Gastnetz über VLAN mit Sophos UTM als DHCP-Server

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Es gibt keine Hardware von Opensense. Damit geht es schon los. Ich muss also mir eine Drittanbieter Hardware suchen die Opensense Kompatibel ist. Im Falle eines Defekts geht dann das gerenne los. Im Business Umfeld muss die Firewall innerhalb kürzester Zeit wieder laufen und damit meine ich nicht auf irgend einem Tiny PC.

  • Ich habe da Supermicro 1HE Server für im Einsatz, das kostet pro Gerät ca. 1kEUR.

    Mit dem HA ist auch ein Hardwareverlust nur ärgerlich aber bekommt kein User mit.


    Aber wenn du tiefergehende Einwände hast, würde ich mich gerne mit dir näher austauschen (nicht unbedingt in diesem Faden hier).

  • Sorry, sehe gerade das die sogar gebrandete Hardware anbieten.

  • Ich bin genrell im Business Umfeld nicht ein Fan von Opensource. Auch wenn ich die Opensense mag. Meiner Meinung nach sind dort eher Sophos, Securepoint usw angesagt da die auch einen entsprechenden Support und Service dahinter haben. Aber letztendlich muss das jeder selber entscheiden.

  • Bei Sophos von Support zu sprechen ist schon echt gewagt.

    Ich habe 10 Jahre Sophos hinter mir und seit dem Verkauf an Thoma Bravo hat das Produkt und maßgeblich der Support enorm nachgelassen.

    Zumindest für jemanden, der zusätzlich ein Hosting betreibt, ist Sophos leider insb. mit Blick auf die Zukunft gestorben.

  • Bei Sophos von Support zu sprechen ist schon echt gewagt.

    Ich habe 10 Jahre Sophos hinter mir und seit dem Verkauf an Thoma Bravo hat das Produkt und maßgeblich der Support enorm nachgelassen.

    Zumindest für jemanden, der zusätzlich ein Hosting betreibt, ist Sophos leider insb. mit Blick auf die Zukunft gestorben.

    Das kann ich definitiv unterschreiben! Seit dem Verkauf existiert ein Support nicht mehr wirklich. Wir schwenken mittlerweile zu Securepoint, da existiert bisher ein hervorragender Support und vor allem auch auf Deutsch.