Kleines Hotel, WLAN für Gäste

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo,

    bitte um einen kleinen abgleich meiner Gedanken...

    Eine gute Freundin hat ein kleines Hotel übernommen und möchte jetzt WLAN für ihre Gäste anbieten.

    Als Router ist eine FB vorhanden.

    Wollte jetzt dahinter einen Cloud Key G2 Plus (für evt. Kameras), ein USG, Unifi Switche und ca. 10 U6 Pro AP´s installieren.

    Das wäre es für den Anfang. Gibt es dazu einwände oder Verbesserungen?

    Das WLAN der Hotelgäste wollte ich in ein VLAN packen und das Hoteleigene Netz in ein anderes VLAN.

    Könnte ich das Gäste LAN über eine Willkommenseite über die USG generieren?, das habe ich bisher noch nie gemacht (versucht)


    Würde mich über Unterstützung freuen. :smiling_face:

    Danke

    Walther

  • Wieso nicht statt USG+CK G2+ gleich ne UDM SE nehmen? Dann hättest du auch gleich mal 8 POE Ports. Dazu ein zweiter POE Switch. Und Natürlich geht da auch eine Festplatte für die Kameraaufzeichnung rein. Preislich vermutlich so gleich etwas günstiger.


    Wenn du alle 8 Ports an der UDM SE für die U6 Pro AP´s nutzt, würdest du mit nem USW 16 POE auskommen, aber nur mehr rund 30W „Reserve“ . Ich würde da eher den USW 24 POE nehmen, dann hast du 65W Reserve für Kameras (und falls du noch mehr AP´s brauchst).


    Gerechnet hab ich mit dem max. Strombedarf der U6 Pro, im „Echtbetrieb“ brauchen sie natürlich meist deutlich weniger (bis zu 50%)