VPN-Einrichtung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nilsrr.

  • Hey zusammen,


    ich scheitere gerade daran, einen Anfang zu finden, wie ich meine VPN-Konfiguration beginnen soll.


    Folgendes Szenario wäre wünschenwert:


    Meine UDM SE bezieht ihren Internetzugang direkt über ein SFP-Modul, an dem die Glasfaser des Providers hängt und bekommt eine feste IP.

    Ich würde gern 4 VPN-Nutzer einrichten, die mehr oder weniger unterschiedliche Rechte haben sollen:


    Nutzer 1 soll nur Zugriff auf PC A haben.


    Nutzer 2 soll Zugriff auf PC B haben.


    Nutzer 3+4 sollen Zugriff auf das gesamte Netzwerk haben.


    Kann ich dieses Szenario mit einem einzigen VPN-Server abdecken oder muss ich in der UDM dann 3 VPN-Server einrichten, sodass User 1+2 in unterschiedlichen Subnetzen landen aus denen ich den Traffic auf den einzelnen Rechner beschränken kann?


    Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Tipps, für mich ist das Thema VPN noch neu. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Guten Abend und erstmal herzlich Willkommen im Forum.

    Du kannst es mit einem VPN Server machen.
    Es müssen nur die richtigen Firewall Regeln erstellt werden, solange jeder Client eine feste IP fürs VPN zugewiesen bekommt.

    Beispiel:

  • Hey zusammen und vielen Dank für die sinnvollen Anmerkungen. Ich habe das Thema nun mit UID gelöst. Über das One-Click-VPN bekommt jeder Benutzer immer die gleiche IP und ich kann mit Firewall-Regeln verteilen, welche Clienten sichtbar/erreichbar sind.