UniFi Switch Flex, USW-Flex OUTDOOR Netzteil? (5-Port Layer 2 Gigabit Switch with PoE Support) [Gelöst]

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo ihr lieben ich habe mir gerade einen UniFi flex für den Außenbeleuchtung gekauft.


    Natürlich kein Netzteil dabei.


    Wisst ihr ob dieses hier: https://amzn.to/3q1AJuX

    dafür funktioniert?


    Oder sollte es ein anderes stärkeres sein?


    Eventuell soll ein UniFi outdoor mesh wlan ap von UniFi dran.

    Und später noch 2 UniFi PoE Kameras die noch nicht fest stehen.


    Irgendwann ein 2. PoE wlan repeater für den Außenbereich.


    Also ist der Plan die PoE Funktion in Zukunft wenn es möglich ist voll auszureizen.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    Einmal editiert, zuletzt von RomanoDrews ()

  • Was meint ihr denn welches ich nutzen muss um den Switch zu betreiben?

    Du solltest diesen verwenden:

    https://www.amazon.de/Ubiquiti-POE-54V-80W-UbiQuiti/dp/B01EXJYLYE


    Ich finde gerade die Beiträge nicht, aber da war irgendwas mit einem Versorgungsproblem mit den 50-60W Netzteilen ich glaube bei grösseren Kameras oder APs wegen Stromspitzen und Abhilfe hat dann das 80W Teil gebracht.

    Wenn ich den Beitrag finde reiche ich ihn nach.

  • Okay, vielen lieben Dank.

    ja, zwei Access Points und zwei Kameras fressen schon ein bisschen Strom. Deswegen war ich mir auch absolut unsicher was man da nehmen kann.


    Wenn ich fertig bin lade ich nachher in die Galerie wieder ein paar Fotos hoch 😁

    In Kürze bauen wir hier WLAN Access Point 7,8 und 9 an 😂 Hat aber den Grund dass in den alten Stallräumen draußen die Shelleys besser mit WLAN versorgt werden. und da mein Vater auf den Geschmack von Shelleys gekommen ist weil man damit jeden möglichen Scheiß auslesen kann brauchen wir also auch WLAN im Gewächshaus im Garten 😂👌🏼👍🏻

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Alles klar,

    mittlerweile habe ich auch den Beitrag gefunden, es ist/war eine Amazonrezesion, daher unbedingt das 80W Teil nehmen:

    Sieh dir diese Amazon-Bewertung an von Ubiquiti Networks UniFi Switch Flex, USW-Flex (5-Port Layer 2 Gigabit Switch with PoE Support)
    Verarbeitung gut , Probleme dann im Netzwerk wenn gerät sein Arbeit verrichten sollte
    www.amazon.de

  • mittlerweile habe ich auch den Beitrag gefunden, es ist/war eine Amazonrezesion, daher unbedingt das 80W Teil nehmen:

    https://www.amazon.de/gp/custo…l?ie=UTF8&ASIN=B07XL4DHZN

    Danke dir, das habe ich tatsächlich vorhin auch gesehen. Aber das war mir zu kryptisch und ich hab es nicht verstanden. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vielen Dank fürs helfen 🥰

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Ich habe zwei USW-Flex im Einsatz und beide mit dem 60W Netzteil laufen .

    Das eine im DG ist nach nicht mal 6 Monaten defekt . Alle angeschlossenen Geräte waren auf einmal offline .

    Da ich aber noch diesen Kasten mit Netzteil hatte , war alles schnell wieder am Laufen .

    Das zweite Netzteil hat genauso viele Geräte zu versorgen , läuft aber noch .

    Ich würde dann auch zu dem 80W Netzteil greifen . Diese Netzteile passen aber nicht in den Kasten , den man auch aussen installieren kann .

  • Du kannst diesen Switch auch über POE++ mit Saft versorgen.

    Ich habe noch so ein original Netzteil für den Flex Switch in Reserve liegen. Wenn du es haben möchtest dann schreibe mir eine PM.

  • Du kannst diesen Switch auch über POE++ mit Saft versorgen.

    Ich habe noch so ein original Netzteil für den Flex Switch in Reserve liegen. Wenn du es haben möchtest dann schreibe mir eine PM.

    Genau.

    Hab ihn an meinem usw 24 pro auch sporadisch laufen...macht alles was er soll..auch unter last...

    Falls du also die Hardware hast... das netzteil darfst dir sparen

  • Ich habe noch so ein original Netzteil für den Flex Switch in Reserve liegen. Wenn du es haben möchtest dann schreibe mir eine PM.

    Vielleicht 😁

    Hab erst mal den 80 Watt bestellt.

    Den anderen den ich noch draußen installieren will, sollte mit Box sein.


    Da ist glaube das Netzteil dabei oder ?

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Hab ihn an meinem usw 24 pro auch sporadisch laufen...macht alles was er soll..auch unter last...

    Falls du also die Hardware hast... das netzteil darfst dir sparen

    exit ja, grundsätzlich hast du Recht, aber in seinem Fall ist es vernünftiger mit dem externen separaten Netzteil 80W zu Arbeiten, WEIL er den USW-Flex bei den Stallungen verbauen möchte und ich gehe davon aus dass es bis dorthin ein sehr langer Leitungsweg ist und am Ende der Leitung nicht mehr viel vom PoE ankommen würde.

    Ich würde daher "frisch" an der Montagestelle PoE mittels Adapter einspeisen und die LAN Leitung vom Switch nur zur Datenübertragung nutzen einfach um Sicherzustellen das er eine saubere, stabile PoE Versorung zum USW-Flex hat.


    Und ja ich betreibe auch die USW-Flex an einem der 8 Stück PoE++ Ports welche mir mein USW-Pro 48 PoE zur Verfügung stellt, ABER ich habe auch nur eine Wohnungsinstallation mit ~ 20m LAN Kabellänge und da geht es vom Switch auf das Patchfeld im Serverschrank und dann eben die ~ 20m Leitung bis zur LAN Dose an der dann der USW-Flex hängt und den U6-mesh problemlos versorgt.


    Und ja leider passt das grosse 80W Netzteil nicht in diese Unifi Box, aber ehrlich für 45 Euro bekommst du deutlich was besseres und vernünftigeres:

    https://www.amazon.de/Schaltschrank-Industriegeh%C3%A4use-Montageplatte-Verriegelung-ARLI/dp/B01BI2AY8Q/

    und dazu dann halt die passenden Anbohrverschraubungen:

    https://www.amazon.de/Kabelverschraubung-ARPDJK-Einstellbar-Kabelverschraubungen-Kabeldurchf%C3%BChrung/dp/B07XF88KP9/


    Und ja ich weiß es ist ein Heimprojekt, aber ich würde trotzdem Nachfragen beim örtlichen Elektriker wie die Bestimmungen der E-Installation in Stallungen (landwirtschaftlich genutzter Bereich hat eigene Vorgaben/Vorschriften) aussehen soll ( t ) en in deinem Gebiet.

  • Also er schrieb ja nur von "alten" Stallungen....da scheint nix mehr in Betrieb zu sein... und irgendwas mit Gewächshaus :smiling_face:

    Ich hab an meinem eine G4 Bull und einen UAP Ac Pro.... Distanz ca. 40Meter und endet bei mir auch im Stall :smiling_face:

    Aber wirklich in einem Stall :smiling_face:


    Wüsste jetzt auch nicht was man Elektrotechnisch besonderes beachten sollte? Also Gewerblich sowieso...das ist klar...

    Da bei uns auch viel Stroh/Heu mit eingelagert ist bin ich gerade bezüglich Strom/Steckdosen/Licht extrem vorsichtig... Denke wenn man sich an die genauen IP vorgaben hält sollte man im Privaten gut aufgestellt sein.



    Aber du hast natürlich recht, mit einem gesonderten Netzteil schließt man von Anfang an mögliche Fehler aus und es ist auch um einiges sauberer versorgt.

  • Wüsste jetzt auch nicht was man Elektrotechnisch besonderes beachten sollte?

    kurzes OT:

    WENN eine landwirtschaftliche Nutzung vorliegt, dann:

    VDE 0100-705: Landwirtschaftliche Betriebsstätten - WEKA MEDIA
    Ställe oder Gartenhäuser: Die DIN VDE 0100-705 regelt die Anforderungen an landwirtschaftliche und gartenbauliche Betriebsstätten.
    www.weka.de

    daher mein Tip sich mit dem Elektriker vor Ort Unterhalten wie man es Installieren soll (muss).

    Es geht dabei immer im Schadensfall um den Versuch der Versicherungen aus ihrer Leistung Aussteigen zu können mit dem Hinweis dass die Installation nicht Ordnungsgemäß war.


    In deinem Fall also "bei uns auch viel Stroh/Heu eingelagert ist..." :

    Auszug aus obigen Link:


    Es soll nur ein Tip von mir sein und das man zumindest mal gehört hat dass es für solche Räumlichkeiten gesonderte Vorgaben gibt.

    Entscheiden muss es am Ende jeder selber wie er was umsetzt.


    Aber kommen wir wieder zu den Netzteilen zurück.

    Wie schon erwähnt, im Normalfall reicht auch das kleinere Netzteil (60W) welches von der Bauform her in diese Unifi box passt, bzw. dort gleich mitgeliefert wird.

    Aber ich hatte das noch im HInterkopf dass es dabei auch schon Probleme gegeben hatte in bestimmten Konstelationen und Abhilfe mit dem 80W Netzteil geschaffen wurde.

    Die Unifibox ist "nett" aber sie zwingt einem zum 60W Netzteil und dem derzeitigen USW-Flex, in meinem Link mit der IP65 "Dose" (diese hat im inneren eine verzinkte Metalplatte-Montageplatte) da kannst du einschrauben was dir beliebt und man schränkt sich nicht ein.

  • exit ja, grundsätzlich hast du Recht, aber in seinem Fall ist es vernünftiger mit dem externen separaten Netzteil 80W zu Arbeiten, WEIL er den USW-Flex bei den Stallungen verbauen möchte und ich gehe davon aus dass es bis dorthin ein sehr langer Leitungsweg ist und am Ende der Leitung nicht mehr viel vom PoE ankommen würde.

    Ich würde daher "frisch" an der Montagestelle PoE mittels Adapter einspeisen und die LAN Leitung vom Switch nur zur Datenübertragung nutzen einfach um Sicherzustellen das er eine saubere, stabile PoE Versorung zum USW-Flex hat.

    Tatsächlich sind auf dem wirklich weiten Weg von 200 Meter jedoch noch einige UniFi switche dazwischen die das Signal ausreichend jedes Mal verstärken.


    Die leitungslängen zwischen den switchen beträgt meistens zwischen 20 und 50 Metern.


    Für das aktuelle Projekt hab ich 20 Meter zum PoE Switch und nochmal 25 Meter zum nächsten Outdoor AP.


    Die Outdoor AP sind noch nicht angeschlossen, kommt demnächst. Insgesamt sind es dann 9 Acsesspoints auf dem Grundstück.


    Poe soll es ja nur sein um mir draußen noch jeweils die Stromversorgung zu den Kameras und APs zu sparen. Im Haus selbst läuft alles ohne Poe.


    Und ja leider passt das grosse 80W Netzteil nicht in diese Unifi Box, aber ehrlich für 45 Euro bekommst du deutlich was besseres und vernünftigeres:

    https://www.amazon.de/Schaltsc…elung-ARLI/dp/B01BI2AY8Q/

    und dazu dann halt die passenden Anbohrverschraubungen:

    https://www.amazon.de/Kabelver…C3%BChrung/dp/B07XF88KP9/

    Danke für die super Empfehlung.

    Das macht einen stabileren Eindruck als das von UniFi selbst.


    Da ich auf der Terrasse 3 Kameras und 1 AP abzweigen will kommt hier wieder so ein outdoorflex hin.





    Es handelt sich hier bei diesem Projekt um mein Elternhaus das ich aus der Ferne technisch bisschen betreue und dank UniFi Störquellen auch aus der Ferne beurteilen kann.


    So muss ich maximal mal jemanden zum Stecker ziehen losschicken :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Meine Installation ist bei mir zuhause etwas kleiner :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber doppelt so beansprucht Vom Datendurchsatz :grinning_face_with_smiling_eyes:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Fertiges Projekt (Netzwerkkabel ziehen und Outdoor Verteiler):


    Das Grundstück ist zwar gut mit Wlan abgedeckt. Allerdings gibt es einen Shelly der ungünstig platziert ist und ich ihn vorrübergehend modifizieren musste damit er wlan Empfang hat.



    Der Shelly schaltet nicht nur das Licht im müllraum wenn die Tür öffnet, sondern liefert auch Dämmerung und Temperatur und Luftfeuchte. Die Sensoren sind selbst verbaut.



    Da das ganze hier ins Netzwerk per wlan geht musste dann ein stärkerer AP her.


    Die Vorbereitungen dafür sind das Ergebnis hier:



    Am letzten Bild wird dann ein AP installiert um das Problem beim Müllraum zu beseitigen.



    Die Kameras werden irgendwann gegen UniFi ausgetauscht. Derzeit laufen sie noch.


    Da jetzt bei allen Kameras ein Kabel vorbei geht, kann das alte Kamera WLAN Netz nun in den Ruhestand. Das wird mit einem sub net künftig gelöst.


    Danke fürs mit denken 🥰🥰

  • Schaut ja alles nicht so schlecht aus und ich Frage mal lieber nicht was die gelb/grüne Ader vom Feuchtraumkabel am shelly zu suchen hat.... :thinking_face:

  • Schaut ja alles nicht so schlecht aus und ich Frage mal lieber nicht was die gelb/grüne Ader vom Feuchtraumkabel am shelly zu suchen hat.... :thinking_face:

    zu suchen hat die da natürlich nichts 😂

    Da hab ich ausgerechnet das eine Bild genutzt wo man das sieht.

    Auf alle anderen Bilder hab ich das fürs Shelly forum vertuscht indem ich Bilder gemacht habe wo man das nicht sieht.


    Hatte aber kein Kabel mit einer passend farbigen Ader mehr da und benötigte für den Shelly alle 5 Adern des Kabels.


    Recht hast du in jedem Fall das man das nicht so machen sollte.


    Jedoch sitzt der Shelly dafür extra in einer zweiten Dose neben der eigentlichen Verdrahtungsdose wo die Adern dann alle wieder richtig sind.


    Bei dem Fehler der dir aufgefallen ist, handelt es sich um ein 10 cm langes Kabel das Dose 1 mit Dose 2 verbindet.


    Da in der Dose darüber ein DymoKlebezettel angebracht ist ist es in der Abzweig Dose markiert das der eine Schutzleiter missbraucht wurde.


    Hätte sonst ein 6 adriges Kabel gebraucht und den schutzleiter abschneiden müssen.

    Aber für 10 cm von Dose zu Dose nur um den Shelly in einer extra Dose zu platzieren wäre das in einem privaten Haushalt Quatsch. (Was natürlich trotzdem fachlich falsch bleibt)


    Dafür geht halt von Dose zu Dose daneben eine 5 Adern Leitung mit Mantel dazwischen, sodass es mit Deckel drauf aussieht als wäre es direkt vom Elektriker eingebaut worden.


    Bis auf den fachlichen Fehler der wohl ohne Bild nie aufgefallen wäre, wurde aber alles sicher verklemmt. Hab dafür auch alles was ich an Werkzeug brauchte neu gekauft.

    Also abisolierzange und abmantel Zange und für die Bus Leitungen sowie Netzwerk LSA Aufleger und so weiter :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Sind sogar Ader end Hülsen überall wo man sollte, drauf, sogar dort wo es nicht zwingend erforderlich ist.


    (Ihr wollt aber nicht sehen was ich in diesem Haus schon alles gefährliches zurück gebaut und fachlich ordentlich gemacht habe^^ Stichwort KOMISCHE Hamburger Schaltung mit zusätzlicher DDR Besonderheit auf Alu Leitungen 😂. Das hab ich hier nach und nach schon für meine Eltern saniert)


    Elektro arbeiten lasse ich von einem befreundeten Elektriker immer nochmal bei nem Bierchen und oder Grillerchen gegenprüfen.


    Alles andere ist am Ende ja nur Logischer Menschenverstand und man sollte halt wissen was man da tut.


    Da ich privat aber bereits das halbe Haus neu verdrahtet habe, weis ich zumindest was ich da mache, und das ohne auch nur einen elektrischen Schlag oder das jemals bei mir unbeabsichtigt ne Sicherung geflogen ist.


    Ist halt alles ne Kostenfrage.


    Wollte aber auch früher mal Elektriker werden, daher ist das Verständnis und wissen dafür da. Fehlt halt nur der Prüf Schein.


    Den ersetze ich jedoch durch meinen Bekannten 😁 der bisher nie was zu meckern hatte :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das foto mit dem Aluschirm sollte eigentlich nur verdeutlichen wieso ne lan Leitung dort hin erforderlich wurde.

    Stecke ich den Shelly wieder sauber in die Dose, war das wlan Signal bei -96 und mit Schirm und halb aus der Dose hängend erreiche ich -82.


    Das bleibt nur solange so hässlich bis die Antenne bei meinem nächsten Besuch dran kommt.


    Mit der neuen Antenne erreiche ich fast 100% wlan Empfang. (Mit einer anderen Antenne bereits gegen getestet)

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Alles gut, kein Problem.

    Du könntest einen dünnen farbigen Schrumpfschlauch drüberschieben.

    Wenn du wieder so ein Adernproblem hast, dann könntest du dir solche "nummerierten" Kabel holen:


    Mit gelb/grün Ader dabei:

    Mantelleitung NYM-J 7x1,5 mm grau bei HORNBACH kaufen
    Mantelleitung NYM-J 7x1,5 mm grau jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de


    Ohne gelb/grün Ader dabei:

    Mantelleitung NYM-OZ 7x1,5 mm² Meterware günstig online kaufen
    Sofort lieferbar ✔ Schneller Versand ✔ Mantelleitung NYM-OZ 7x1,5 mm² Meterware jetzt online bei KabelScheune bestellen.
    www.kabelscheune.de


    Und bevor die Frage kommt:

    Die Ader Nr. 1 = der Neutralleiter, solltest du aber auch mit blauen Schrumpfschlauch zur Sicherheit Kennzeichnen.


    Elektro arbeiten lasse ich von einem befreundeten Elektriker immer nochmal bei nem Bierchen und oder Grillerchen gegenprüfen.

    Jo, so mache ich das auch zur Sicherheit, ich frag da auch nach :smiling_face:


    Aber ansonsten schaut es für mich gut aus was du da gemacht hast.