Netzplanung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade den Umbau von einem Fitnessstudio das meine Mutter betreibt. Das bisherige Setup wurde in den letzten 25 Jahren immer wieder erweitert und ist daher sehr improvisiert. Deswegen haben wir jetzt den Entschluss gefasst das ganze mal aufzuräumen und neu auszustatten. Da wir aktuell schon zwei APs von Unifi haben würde ich darauf gerne aufbauen.


    Vorhandene Technik die gerne weiter verwendet werden kann/muss:

    2x UniFi AP AC-PRO

    1x Fritzbox 7490 (wird auch für die DECT Telefonie genutzt)


    Ziel:

    • 2 getrennte Netzwerke via LAN und WLAN [Office] & [Gast]
    • insgesamt 5 APs (also 3 zusätzliche).
    • eigenes Gast-WLAN was nur ins Internet kommt, aber nicht ins VLAN Office.
    • zwei eigene IP-Adressbereiche mit jeweils eigenem DHCP-Server.

    Da das Studio ein langer Schlauch ist und man nicht wirklich gut nachverkabeln kann wäre der Plan das man einen "Core" Switch hat, dieser hat Ports für allgemeine Geräte sowie drei "Satelliten" Switche, an diesen sind auch teilweise APs. Generell kann ich nichts mit 10G machen, aber ich denke mit 1G bzw. 2G-LAG bekomme ich auch zwei APs (für bissl Spotify) versorgt. Die Internen Geräte die Bandbreite brauchen hängen fast alle am "Core".


    Ich hatte mir jetzt folgendes gedacht:


    DrayTek Vigor 167 --> Dream Machine Pro --> USW-24-PoE (Core) & Fritzbox für Dect --> 2xCAT7--> 3x USW-16-PoE --> Teilnehmer


    • Funktioniert das so, oder brauche ich hierfür die Layer 3 (Pro) Switche?
    • Brauche ich hier DHCP Server oder bringt das die Dream Machine für die beiden Netze mit?
    • Brauche ich noch den Wifi Controller auf dem PC oder macht das die Dream Machine mit?

    Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich, falls nicht male ich heute Abend gerne auch kurz einen Aufbau.


    Danke für eure Hilfe vorab!



    Einmal editiert, zuletzt von niconline ()

  • Also die UDM übernimmt die gesamte Logistik für DHCP und Netzwerk-Trennung etc. Vielleicht an der Stelle eher die SE, die bringt dir schon PoE-Ports mit und ist performanter, gerade hinsichtlich der Gastnetz-Verwaltung.

    Ich habe den Eindruck, dass du bei den Switche eine Nummer zu groß genommen hast.
    Wie viele div. Geräte werden es den?
    Gerade die Satelliten reichen doch sicher Switch Flex SKU: USW-Flex ( 1x GbE, PoE++ RJ45 input, 4x GbE, PoE+ RJ45 ports Up to a 46W total PoE supply*)

    Die von dir eingebrachten sind 19" Geräte, die neben viel Platz weg. Eine AP bracht so etwas in der Spitze mal 10 W, sonst 5 W. Hier mal die Werte aus meiner UDM SE

    Du könntest, wenn es ein langer Schlauch ist, auch die Access Point U6 Enterprise In-Wall SKU: U6-Enterprise-IW nehmen.

    Das sind AP, die eine 4-Port-Switch integriert haben, mit einmal PoE-Out zum Weiterverbinden. Da sparst du dir an der einen oder anderen Stelle den separaten Switch.

    Gerade für das Gast-Netzwerk gibt es eine zu gestaltende Landingpage, die ist in der aktuellen Controller-Software enthalten.


    Ist inklusive Authentifizierungsmethoden.


  • Danke für die Zusammenfassung und die Mühe!


    Ich denke, ich brauche nicht so viel Leistung im Gastnetz. Aktuell sind etwa 10-15 Geräte im Gastnetz gleichzeitig aktiv. Außerdem benötige ich keinen Login, etc. Die Benutzer sollen einfach nur die AGBs akzeptieren und dann ist es Free-to-use. Passt dass?


    Bei den Switchen benötige ich teilweise die PoE-Leistung. Ich muss einige Check-in-/Solarium-/Automaten-Terminals betreiben, von denen jedes 10 W benötigt. Ich habe das grob berechnet und etwas Reserve eingeplant. Und ja, es gibt tatsächlich viele verschiedene Geräte - jedes einzelne Trainingsgerät hat einen Anschluss, und die Teile stellen automatisch die Gewichte gemäß Trainingsplan ein. Ich denke, insgesamt haben wir hier sicherlich 40-60 Teilnehmer.


    Ich werde mir das mit den APs noch einmal anschauen :smiling_face:

    Danke!

  • Die In-Wall gibt es auch als „normale“ Wifi 6 Geräte, wären deutlich günstiger, bei ausreichender Leistung. Reine AC Geräte würde ich nicht mehr zusätzlich kaufen. Falls du alles Ufos willst, würde ich auf die U6pro nehmen. Sind fair im Preis, und haben ein gutes Antennendesign mit entsprechender Abdeckung.


    UDM würde ich auch, wie schon von phino gesagt die UDM SE nehmen. Nicht nur wegen der POE Ports, sondern ist die auch besser und eventuell länger mit Updates versorgt. Zb bekam die Das V3 OS (das aktuelle) rund 1/2 Jahr vor der UDM Pro.


    DHCP, WLan&Gast Netzwerk Verwaltung,… macht alles die UDM, da brauchst du keinen Windows PC im laufenden Betrieb. Nur irgendein Gerät mit Webbrowser zum einrichten.



    Wieviel AP´s du im Endeffekt brauchst wirst du sowieso nur durch testen herausfinden.


    Für die Vlan Thematik ein wenig einlesen bzw YT schauen, hier gibts vorallem im Englischsprachigen sehr gute Videos die dir die komplette Inbetriebnahme inklusive Vlans (Trennung Gäste/Geräte/Office,…), Firewall,… sehr gut Schritt für Schritt erklären.

  • Ich denke, ich brauche nicht so viel Leistung im Gastnetz. Aktuell sind etwa 10-15 Geräte im Gastnetz gleichzeitig aktiv. Außerdem benötige ich keinen Login, etc. Die Benutzer sollen einfach nur die AGBs akzeptieren und dann ist es Free-to-use. Passt dass?

    Ich habe mein privates Gastnetz auch so eingerichtet. Also nur eine Startseite mit AGB zum Abnicken.
    Allerdings könnte aus Sicht der Kundenbindung vielleicht auch die Möglichkeit mit Anmeldung per Facebook etc. interessant sein.

    Die Abschottung für das Gastnetz ist schon vorkonfiguriert.

    Bei den Switchen benötige ich teilweise die PoE-Leistung. Ich muss einige Check-in-/Solarium-/Automaten-Terminals betreiben, von denen jedes 10 W benötigt. Ich habe das grob berechnet und etwas Reserve eingeplant. Und ja, es gibt tatsächlich viele verschiedene Geräte - jedes einzelne Trainingsgerät hat einen Anschluss, und die Teile stellen automatisch die Gewichte gemäß Trainingsplan ein. Ich denke, insgesamt haben wir hier sicherlich 40-60 Teilnehmer.

    Dann kann ich deine Auswahl der Switche nachvollziehen.
    Du musst nur sehen, wo du die Geräte lässt, incl. der Verkabelung. Ich würde da mein Augenmerk drauf legen. Die Verkabelung sollte ja nicht erkennbar sein, schon aus Sicherheitsgründen (sowohl für die Kunden als auch dein Netz). Dies macht dir die meiste Arbeit.

    Das Einrichten von einem Arbeitsnetz, ein Gerätenetz und ein Gastnetz ergibt sich dann recht schnell. Anleitung gibt es genug.

    An dieser Stelle ist das UnifiOS recht nutzerfreundlich.

    Was mit der UDM SE noch gut geht, ist in Verbindung mit den Cams eine Überwachung der Räumlichkeiten (z. B. außerhalb der Geschäftszeiten). die SE hat auch die Möglichkeit, die Cams aufzuzeichnen.