UDM Pro mit Vigor 165 PPPoE Probleme

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 17.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Moin zusammen,


    Da ich im Offiziellen Ubiquiti-Forum bis jetzt keine Lösung gefunden habe aber einige Deutsche mit dem selben Problem gesehen habe, hoffe ich, dass hier jemand eine Idee hat :smiling_face:


    Bei mir läuft eine UDM-Pro (aktuellste Beta-Firmware) hinter einem Draytek Vigor 165 im reinen Modem-Modus. Die Einrichtung und alles vor ~2 Monaten lief auch ohne Probleme. Telekom EasyLogin war eh schon aktiv. VLAN 7 im Vigor aktiviert & anonym als User und Pass beim PPPoE hinterlegt und die UDM war Online.


    Seitdem habe ich aber Probleme mit der PPPoE Verbindung. Vor allem abends bricht sie unregelmäßig ab:

    Die DSL Verbindung bleibt aber aktiv. Es liegt also nicht an der Leitung. Googled man nach dem "pppd -> No response to 3 echo-requests" findet man ja zu Hauf (vor allem ältere) Beiträge zu dem Thema allerdings keine "richtige" Lösung.


    Gibt es die einfach nicht oder hat hier einer noch eine Idee was man ändern könnte damit die UDM stabil läuft?! Ansonsten bin ich ja mega zufrieden mit dem Mopped :winking_face:


    Gruß

    Richard

  • Ich habe eine Telekom Leitung - Vigor 165 und auch Zyxel 3000xxxx probiert.


    Bei mir bricht die Leitung zusammen und schaltet auf meine 2.te DSL Leitung wenn das Apple TV4 im Netz Daten versendet/empfängt.

    Ich bin drauf gekommen weil ich einen Business Account habe und mit der Telekom meine Verbindungabbrüche so durchgegangen bin.

    Die Leitung wurde nur auf unserer Seite gekappt. Der Telekom Techniker hat nur gesehen wenn ich meine Leitung komplett getrennt hatte. Die Abbrüche die mein USG4Pro angezeigt hat wurden bei der Telekom nicht sichtbar.


    Nun meinte der Techniker, das kann ein Gerät im Haus sein was Störsignale sendet. Ich möge doch mal nachschauen weil als ich ihm die Zeiten genannt habe wir erkannt haben, es passiert nur wenn wir zu Hause sind :smiling_face: Also konnte das gut auf ein Gerät reduziert werden.

    Als meine Frau nämlich das Apple TV aktiverte ging es los mit den abbrüchen. Und so haben wir es gefunden.


    Das Problem hat beim Vigor und das testeweise installiere Zyxel auch so gemacht. Es muss also im USG bzw. bei dir UDM die gleiche Technik empfindlich sein.


    Seit 3 Tagen ist das Apple TV4 eingeschaltet aber ungenutzt... bisher keine Abbrüche. Ich denke wenn wir es aktivieren geht es wieder los. Ich wollte aber noch etwas warten.

  • Das wäre ja ein interessanter Fehler. Aber da ich ansonsten keine Idee habe werde ich wohl mal anfangen zu Protokolieren was für Geräte aktiv sind wenn er mal wieder abstürzt. Dann kann man diese mal vom Netz trennen und gucken ob es besser wird.


    Danke für den tipp ich werde mich melden ob dass bei mir etwas gebracht hat :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    TheNavy,


    die Ausgabe oben kommt aus dem File /var/log/messages, richtig?


    Du könntest natülich die Logs des UniFi-Zoos in einen Syslog- oder elasticsearch schieben, um sie etwas besser analysieren zu können - plain-text geht natürlich auch. :smiling_face:


    Das dieses Problem im Zusammenhang mit einem Apple TV 4 auftritt sollte doch die "Apple-Jünger" auf den Plan rufen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du der einzige mit dieser Konfiguration und den Problemen bist, oder? #Apple


    Ich drücke Dir die Daumen.

  • Dat stimmt schon mit nem Syslog-Server :winking_face: Nicht unbedingt besser aber definitiv schneller um zB, die Uhrzeiten herauszufinden, wann es crashed. Die Logs an sich habe ich schon von vorne bis hinten durch. Bis auf den Teil den ich oben gepostet habe passiert da nichts, was von Relevanz ist. Auch vorher nichts auffälliges. Aber schaden tuts nichts deshalb werde ich dass heute Abend mal angehen :smiling_face:

    Schiebe dieses Problem ja schon 2 Monate vor mir her -_-


    Aber Apple kann ich bei mir als "Ursache" ausschließen dat kommt mir nicht ins Haus :winking_face: . Werde euch aber auf dem laufenden halten ob bei mir auch ein Client die Ursache ist!


    Danke schonmal für die schnellen Reaktionen :smiling_face:

  • Also aktueller Stand, das ATV ist seit 4 Tage eingeschaltet aber unbenutzt. Am WE werden wir es mal wieder aktiv nutzen. Wenn ich dann wieder Abbrüche habe werde ich das Ding mal zu meinem Sohn verfrachten und dort laufen lassen. Ähnliche Config ..

  • Moin zusammen,

    also ich kann (leider) bei mir einen Client als Problem-Verursacher zu 99% ausschließen. Ich hatte jetzt nacheinander mal alle Clients getrennt und trotzdem Ausfälle. Interessanterweise kann man sagen es ist (aktuell) jeweils einer morgens einer abends. Aber auch keine genaue Uhrzeit. Gestern Morgen war es zB. 8:00 heute 8:30.


    Logs spucken selbst auf Debugging und dem vollen Programm nicht mehr aus, als ich oben schon gepostet habe.

  • Manchmal liebe ich mein Hobby / Beruf :grinning_squinting_face: Ich hatte am Wochenende alles vorbereitet um über einen Mirror-Port den ganzen Traffic mit Wireshark mitzuschneiden (danke für den Tipp manchmal kommt man auf die selbstverständlichsten Dinge nicht :winking_face: ). Hatte aber dann keine Lust meinen Laptop in den Keller zum loggen zu packen. Habe also defacto am Netzwerk nichts geändert aber seit dem kein Ausfall mehr. Am Switch (ist noch ein geliehener HP Switch da ich noch keinen UniFi gekauft habe) kann es auch nicht liegen, da die Probleme auch schon vor diesem Switch vorhanden waren.


    Solang der Fehler nicht mehr auftritt kann ich also nichts mitloggen und kann nicht sagen wodran dass die letzten Monate bei mir gelegen hat.

    Falls sich was neues ergibt werde ich dass natürlich hier Posten falls jemand mit dem selben Problem auf diesen Forenpost stößt :smiling_face:


    Ansonsten werde ich mein UniFi-Setup hier auch mal vorstellen sobald der neue Switch da ist und ich die Verkabelung im Rack schöner habe :winking_face:


    Gruß

    Richard

    • Offizieller Beitrag

    Könnte mir vorstellen das leitung wiederstand zu groß ist.


    oder änder mal den ping server der ist aktuell bei standart einstellungen auf ui.com


    Aber scheint mir ein Problem zwischen vigor und telekom zu liegen

  • Hi,


    Gibt es was Neues von dir dazu?

    Ich habe kürzlich auf PPOE mit Draytek gewechselt und beobachte auch das Disconnect Problem.

  • Was hast du für eine Leitung?

  • Moin,

    Ich hab bei mir wirklich alles analysiert was ging. Ich habe den LAN & WAN Traffic mit Wireshark mitgelesen ich habe die Logs studiert und auch das Draytek selbst mal beobachtet.

    In irgendeinem Englischsprachigen Forum hat jemand empfohlen einen Switch zwischen das Modem und die UDM zu klemmen. Hab also auf meinem Switch 2 Ports in ein eigenes VLAN verfrachtet und einfach UDM - Switch Port X - Switch Port Y - Draytek angeklemmt.


    Und siehe da -> Seitdem habe ich keinerlei Verbindungsausfälle mehr gehabt.


    Wo der Fehler herkommt bzw was genau da im Ethernet Stack falsch ist kann ich dir net sagen. Da alles geht, mich die 2 belegten Switchports net stören und ich noch genug andere Projekte im Haus habe lebe ich einfach mit diesem "Workaround"


    Gruß

    Richard

  • 250er Leitung ist schon SVDSL, damit kam der Vigor 165 nicht klar und brach dauernd die Verbindung ab.


    Ist kein Einzelfall: https://smile.amazon.de/produc…mber=1#reviews-filter-bar

    Die 2. Bewertung ist von mir.


    Bei mir half nur, Vigor raus und Speedport Smart 3 als reines Modem nutzen. Seitdem alles tip top!

  • Gerne. Bei mir waren auch alle Messwerte ideal aber die haben es nicht hinbekommen, die FW anzupassen. Gab auch ein paar Artikel dazu.

    Die Telekom wollte mir nicht helfen, da der Vigor 165 als nicht funktionierend gelistet ist.


    Die Messen dir nicht mal die Leitung durch. Weiter als bis zur Frage, welcher Router verwendet wird, kommst du im Problemfall nicht.

  • Gleiche Kombi läuft bei mir mit supergenialen Werten, siehe Sig