Unifi im Nebengebäude

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 4711Austria.

  • habe unter Einstellungen ein neues Wlan eingerichtet, Gruppe erstellt und dem AP zugewiesen

    Erweitert manuell und ein paar Einstellungen gemacht

    was mir fehlt ist DHCP ? wo konfiguriere ich, dass Clients die sich an diesem AP anmelden, eine IP Adresse in dem Bereich x.y erhalten?

  • geht das? die Synology ist der DHCP Master und nicht Unifi selbst, genauso dann auch Fritz! nicht selbst ?

    gibt es da gute Docker Container dafür?


    Bsp. am U6 meldet sich ein Shelly an ohne fixe IP, die Synology muss dann zwecks IP-Vergabe angefragt werden?

    ist das dann der Gatewayserver (über den gehts ins Web), der DNS-Server (IP und Namen)?

  • im Fritz! Router kann die subnetmask auf 255.255.0.0 stellen, dann müsste man die 192.168.y.x erreichen können, der U6 soll selbst die Shelly's per DHCP oder fixe IP am Shelly dann zum Web connecten.

    Per Firewall am U6/Controller soll mir keiner in mein 192.168.0.x kommen

    ALLES andere braucht auch diese Maske. Es ist und bleibt ein Netz. Kann mann machen.

    Ne Firewall gibt es auf den AP und den Switches nicht die du einstellen könntest. Das

    dazu würde es ein Gateway von Unifi bedürfen...



    as mir fehlt ist DHCP ? wo konfiguriere ich, dass Clients die sich an diesem AP anmelden, eine IP Adresse in dem Bereich x.y erhalten?


    Da wo auch nun dein DHCP Läuft.

    Du hast AP und Switche von Unifi. Alles was Firewall, Sicherheit, DHCP, DNS, Routing angeht is nun DEIN Problem mit

    deiner Thirdparty hardware (sprich die Fritzbox).


    Dein Ziel wirst du so nicht erreichen können (Trennung IO netze) du könntest was mit dem GästeNetz der Fritzbix basteln

    das auf Unifi Switches zum „Vlan“ machen und darüber „etwas“ schalten und walten aber und ich darf zitieren,.


    "eine Kaugummilösung“...

  • DHCP server stellen nur eine IP aus einem IP Bereich zur verfügung. Siue können daher beliebig oft im Netzwerk laufen aber auchtung gefahr eine IP mehrfach zu vergeben.

    Sie haben direkt nichts mit einem gateway zur tun aber gateways (router oder firewalls) stellen diesen service eigentlich imemer zur Verfügung.


    Achtung damit DHCP server unterschiedlicher Netze auch nur von den gewünschten clients ereicht werden muß die vlan zuordnung korrekt sein sonst bekommen client die IP von dem DHCP server der als erstes antwortet.


    Ich benutze Synology nicht aber ich vermute sie kann auch mehrere Netze verwalten. einschl mehreren DHCP Instanzen.

    Bei Containern muß auch die zuordung zum VLAN passen hab dazu folgendes gefunden.

    http://www.stueben.de/mehrere-…adapter-auf-der-synology/ (ohne Gewähr)



    Zur Kaugummuilösung. Wenn Du an der Fritzbox port 4 als gast Lasm einstellst und ein Netzerkabel mit einen Port tagged zum Gastlan verbindest solltes es eine Internetverbindung inkl. DHCP bereitstellen.