switch 16 PoE an seine Grenzen kommen würde (Portzahl), würde ich diesen gern zukünftig in das OG umziehen lassen, da dort der us-8-60w mit seinen 4 PoE Ports bereits 4 Kameras versorgt, es aber noch mehr werden sollen.



    Genug der Einleitung, nun zu meiner Frage:


    Wäre es sinnvoller für den Keller z.B. einen Switch 24 und einen Switch 16 PoE zu kaufen, um genügend normale Ports für die Netzwerkdosen und nicht PoE Geräte zu haben?

    Oder könnte ich z.b. (für wenig mehr Geld) auch einen Switch 48 PoE kaufen? Was mich stutzig macht sind die "nur" 16 normalen und 32 PoE Ports. Kann man auch eine Netzwerkdose an einen PoE Port anschließen?

    Oder sollte man davon tunlichst die Finger lassen? Welche nicht PoE Geräte dürften denn an PoE Ports?


    Wie habt ihr das Ganze gelöst? Hätte es schöner gefunden, wenn das Portverhältnis bei den PoE Switches mehr zugunsten der normalen Ports wäre.



    Danke und lG!

  • Moin crit_Lauch


    Ich habe zwar nur 3x USW-Lite-8 im Einsatz aber kann mir gut vorstellen, dass du bei den nichtbenötigten Ports das PoE am USW16/24/48PoE deaktivieren kanns. Bezüglich deiner Dosen, musst du schauen, dass diese PoE fähig sind. Ich selber habe 4 Netzwerkdosen die PoE Fähig sind verbaut.


    15€


    danke nochmals an berndott:grinning_squinting_face:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Danke für die flotte Antwort!


    Ha! Daran habe ich gar nicht gedacht. Das funktioniert natürlich. Also könnte ich dass ganze auch mit deaktiviertem PoE lösen...



    Dennoch interessiert mich, wie das andere hier machen, also mit welchen Geräten.



    Und zum PoE: Angenommen man verbaut solche Dosen, dürfen da dann trotzdem alle Endgeräte ran? Wer regelt denn, ob das Endgerät Strom bekommt: der Switch oder das Endgerät?

  • Kann man auch eine Netzwerkdose an einen PoE Port anschließen?

    Aber selbstverständlich - besonderer Dosen bedarf es übrigens nicht (würde an sonst den Sinn von PoE in Frage stellen).

    Welche nicht PoE Geräte dürften denn an PoE Ports?

    Heutzutage alle, die PoE-Ports der Switch prüfen selbst, ob das angeschlossene Gerät geeignet ist und welche Leistung es benötigt.

  • Und zum PoE: Angenommen man verbaut solche Dosen, dürfen da dann trotzdem alle Endgeräte ran? Wer regelt denn, ob das Endgerät Strom bekommt: der Switch oder das Endgerät?

    Das handelt das Endgerät mit dem Switch aus.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Du kannst jeden Switch dort ein Inden, egal ob 8, 12, 16, 24 oder 48 Port. POE kannst du an lassen, da passiert garnichts wenn du ein Endgerät anschließen willst. Das merkt der switch und es fließt kein Strom sondern nur Daten. Ist es ein POE Gerät erkennt der Switch das und stellt automatisch Strom mit über die Leitung zur Verfügung. Du kannst aber auch in den Einstellungen POE deaktivieren wenn du das willst und das sogar für jeden Port einzeln. Endlosen sind meines Wissens nach alle POE tauglich. Habe hier auch verschiedene im Einsatz und bei allen geht es. Nimm am besten einen Switch deiner Wahl wie es für deine config am besten ist. Du kannst oben einen POE switch verbauen und unten noch einen. Jeder switch regelt sein POE selber. Kannst aber auch einen größeren nehmen und alles über einen switch managen. Alles eine Frage deines Aufbaus und des Geldbeutels. Bedenke jedoch hast du nur einen großen POE switch und der geht mal futsch sand gehen alle POE Geräte nicht mehr. Bei zwei kleineren hast wenigstens dann noch ausfallsicherheit. Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • PoE Ports bereits 4 Kameras versorgt

    Für die Aufteilung auf mehrere "kleine" Switche spricht die weitere Verfügbarkeit auf den verbleibenden Switchen falls mal einer ausfällt.

    Bei einem "großen" Switch ist halt mit einem Schlag alles weg.


    ABER die Unterschiede liegen oft im Detail!

    Die "kleineren" Switche bieten oft nur einen Bruchteil von der PoE "Totalpower", es kann dir also passieren dass du zwar noch PoE Port frei hättest, ABER die PoE Totalpower vom Switch ist bereits erreicht!

    Ebenso dass die "kleineren" Switche oft nur PoE+ bieten, aber keine PoE++ Ports und das die "kleineren" Switche oft "nur" SFP Transceiverschächte zur Verfügung stellen die "großen" aber SFP+.


    Beispiel:

    USW-48-PoE "nur" PoE+ Ports und "nur" SFP (1 GbE) Verbindung und Vorsicht NUR totalpower von 195W!

    USW-Pro 48 PoE Gen2 40 Stück PoE+ Ports und 8 Stück PoE++ Ports und SFP+ (10 GbE!) und totalpower von 600W!


    Wie schon erklärt wurde die Endgeräte und der PoE Port vom Switch beginnen beim Start ihrer Verbindung mit der "Abfrage" welche PoE Variante "verlangt/benötigt" wird (*) und die Verbindung wird entsprechend automatisch aufgebaut.

    Du kannst aber jeden einzelnen Port bei seinen PoE Einstellungen auch auf OFF stellen wenn an diesem Port kein PoE benötigt wird.


    Speziell wenn du Kameras verwenden möchtest, je nach Model und Art benötigen diese dann auch manchmal PoE++ Versorgung.

    Ebenso benötigen viele APs schon PoE++ Versorgung und zum Teil die kleinen Switche zur Versorgung und Weiterverteilung ebenfalls PoE++ Anbindungen.


    Du musst dir halt Überlegen wie "gut" du für die Zukunft aufgestellt sein willst und vor allem aber schau dir unbedingt die Details der Kameras, kleinen Switche (zB USW-Flex) und der APs an!

    Sehr, sehr oft steht da dann in der Kurzbeschreibung PoE Betrieb möglich, aber erst im Datenblatt steht dann "benötigt zum Betrieb PoE++ Versorgung"!

    Ebenso ob die Anbindung in dein Netzwerk mit "nur" SFP reicht, oder ob du nicht doch SFP+ benötigst in der Zukunft, auch wenn du jetzt vielleicht nur SFP Module einsteckst, aber beim Aufrüsten tauscht du dann nur die Trancseivermodule aus von SFP auf SFP+.


    *) VORSICHT bei passiven PoE Endgeräten (meist 24V Geräte)!

    Diese besitzen oft das neue Verfahren der "Startkommunikation" nicht können beschädigt werden.


    Hier:

    Power-over-Ethernet (PoE)
    www.elektronik-kompendium.de

    ist es ganz gut erklärt und im unteren Drittel der Abschnitt "Poe Erkennung" erklärt das Verfahren wie zum Startbeginn die PoE Geräte ihre Kommunikation starten und sich dann auf die benötigte "PoE-Leistung" (PoE, PoE+, PoE++) "einigen".

  • Hallo Guten Morgen



    Ich habe es mit einem 24 Port Pro POE Switch gemacht und habe in jedes Zimmer im Haus 2 Kabel gezogen und Dose montiert. POE kann an bleiben absolut kein Problem. Und es läuft alles im Keller in einem 19" Rack zusammen.


    Habe es mit 2 Patch Panel gelöst und Keystone Module.
    Und in Wohnzimmer und EG habe ich 2 Stück usw-flex wo gespiesen werden vom 24 Port Switch



    Gruss Andreas

  • Moin,


    danke für die zahlreichen und vor allem ausführlichen Antworten (und auch Artikel)! Klasse :smiling_face:


    Werde dann denke ich einen der größeren PoE Switches nehmen. Kann dann ja tatsächlich auch das PoE der Ports für die Dosen deaktivieren und bei Bedarf eben an einer Dose PoE aktivieren. Hat dann ja auch für die Zukunft den Vorteil, dass man direkt vor Ort ein PoE Gerät betreiben kann...auch wenn denke ich alle meine Geräte neu genug sind. Naja, außer ich stöpsel vielleicht meine PlayStation 2 mit dem Ethernetadapter ein, das würde die eventuell grillen... ? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zu PoE++

    Brauche ich zwar aktuell nicht....aber wer weiß. Allerdings kostet der pro auch ne gute Stange Geld....



    Mal ne Frage zu den SFP Ports (gerade bei den normalen Modellen mit nur 1Gbit): nutzt man die vornehmlich zum verbinden mehrerer Switches? Mir erschließt sich da der Nutzen dieser nicht, außer das man so normale Ports spart.


    Andreas: Hut ab vor dieser Ordnung. :thumbs_up:

  • Mir erschließt sich da der Nutzen dieser nicht, außer das man so normale Ports spart.

    Im Gegensatz zu Kupferkabel mit eine Länge von max. 100m, sind je nach Glasfasertyp damit bis zu 1, respektive 200 km Leitungslänge möglich - damit hast Du den Hauptgrund für die Verwendung von SFP/SFP+ Ports (gibt auch noch andere). Und so ganz nebenher, sind damit auch lustige Sachen machbar:



    Hier wird der FTTH-Anschluß (gelb) direkt in einen alten LevelON-Switch eingespeist, um dann an anderer Stelle auf Kupfer wieder herauszukommen :winking_face:

  • Die SFP/SFP+ Ports ermöglichen es dir durch Einsatz verschiedener Transceivermodule den jeweils benötigten "Anschluss" zu realisieren.

    Siehe oben bic, du kannst mit dem richtigen Transceivermodul mit dem Glasfaserkabel direkt ins Netzwerk gehen.

    Oder SM (single mode) Module für hohe Kabellängen realisieren zB Garage am anderen Ende vom Gründstück usw, du kannst aber auch ein Modul einschieben welches dir wieder einen "normalen" RJ45 Anschluss zur Verfügung stellt.

    Glasfaser ist zwar empfindlich auf mechanische Einwirkung aber im Betrieb sehr, sehr stabil und die Module verbrauchen nur 1/10 vom Strom wie LAN Kabel und werden daher auch nicht heiß/warm.


    Ja ich nutze die SFP+ als Glasfaserverbindungen innerhalb vom Netzwerkschrank zum Verbinden vom Unifi managed Netzwerk, sowie die 2x10 GbE Anbindung zum

    NAS.

    Somit komme ich über den Switch mit FE, 1GbE von den diversen Clienten und wenn mehrere gleichzeitig Daten liefern ist das kein Problem da es weiter auf der "Glasverbindung" zwischen den Switchen, der UDM-p und dem NAS geht.


    SFP = 1GbE

    SFP+ = 10GbE

    SFP28 = 25GbE

    usw.

    Im Regelfall sind die SFP Schächte (Ports) abwärtskompatibel, dh. in einen SFP+ Schacht kannst du ein 1GbE oder 10GbE einschieben.

  • Also, an dieser Stelle noch mal ein dickes Danke!


    Nun habt ihr es geschafft, um es preislich im Rahmen zu halten wird es ein 24 pro PoE werden. Allein wegen des PoE++, der höheren gesamt PoE Leistung (W) und der SFP+ Ports....danke dafür :face_with_tongue:


    Gruß Ole :smiling_face: