Umstieg von CloudKey auf UDM Pro

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo,


    da bei uns in den nächsten Wochen der neue Glasfaser Anschluß der BBV (Toni) aktiviert werden soll, wollte ich in dem Zug von meiner Fritzbox auf eine UDM Pro (oder SE) umstellen.

    Aktuell habe ich einen CloudKey Gen2 mit drei U6-Lite und einem USW-24-POE laufen und bin sehr zufrieden. Den aktuellen VDSL Telekom Anschluß bespaßt aktuell noch eine FritzBox 7590, die auch zwei DECT Telefone und einen Fritz-Repeater in der Garage anbindet. Den Repeater in der Garage brauch ich für zwei Wallboxen, dort hats leider keinen LAN Anschluß und ohne Wände im Haus aufreißen ist da auch nichts nachrüstbar.


    Meine Überlegung war auf eine UDM Pro umzustellen. Da der ONT der BBV eh nur max 1GB bereitstellen kann, macht die SE eher keinen Sinn denke ich.

    Kann ich die Konfig vom Cloudkey auf die UDM übernehmen, oder muß ich die manuell neu aufsetzen?


    Hat die UDM eigentlich einen Lüfter, und wenn ja wie laut ist der? Das 19 Zoll Rack befindet sich im Hobby / Gästezimmer, daher hab ich da schon bewußt einen lüfterlosen Switch verbaut. Wäre Schade, wenn die UDM da jetzt "Radau" machen würde. Auf der Produktseite von Ubiquiti steht zu dem Thema leider rnichts.


    Um den Repeater in der Garage zu ersetzen, was würde sich da aus dem Unifi Portfolio anbieten? Ein U6-Lite oder U6-Mesh mit PoE-Injektor oder besser was anders?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von JMcClane ()

  • Die UDM-Pro hörst Du normalerweise nicht, solange keine HDD eingebaut ist. Meine surrt vor sich hin wenn ich das Ohr ranhalte - klingt nach Netzbrummen.

    Baust Du eine HDD für Protect ein, dann geht ein Lüfter permanent an und ist hörbar.


    Die Konfiguration sollte sich übernehmen lassen. Allerdings bei einem Switch und 3 APs und keinem Altrouter würde ich das lieber schnell neu aufsetzen. Kann ja nicht viel konfiguriert sein.

  • Allerdings bei einem Switch und 3 APs und keinem Altrouter würde ich das lieber schnell neu aufsetzen. Kann ja nicht viel konfiguriert sein.

    Das stimmt wohl.


    Was die HDD angeht, Protect wäre schon für eine weitere Ausbaustufe auf der Wunschliste. Aber HDDs hab ich rumliegen, da könnte ich einfach mal eine einbauen und schauen wie laut das dann wirklich wird. Mein Rack ist geschlossen, eventuell hört man das gar nicht.


    Wäre noch die Frage offen, wie man am besten den AVM Repeater ablöst. Prinzipiell kann man die ja mit jedem WLAN verbinden, aber sieht man dann in der Geräte- oder Topologieansicht im Unifi Network auch die Gräte die da dran hängen? aktuell wird mir schon die Fritzbox in der Topolgie nicht angezeigt, geschweige denn die Geräte die dort noch dran sind.

  • Meine UDM ist mit Festplatte deutlich hörbar , deswegen nutze ich jetzt noch den CK2 Plus .

    Der sollte eigentlich verkauft werden .

    Beim WLAN würde ich nicht mit AVM mischen . Meine FB7530 dient nur noch für Telefonie .

    Ein Vigor ist auch im Einsatz .

    Der FB habe ich eine IP im Netz von Unifi verpasst . Ich sehe meine in der Topo .

    Einmal editiert, zuletzt von sh65 ()

  • Die Fritzbox sollte als Client aufgelistet werden und sich in der Topologie auch dort "verstecken".


    Fremdgeräte tauchen dort nur als Clients auf. Bei Einsatz eines unmanaged Switches zeigt das Ganze dann ggf. diverse Geräte an einem Unifi Switch Port an.


    Der Repeater sollte sich durch einen wireless angebundenen Unifi Accesspoint ersetzen lassen. Da kann sicher noch wer einen Tip geben.

  • Da das Thema "Umstieg von CK auf UDM" für mich passt, mag ich hier mal meine Frage stellen.

    Ich würde gerne auf die Routerkomponente in der UDM verzichten, finde aber keine Einstellmöglichkeiten um das Teil (wie den CK) als Client im LAN (hinter einem anderen Router) zu betreiben.
    Habe ich da etwas übersehen? oder ist das gar nicht vorgesehen?

    Da wäre mal ein Tipp ganz schön.


    CU, Axel

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Die UDM ist ein Router und bleibt ein Router. Ansonsten wieder zurück auf den Cloudkey.

  • Die UDM ist ein Router und bleibt ein Router. Ansonsten wieder zurück auf den Cloudkey.

    Na ja ... der Router stellt ja nur einen kleinen Teil der Funktionen dar.
    und preislich liegen UCK plus mit 19" Halterung und UDM ja nicht so weit auseinander.


    Ob es sinnvoll ist die UDM als client im LAN zu benutzen ist nicht die Frage.

    Die Frage lautet: Kann man die UDM als solches einsetzen?

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Was Du machen kannst ist, die UDM einfach mit nem LAN Anschluss an dein bestehendes LAN zu hängen. Dabei stellst Du für das Default LAN eine für dich passende IP ein und deaktivierst den DHCP Server. Dann kannst Du das Teil wohl als Cloudkey nutzen (theoretisch)


    Für die Ersteinrichtung und Updates benötigst Du allerdings auch Internet an der UDM ...


    Also eigentlich grober Unfug! Ich schliesse mich da jkasten an.

  • Die Frage lautet: Kann man die UDM als solches einsetzen?

    Um es kurz zu machen, nein kann man nicht. Macht auch schlicht keinen Sinn.

  • Um es kurz zu machen, nein kann man nicht.

    OK, das nehme ich mal so hin,

    zumal ich keine Stelle gefunden habe, an der ich (wie beim CK) ein anderes Gateway hinterlegen kann.



    Macht auch schlicht keinen Sinn.

    Ich kanns nur nochmals sagen, dass das nicht die Frage ist.
    Die UDM verarbeitet beispielsweise auch 3,5" Festplatten, die mehr Speichervolumen aufweisen als die kleinen 2,5".

    Bei der UDM habe ich gleich PoE-Anschlüsse zur Verfügung und benötige ggf. keinen zusätzlichen Switch an der Stelle.

    Selbst preislich komme ich mit dem UDM somit nicht höher als mit UCK, 19" Halterung und passendem 19" Switch, und benötige lediglich eine HE im Rack.

    Die UDM besitzt einen integrierten Lüfter, der die oftmals 80°C am Gehäuse deutlich reduziert und verzichtet zudem auf den häufig frühzeitig versagenden Akku, bei dem man immer Gefahr läuft, dass das Teil mal in Flammen aufgeht.


    Bei der Diskussion über Sinn und Zweck sollte man sicherlich auch konsequent die Vor- und Nachteile aufzählen und bewerten und nicht nur eine pauschale Meinung missionieren, bitteschön.
    Meine Vorstellung vom Sinn eines Gerätes muß sich nicht mit dem eines anderen decken und ich selber wollte mit einer Diskussion dazu gar nicht anfangen, sondern einfach nur wissen ob man das Ding als 1zu1 Ersatz für eine UCK einsetzen kann.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Es ist schlicht technisch nicht umsetzbar und nutzbar da die UDM !!!!immer!!! das Gateway sein will. Eventuell kann man da irgendwas hinbasteln und muss dann aber mit den ganzen negativen Auswirkungen leben. Nur weil man etwas gerne hätte und es vermeintlich für sinnvoll hält, ist es das nicht immer. Wenn dir die Größe einer 2,5 Zoll Platte nicht reicht dann bist du eh soweit einen UNVR zu brauchen und keinen Cloudkey für die Kameras. Der Akku war bei mir zumindest nie ein Problem und funktioniert heute noch fehlerfrei. Alles andere brauchen wir nicht weiter zu zerkauen da es eh nicht funktioniert.