Anfängerfrage: Proxmox-Server hat keine "Verbindung" Probleme mit Port oder Firewall?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin hier ganz neu und ehrlich gesagt bisher kein Netzwerkspezi. Ich lerne an YT Videos und learning by doing.


    Folgendes Szenario:


    EWE (Glasfaser) > Fritzbox 7590 (Standartmodus, also NICHT im Bridge-Modus) > UDM-PRO (Standardeinstellungen) > Mini-PC mit PROXMOX (via LAN-Port 3 an der UDM).

    Mein Proxmox-Server hat die IP "192.168.178.159:8006". Rufe ich diese nun auf erscheint folgende Meldung:


    "Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar

    Die Antwort von 192.168.178.159 hat zu lange gedauert

    Versuchen Sie Folgendes:

    • Die Verbindung wird überprüft…
    • Proxy und Firewall überprüfen
    • Windows-Netzwerkdiagnose ausführen

    ERR_CONNECTION_TIMED_OUT"


    Ich könnte mir nun vorstellen dass es an einer Portfreigabe oder ggf. der Firewall liegt?


    Mir ist bewusst, dass ich mich mit dem Thema Netzwerk und speziell der Dream Machine noch viiiiiiel mehr auseinander setzen muss.

    Jedoch hätte ich gerne meinen Proxmox-Server/PC bereits am laufen. Zudem ist mir auch bewusst dass das Thema Unifi kein einfaches plug and play ist :smiling_face:


    Daher bin ich für jede Hilfe dankbar!

  • 192.168.178.x ist ein Standard Fritzbox IP Bereich.

    Deine UDM ist im Standard? Dann hat sie LAN Seitig 192.168.1.x als Standard Netz.

    Wenn dem so ist, kann der Proxmox nicht hinter der UDM in diesem Netz laufen.

    Weiterhin welchem Netz hast du dem Port 3 der UDM zugewiesen?

    Wenn du das nicht beantworten kannst, setzt dich bitte zu aller erst damit auseinander, damit du verstehst.

    Erst danach solltest du dich damit beschäftigen wie Proxmox am besten in deinem System läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • Danke für deine Antwort.


    Der LAN-Port 3 hat die IP "192.168.1.37" also wie du geschrieben hast quasi eine "unter IP" oder besser gesagt Sub-IP korrekt? Diese IP wurde dem Proxmox-PC/Server ja automatisch seitens Dream Machine zugewiesen. Unter welchem Punkt kann ich das Netz ändern?

  • Naja, würde versuchen den Proxmox unter der IP zu erreichen welche dem Gerät am Port zu geteilt wurde.😏

    Und eine "Unter IP" ist das bestimmt nicht. Es zeigt mir aber das du dich mehr mit der Materie auseinander setzen musst, ohne die entsprechenden Grundkenntnisse sollte man nicht versuchen mal schnell was zu verändern.

  • Natürlich hast du damit recht. :smiling_face: Schrieb ich ja auch eingangs. Bin halt noch Anfänger.


    Aber widerspricht sich deine Aussage nicht?

    "Deine UDM ist im Standard? Dann hat sie LAN Seitig 192.168.1.x als Standard Netz.

    Wenn dem so ist, kann der Proxmox nicht hinter der UDM in diesem Netz laufen"


    Ich werde deinen Tipps beherzigen und Promox eine andere IP zuweisen - wenn es denn nicht wie oben widersprüchlich ist :smiling_face:

  • Ich könnte mir nun vorstellen dass es an einer Portfreigabe oder ggf. der Firewall liegt?

    :smiling_face: Firewall(Router) sind -vereinfacht gesagt- grundsätzlich dazu da, das nicht öffentliche Intranet gegen Zugriffe aus dem Internet abzusichern, daher sind diese in der Richtung "zu" und in umgekehrter Richtung "auf". Auf den Netzwerkverkehr innerhalb des Intranets haben diese überhaupt keinen Einfluß, denn dieser läuft überhaupt erst nicht über die Firewall (eine Ausnahme ist der Verkehr zwischen verschiedenen Vlans des Intranetzes).


    Wenn also Dein Proxmox unter der von Dir genannten Adresse nicht erreichbar ist, dann "hat" er diese auch nicht. Ohne nun lange herumzuspielen und zu versuchen heraus zu bekommen, auf welche Adresse er hört, schließ an das Teil ein Monitor und eine Tastatur an und starte es neu. Hat Proxmox dann neu gebootet und zeigt das Login-Promt an, kannst du direkt darüber ablesen, wie Du ihn erreichst:



    Wenn Du dass dann weißt, sehen wir weiter :winking_face:

  • Wieso willst Du die IP ändern?


    Gib aus dem Netz der UDM pro 192.168.1.37:8080 ein und Du solltest den proxmox erreichen.


    ...und dann ein paar Grundlagen draufschaufeln, wie bereits empfohlen :winking_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Okay Neuinstallation abgebrochen, Proxmox-System nur neu gestartet und Proxmox zeigt an: 192.168.178.159:8006


    @hippeland: Bringt nichts. Er bekommt keine Verbindung. Da andere IP als Proxmox selber

  • Dann hat dein Proxmox ne feste IP.

    Stecke ihn an die Fritzbox und einen anderen Rechner an die Fritzbox, dann kommst du drauf. Gib ihm danach eine IP aus 192.168.1.x oder DHCP.

    Da die Fritte im 192.168.178.x Netz ist kannst du es auf der LAN Seite der UDM nicht einrichten oder Netz der Fritte ändern.....na das dürfte zZ zu viel für dich sein.

  • Wo hast du deinen Rechner ( um drauf zu kommen) eingestöpselt und welche IP hat dein Rechner?

    Und wo hast du den Proxmox jetzt drin?

    Beides sollte hinter der UDM sein und keiner vor der UDM, bzw in der Fritte.

  • Nehme mal einen PC und einen kleinen Switch und schaue ob Du dann drauf kommst.


    Glaube das Du doppeltes NAT machst mit der Fritte. Werfe die Ygritte raus oder stelle diese so ein das diese nur Telefonie macht, die Fritte scheint aber auch noch Modem oder so zu spielen.

  • PC IP 192.168.1.9

    Proxmox IP 192.168.1.37(8006)

    Beides sitzt hinter der UDM (welche hinter der "Fritte" sitzt)

    Wie alle schon geschrieben haben!!! Mit der Materie auseinander setzen. Ich finde, bei allen Respekt, mit dem Stand der Kenntnisse über Netzwerke, IPs usw. den Schritt zu Proxmox zu früh. Wenn die Verlinkung der IP stimmt, kann es auch nicht gehen. In JEDEM Tutorial steht: HTTPS!!! xxx.xxx.xxx.xxx:8006


    Deine Links weisen aber nur auf HTTP hin. Bitte erstmal ändern und dann neu probieren.


    ERGÄNZUNG:


    Auch beim Screenshot von bic ist es zu sehen. Wichtig ist das HTTPS Protokoll. Viel Erfolg. :winking_face::thumbs_up: