Cyberpower OR650ERM1UGR startet neu nach Netzwiederkehr

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Moin,


    da wir aktuell hausintern umziehen, musste die USV kurz einspringen. Bis ich den Schrank wieder ans Netz genommen habe lief es gut. Nach 1-2 Minuten hat sich die USV ausgeschaltet und zählt. von U6, U5 etc. runter erst dann schaltet sie wieder ein.


    Ganz normal kann das Verhalten ja nicht sein, da es keinen Sinn ergibt.


    Habt ihr eine Idee?

  • Der Software läuft bei mir nicht, der Akku war bei 95% daran kann es nicht liegen.

    Muss ich heute Abend mal genauer schauen, wir räumen noch fleißig hin und her.

  • Problem gefunden, es lag an NUT. Hab den USB Stecker zum PC gezogen und jetzt läufts.

    Ich lasse es erstmal weg :grinning_squinting_face:

  • Habe nicht weiter gesucht. Hatte etwas Ähnliches mal mit NUT auf einem Pi. Startete damals der Pi neu, schaltete sich kurz die USV aus.

  • Ich kann dazu auch nur eine Vermutung anstellen, möglicherweise ist im NUT die Option FSD Signal dafür zuständig.

    Ich habe das damals so Verstanden dass dieses Signal FSD = final shut down dazu verwendet wird um die USV vor "Tiefentladung" der Batterien zu schützen, dh sobald der Batteriestand niedrig ist schaltet die USV ab.

    Eventuell lässt sich das aber auch irgendwo in der USV einstellen, normalerweise sollte die USV dies nicht tun, vor allem dann nicht wenn die Batterien NICHT im Status "niedriger Batteriestand" sind.


    Bei Synology ist es sogar möglich bewusst die Option zu setzen damit die Synology absichtlich die USV abschaltet.

    Der Ablauf ist dann:

    Netzstrom Ausfall > USV geht in Batteriebetrieb > im Betriebssystem von Synology (im DSM) lässt sich die Zeit einstellen wo die Synology nichts macht, auch wenn der Batteriebetrieb läuft. Sie liefert lediglich Meldungen Server läuft im Batteriebetrieb.

    Nach Ablauf der Zeit beginnt die Synology aber in den sicheren Modus zu wechseln und hängt die Volumes aus (Datenschutz).

    Jetzt würde die Synology so lange weiterlaufen bis die Batterien der USV zusammenbrechen.

    Um dies zu verhindern sendet die Synology aber einen Retourbefehl an die USV sinngemäß mit "ich bin fertig mit dem Wechsel in den sicheren Modus, die Daten sind geschützt, SCHALTE DICH JETZT AB."

    Nach Erhalt von diesem Befehl schaltet die USV ab, egal wie hoch der verbleibende Batteriestand noch ist.

    Die Option nennt sich bei Synology "USV herunterfahren, wenn das System in den Standby-Modus wechselt" > das ist unglücklich übersetzt gemeint ist, wenn das System in den Standbymodus (sicherer Modus) gewechselt hat.


    Aber Achtung:

    Je nach USV Model und Synology Model funktioniert das nicht immer zuverlässig, daher Stromstecker ziehen und schauen ob sich die Synology und die USV wie gewünscht verhalten!

  • Ich kann dazu auch nur eine Vermutung anstellen, möglicherweise ist im NUT die Option FSD Signal dafür zuständig.

    Ich habe das damals so Verstanden dass dieses Signal FSD = final shut down dazu verwendet wird um die USV vor "Tiefentladung" der Batterien zu schützen, dh sobald der Batteriestand niedrig ist schaltet die USV ab.

    Eventuell lässt sich das aber auch irgendwo in der USV einstellen, normalerweise sollte die USV dies nicht tun, vor allem dann nicht wenn die Batterien NICHT im Status "niedriger Batteriestand" sind.

    Tatsächlich!

    Habs gefunden :smiling_face: