SSID nicht sichtbar

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo Zusammen,


    ich verzweifle gerade ein wenig.


    Meine Hardware sieht aus wie folgt. Ich habe einen USW-Pro-24-PoE und daran habe ich einen VM als Controller auf dem default VLAN. In dem Default VLAN sind auch alle access Point für die Verwaltung drin. Die access Point sind an Ports für alle VLAN's und haben 2 SSID's. Diese SSID's haben jeweils eine eigens Netzwerk/VLAN. Ich bin gerade im Aufbau der Hardware.

    Heute morgen habe ich alle SSID's gesehen und war auch in einem drin. Nun ist es so wenn ich Einstellung an den SSID's ändere seh ich sie kurz, sonst nicht. Ich bin gerade echt überfragt.


    PS: Immer wenn ich das Passwort der SSID ändere seh ich sie für kurze Zeit und kann mich auch damit verbinden. Da dort aber Gerde noch der Weg zum Internet nicht funktioniert geht mein MacBook automatisch in ein anderes WLAN. Danach seh ich es nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von malus ()

  • Wer steuert denn die VLANs? Was für eine Firewall nutzt du?

  • Der Pro Switch kann nicht alleine VLANs routen, dafür benötigt er noch eine Firewall auf der das entsprechende Netz angelegt ist. Wie sehen denn deine Einstellungen für die Netze im Controller aus? Poste mal ein paar Screenshots.

  • Ich drück mal so aus vielleicht drück ich mich falsch aus. Mein Routing klappt super wenn die SSID zu sehen ist. Warum auch immer ist die nach kurzer Benutzung nicht mehr Sichtbar für die Clients. In meinem Fall MacBook Pro und iPhone. Das hatte ich noch nie. Wie kann man das ändern?

  • Dann poste mal deine WLAN und Netzwerkeinstellungen.

  • Nach stöbern im Unifi Forum liegt es wohl an dem "Uplink Connectivity Monitor" wenn dieser aktiv ist, wird bei inaktiver Internetanbindung kein WLAN ausgestrahlt, super.


    Stimmt Das? Also das Verwaltung Netz Default hat kein internet. Der Controller ist an 2 netze angebunden und das zweite hat internet.





  • Ja das stimmt. Warum hat das Verwaltungsnetz kein Internet? Wie machst du Updates?

  • Weil ich das nicht brauchte. Ich müsste sonst das default VLAN an die Firewall anschließen. Aber naja wie soll ich das sagen. Ich hab keine Ahnung von der Firewall. Das ist sowas selbst gebautes. Ich hatte gelesen wenn ich die Einstellung Wireless Meshing ausschalte, klappt das wieder?

  • OK. das sorgt wirklich dafür. Naja jetzt hab ich nur noch ein Problem. Das liegt daran das der switch nicht DHCP sein kann wenn der switch nicht gateway ist.

  • Ausprobieren. Ich mache das prinzipiell immer aus wenn ich es nicht benötige. Ich hatte mal unbemerkt ein Problem hier mit dem Meshing. Da hatt sich ein Accesspoint obwohl per Kabel angeschlossen einfach wireless ins System gemogelt und ich hatte plötzlich einen Loop. Hat etwas gedauert bis mir das aufgefallen ist.


    Zu den SSIDs: Solange die Konfig vom Controller zu den Accesspoints kommt, strahlen die Accesspoints die SSIDs aus (Ausser die sollen die nicht Broadcasten oder es gibt eine andere Einstellung die das unterbindet, wie hier wohl das connectivity monitoring). Da spielt es keine Rolle ob die VLANs am Switch/Router wirklich da sind und komplett funktionieren. Auch eine Firewall spielt da auf keinen Fall rein.

  • OK. das sorgt wirklich dafür. Naja jetzt hab ich nur noch ein Problem. Das liegt daran das der switch nicht DHCP sein kann wenn der switch nicht gateway ist.

    Der Pro Switch macht doch kein DHCP? DHCP solltest Du auch über diesen BSD Selbstbau Router machen können oder eben über einen Server oder oder ... Gateway, DNS, DHCP sind alles einzelne Rollen. Leider kann man aber oftmals bei einfachen Geräten (wie einigen Billig Routern) DNS und Gateway Adressen nicht konfigurieren und die Dinger setzen sich dann immer selbst als DNS und Gateway ein.

  • Ja ich weiß zum Thema DHCP. Ich versuch schon den Hersteller zu kontaktieren das er mir da DHCP Bereich einrichtet. Weil glaub mir daran willst du nix machen. Einen DHCP Server hab ich für das default netzt zwar aber ich wollte den nicht in alle VLAN's rein bringen. Ich wollte den aufwand gering belassen weil ich eh ab 1.7. nicht mehr da arbeite.

  • Der DHCP fürs Defaultnetz darf auch nicht in aller VLANs. Der bringt im Zweifel alles durcheinander :smiling_face:


    Das ist eine gute Idee das Problem zu "Deligieren" ... man muss sich ja im letzten Monat bei dem Arbeitgeber nicht noch ein Ei legen ... Bei der Bastelfirewall ist die Konfiguration von VLANs und DHCP Scoopes vermutlich nicht trivial.

  • Naja der DL bringt mich bestimmt wieder in den Wahnsinn aber naja.


    Mal andere dumme frage resetet das ssh Passwort vom switch nicht wenn man den zurück setzen will.