Schwierigkeiten mit einem LAG / Bonding zwischen ER-4 und USW Aggregation

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hondaracer.

  • Hi all,

    ich versuche zwischen einem Edge Router - 4 und einer USW- Aggregation einen LAG herzustellen. Warum? Ich setze auf diverse VLANs und route zwischen diesen via dem ER-4. Dadurch hab ich quasi eine "Routing on a stick" Situation und würde daher gerne die Bandbreite zum/vom ER-4 etwas verbreitern.

    Auf Seiten des ER-4 sieht das ganz prima aus, beide Ports werden als U/U angezeigt. Aber auf der USW-Aggregation bleibt der Port dunkel (LED leuchtet nicht) und in der Config wird der Port als "disconnected" angezeigt.


    Besonderheiten: Das LAG nutzt sowohl eine Fiberstrecke als auch eine Kupferstrecke. Auf der Aggregation nutze ich entsprechend ein SFP Modul mit Fiber und eins mit Kupferanschluss. Vielleicht ist das schon die Ursache? Ist das zulässig? Eindeutig habe ich dazu noch nichts im Forum oder via Google finden können.


    Port 5 geht per Fiber an eth3 des ER-4

    Port 6 ist als Aggregation eingerichtet und geht via "Kupfer" an eth2 des ER-4


    Eingesetzte SFP Module:

    Fiber: 2x UACC-OM-MM-1G-D-2

    Für die Kupferverbindung nutze ich an der USW-Aggregation 1x UACC-CM-RJ45-1G


    Zur Konfiguration:

    Auf dem Edge-Router:

    Code
    show interfaces bonding slaves
        Interface    Mode                   State    Link   Slaves
        bond0        802.3ad                up       up     eth3 eth2
    
    show interfaces bonding bond0 hash-policy
        hash-policy layer2+3


    Die Aggregation ist wie folgt eingestellt:


    Habt ihr Ideen wo hier das Problem liegen könnte?

    VG
    Kitagua


    PS: Die Angabe des verwendeten Unifi Geräts ist verpflichtend - leider gibts die USW-Aggregation hier noch nicht.

  • eine Mischung asu beiden funktioniert nicht, du musst entweder beides Kupfer oder beides LWL nehmen.


    Das hatte ich mal irgendwo gelesen frag mich aber bitte nicht mehr wo. oder war das mal bei mir wo es nicht ging ist jedenfalls schon ne weile her.


    Was auch sein kann ist das die Module nicht mit deiner AGG funzen. Wird Sie auf der gegenseite erkannt?

    Einmal editiert, zuletzt von hondaracer ()