Suche 5G Router

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von suxus.

  • Hi Leute


    Ich habe mich ein wenig eingelesen aber bin nicht ganz schlüssig was ich kaufen soll.


    Ich habe momentan den LTE-Pro der ist leider nur 4G.


    Jetzt habe ich eine 5G Sim günstig bekommen zu meinem Abo.


    Jetzt möchte ich ein 5G Router kaufen den ich habe im Dachgeschoss beim Dachfenster sicht-verbindung zur 5G Mobilfunk Antenne.


    Der LTE-Pro kann ich einfach im Dachgeschoss am Netzwerk einstöpseln und Failover funktioniert.


    Gibt es was vergleichbares?


    Ist der Zyxel NR7101 vergleichbar?

    oder Netgear M5


    Danke für eire Infos


    Gruß Andreas

  • Hab den Zyxel NR7101 in Verbindung mit der UDM-Pro bin damit sehr zufrieden. Um so genauer er ausgerichtet wird um so besser ist die Verbindung.

    Gruß Stefan

    Wie ist das gemeint ausrichten zum Mobilfunk Mast. Und kann ich den Zyxel auch einfach am Netzwerk anstöbseln. Oder muss ich ein Netzwerkkabel zum Wan Port ziehen?

  • Ja genau die Ausrichtung zum Mast um so genauer um so besser das Modem sollte Richtung Masten schauen. Ich hab ihn direkt am WAN. Habe aber auch schon mal mein altes Modem am Netzwerk hängen gehabt und dann auf den WAN Anschluss ging auch die Ports mussten nur dementsprechend konfiguriert werden.

  • Was funktionieren müsste ist ein Vlan anlegen welches du auf die Ports legst. Also sozusagen ein Vlan fürs WAN.Den Port beim Dachboden und einen Port in der nähe der UDM auf dieses VLAN einstellen. So kanns du das Wan Signal zur UDM schleifen. Und dort dann per Patchkabel ins Wan Stecken.


  • Kommt drauf an was du willst. Failover oder Load-Balancing?


    - Failover soll der Ausnahmefall im Normalbetrieb sein, reicht dann nicht der 4G? Er ist auf jeden Fall VIEL günstiger

    - Load Balancing ist sicher 5G angebracht, wenn es das Datenpaket im Tarif erlaubt. Wenn du diese Variante möchtest, solltest du dich ins Load Balancing einlesen, da durch die Einstellung der UDM die Auslastung Prozentual zwischen WAN1 und WAN2 eingestellt wird.


    Ich habe eine FB 6890 5G im Load Balancing laufen, da ich eine richtige Flat am Laufen habe, so auch 90% über 5G mit 300Mbit (ca.) und die restlichen 10% über den Internetanschluss (DSL) einhole.

    Wissen solltest du, das die FB doppeltes NAT hat, sie lässt sich nicht in den Bridge-Modus bringen, was mir für die Bandbreitenerhöhung egal ist. VPN und andere Dienste, die ich Doubble-Nat-Free benötige, hole ich mir über WAN1.


    Das Zyxel hat bei mir NICHT funktioniert und ist zurückgegangen. 5G wollte Perth nicht ans laufen kommen.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Hallo Loomis ich möchte ein Failover für die UDM-SE. Klar würde der 4G Router reichen. Hatte letztes mal 2 Tage kein Internet. Und 4G hat schon gereicht aber es wäre schön wenn ich ein 5G Router hätte den ich im Dachgeschoss einfach anschließen kann und auf Bridge Mode schalten kann. Den ich habe eine Daten Sim Flat 5G. Und sichtverbindung auf den Mobilfunk Mast somit vollen 5G Speed.


    Die Frage ist jetzt welcher ist besser


    Zyxel oder der Nighthawk M5

  • Zyxel oder der Nighthawk M5

    Ich hatte im vergangenen Herbst mit einen HUAWEI 5G CPE Pro für ca. einen Monat als Interimslösung mein Büro ans I-Net angeschlossen. Das Teil ist gut zu konfigurieren und läuft als Router oder als Bridge. Einfach aufs Fensterbrett gestellt, Strippe in eine LAN-Dose gestöpslet, am anderen Ende am Patchfeld wieder raus und in den WAN-Eingang des Router rein und schon hatte ich über 300 Mbit/s im Download. Na gut, ein bißchen was einstellen musste ich dann doch noch :smiling_face:

  • Die Frage ist jetzt welcher ist besser

    Zyxel oder der Nighthawk M5

    Keiner :winking_face:

    Ich habe vor kurzen mir den ZTE MC801A HyperBox 5G WLAN Router WWAN - 2-Port-Switch - 802.11a/b/g/n/ac/ax - Dual-Band - weiß

    zugelegt. Das Gerät als generalüberholt für 199, – €. Generalüberholt bedeutet bei dem Anbieter, dass das Gerät SIM-free ist. :smiling_face_with_halo: Ansonsten war das Teil noch jungfräulich.

    Das Gerät bringt den Bridge-Modus mit und ist sehr simpel zu konfigurieren. Mit den Durchsatzraten bin ich sehr zufrieden, ist natürlich Standort- und Tarif-abhängig. Durch die 2-Port-Ethernet kann man einen für Bridge und eine als Mgt konfigurieren. Bei anderen muss man das WLAN anlassen, damit man wieder ran kommt an die Oberfläche. In der UDM SE einfach in einen WAN Port gesteckt und DHCP eingestellt, schon war sie Online.
    Nutze Telekom, da gibt es die Möglichkeit bei passendem Vertrag sogar eine öffentliche IP4-Adresse zu erhalten, man muss dafür den APN anpassen. Das hilft bei VPN, DDNS etc. Bei O2 gibt es so etwas auch, einmalig 49 €.

    Ich habe mir den 365 Tage/60 GB genommen. Dies ist als Fallback gut geeignet, letztes Jahr hatte ich noch das Paket mit 100 GB von Aldi, dies war aber nur LTE. Habe ich aber nie ver-/gebraucht. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Keiner :winking_face:

    Ich habe vor kurzen mir den ZTE MC801A HyperBox 5G WLAN Router WWAN - 2-Port-Switch - 802.11a/b/g/n/ac/ax - Dual-Band - weiß

    zugelegt. Das Gerät als generalüberholt für 199, – €. Generalüberholt bedeutet bei dem Anbieter, dass das Gerät SIM-free ist. :smiling_face_with_halo: Ansonsten war das Teil noch jungfräulich.

    Das Gerät bringt den Bridge-Modus mit und ist sehr simpel zu konfigurieren. Mit den Durchsatzraten bin ich sehr zufrieden, ist natürlich Standort- und Tarif-abhängig. Durch die 2-Port-Ethernet kann man einen für Bridge und eine als Mgt konfigurieren. Bei anderen muss man das WLAN anlassen, damit man wieder ran kommt an die Oberfläche. In der UDM SE einfach in einen WAN Port gesteckt und DHCP eingestellt, schon war sie Online.
    Nutze Telekom, da gibt es die Möglichkeit bei passendem Vertrag sogar eine öffentliche IP4-Adresse zu erhalten, man muss dafür den APN anpassen. Das hilft bei VPN, DDNS etc. Bei O2 gibt es so etwas auch, einmalig 49 €.

    Ich habe mir den 365 Tage/60 GB genommen. Dies ist als Fallback gut geeignet, letztes Jahr hatte ich noch das Paket mit 100 GB von Aldi, dies war aber nur LTE. Habe ich aber nie ver-/gebraucht. :winking_face:

    Den ZTE hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

    Preis Leistung scheint mir echt gut zu sein. Und wenn dz sagst der Bridge Modus funktioniert einwandfrei. Muss ich mir das Gerät mal richtig unter die Lupe nehmen was ich gesehen habe die externen Antennen Anschlüsse sind nicht so optimal. Aber sonst scheint das Gerät das zu machen was ich brauche. Danke für dein Tip

  • Hat sonst noch jemand ein anderer 5G Router wo er empfehlen kann?

  • Hat sonst noch jemand ein anderer 5G Router wo er empfehlen kann?

    bic
  • Den ZTE hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

    Preis Leistung scheint mir echt gut zu sein. Und wenn dz sagst der Bridge Modus funktioniert einwandfrei. Muss ich mir das Gerät mal richtig unter die Lupe nehmen was ich gesehen habe die externen Antennen Anschlüsse sind nicht so optimal. Aber sonst scheint das Gerät das zu machen was ich brauche. Danke für dein Tip

    Er ist vom Preis-/Leistung das beste Gerät am Markt, wenn man ihn nur als Fallback-Lösung zum Herumstehen hat. Natürlich gibt es Lösungen aus dem professionellen Bereich, die sind Outdoor geeignet und werden per PoE versorgt. Besonders interessant in schlechten Empfangsgebieten kann man gut auf eine Mast packen.
    Aber unbedingt Blitzschutz beachten, insbesondere nicht am PoE Switch anschließen. Separates PoE-Netzteil und Überspannungsschutz dazwischen, aber dann bekommt man wohl auch in "Funklöcher" was gerissen. Nur die Teile kosten meist 600 € aufwärts.

  • Er ist vom Preis-/Leistung das beste Gerät am Markt, wenn man ihn nur als Fallback-Lösung zum Herumstehen hat. Natürlich gibt es Lösungen aus dem professionellen Bereich, die sind Outdoor geeignet und werden per PoE versorgt. Besonders interessant in schlechten Empfangsgebieten kann man gut auf eine Mast packen.
    Aber unbedingt Blitzschutz beachten, insbesondere nicht am PoE Switch anschließen. Separates PoE-Netzteil und Überspannungsschutz dazwischen, aber dann bekommt man wohl auch in "Funklöcher" was gerissen. Nur die Teile kosten meist 600 € aufwärts.

    Ja das Zyxel ist ja für draussen aber kostet einiges mehr. Bis jetzt denke ich ZTE einfach hinstellen und eine Externe Antenne aufs Dach und gut ist habe ja sichtverbindung zu Mobilfunk Mast.


    Ausser Jemand hat noch ein vergleichbares Gerät wo ich noch nicht auf dem Schirm habe.

  • Aktuell kenne ich auch nur das ZTE was ein super Preis/Leistung bietet. Denke in den nächsten Monaten kommt da noch mehr auch von anderen Hersteller.

    Danke bis jetzt ist ganz klar der ZTE Favorit 👍

  • Habe den Fritzbox 5g mit einer Partner Karte von meine telekom XL paket.


    Habe den in mein womo und habe deutschland unlimmed und Ausland 80gb

    Welches Modell hast du ? Hat die Fritzbox Bridge Mode?

  • Soweit ich weiß hat fritz box nur ein model. Sind auch sacke teuer


    AVM FRITZ!Box 6850 5G International (Mobilfunk-Internet bis zu 1.300 MBit/s, WLAN AC+N bis 866 (5 GHz) & 400 (2,4 GHz) MBit/s, 4 x Gigabit-LAN, DECT, USB 3.0, geeignet für Österreich/Schweiz)


    https://amzn.eu/d/4zgS0PD



    Ob Brücke modus geht, kann ich nicht sagen. Habs ja im womo

    LG Michael aka iTweek

  • zonk2000 Hallo


    Bis vor etwa 8 Monaten hatte ich wie Du das Unifi LTE-Pro Modul im Einsatz, hat alles wunderbar funktioniert als Failover aber eben nur 4G. Ich haben mir dann den Zyxel NR7101 gekauft (habe davon auch hier im Forum gelesen) und habe dann die Sache mit dem VLan gemacht. Bis jetzt läuft die Sache wirklich sehr gut und stabil, die UDM schaltet sauber auf 5G um und sobald das normale Internet wieder verfügbar ist, wird dies wieder aktiv.


    Ist halt schade geht da bei Unifi in Sachen 5G nichts.


    Gruss