Android-Handy: no dns bei Wireguard

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hi,


    Ich habe erfolgreich eine Wireguard Verbindung auf meinem Android Handy eingerichtet und es funktioniert über das Handy Internet.


    Nun schalte ich das WLAN an und möchte mich verbinden. Da bekomme ich den Fehler "dns host kann nicht aufgelöst werden".


    Es handelt sich ihrbei um einen DreamRouter mit unifi Controller.


    Muss ich hier noch was inder Firewall anpassen?

  • Hallo Whit und willkommen an Board,


    bist Du in Deinem WLAN, wenn Du das versuchst oder in einem fremden?


    Warum musst / willst Du das in DEINEM privaten WLAN nutzen? Müsste zwar auch gehen, aber warum?

    Geht es im fremden WLAN? Überschneiden sich unter Umständen IP-Adressen bei WLAN-Verbindungen?


    Welche OS-Version ist auf dem Telefon installiert?

  • Hi,

    Es ist mein eigenes und ich möchte eine Verbindung zu meinen Eltern aufbauen.


    Android 13


    Ich nutze das Handy als test Gerät. Wenn ich da drauf zum laufen bekomme, kann ich es auf andere Systeme ausrollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Whit ()

  • Die UDR steht bei deinen Eltern und du versuchst dich per Wireguard zu verbinden? Im LTE Netz geht es und im WLAN bei dir zuhause nicht?

  • Hi, ich glaube der Sachverhalt ist etwas durcheinander.


    Aktuelle möchte ich mich zu meinen Eltern verbinden. Sie haben ein DS-Lite-Anschluss, also nur IPv6. Sie verwenden eine Fritz!Box.

    Ich habe nun mein Handy per Wireguard verbunden. Hierzu verwende ich die von fritzbox vorgeschlagene Installation. Dies funktioniert über das LTE-Netz auch einwandfrei.


    Nun gehe ich nach Hause und möchte die Wireguard-Verbindung aus meinem Netzwerk heraus verwenden - über WLAN. Ich verwende eine UDR.

    Bei dieser Konstellation erhalte ich den Fehler, dass der Host via DNS nicht aufgelöst werden kann.

  • Dann geht es leider nicht, das gleiche Problem habe ich auch: zuhause DS-Lite und in der Firma nur IPV4. Habe mir einen VServer für 3€ im Monat gemietet und dort einen 4to6 Tunnel eingerichtet, damit geht es.

    Beim Mobilfunk hast du meistens V4 und V6, wenigstens habe ich es bei O2

  • Ein VServer mit 4to6Tunnel ist ja eigentlich nix anderes, muss halt den Verkehr umleiten können.

    Läuft der Server auf Linux einfach https://voiceoverit.de/blog/al…te-nat-6tunnel-4to6/1065/

    , nur als Beispiel , Google Suche "Install 6Tunnel" bringt ordentliche Ergebnisse.

    Gibt auch einen anderen weg über Portmapper, da gibt es kostenlose dienste, sind meist aber langsam und der Verkehr läuft komplett über deren Server. Gib es auch kostenpflichtig, da ist aber ein VServer günstiger (gibt es auch für 2€/Monat).

  • Das leidige Ipv6/IPv4 Thema. Wie schon gesagt ist eine Verbindung nur über das gleiche Protokoll möglich. Du könntest aber beim Anbieter deiner Eltern mal nachhaken ob Dualstack möglich wäre oder eben bei deinem Anbieter IPv6 zusätzlich aktivieren lassen.