Unfi Netzwerk offene Fragen - Magenta TV - VoIP - Site 2 Site VPN - Multicast

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fox.

  • Hi miteinander,


    mit den letzten Aktualisierungen der UDM Pro und der UDM SE sind die Unifi Geräte für mich wieder interessant geworden.

    Aktuell betreibe ich wie fast alle anderen auch ein Fritzbox Netzwerk, welches gut läuft. Die Repeater sind im Mesh Modus via LAN verbunden und laufen recht konstant.

    Ich habe hier eine USG rumfliegen und damit mal ein wenig gespielt (ca. 2 Jahre her), aber damals hat mich die Software überhaupt nicht überzeugt und ich musste tatsächlich für einige Sachen in die CGI des Gerätes. Ebenso VoIP über eine Fritzbox war eine Qual.

    Aber aufgrund von ... Spieltrieb, Langweile, Interesse, und dem konstant steigenden Netzwerk (hier kommt die Fritzbox dann an ihre Grenzen), möchte ich gerne ein Unifi Netzwerk aufbauen.

    Großer Vorteil. Bei mir liegt Glasfaser und ich hänge direkt an einem Glasfaser-Moden - somit kein doppeltes NAT.

    Dennoch habe ich einige Fragen:


    1. Da ich einige Überwachungskameras habe von Reolink, die via POE Injector betrieben werden, tendiere ich zur UDM SE, da diese ja bekanntlich POE out of the box kann. Darüber hinaus würden ja die WLAN AP's ebenfalls über POE betrieben

    2. Wenn ich die UDM SE nehme, dann werde ich nicht umherkommen, einen Switch zu nutzen. Ich habe aktuell im Haus eine Vielzahl an LanPorts verbaut, und überall auch Geräte angeschlossen. Die UDM SE hat also definitiv nicht genug Ports.

    Bei der Fritzbox hängt man nun üblicherweise entweder seine 4 oder 5 Geräte an die Box oder halt einen Switch zentral über den man dann alle weiteren Geräte oder weitere Switche verbindet (so ist es bei mir aktuell auch. Alles verläuft sternförmig zum Switch und der geht dann zur Fritzbox).

    Frage 1: Muss ich diesen Aufbau auch bei einem Unifi-System machen, dann würde ja auch die UDM Pro reichen, denn dann müsste ich sowieso einen PEO Switch kaufen. Oder kann ich an die UDM SE die 5-6 POE Geräte anhängen und dann noch einen sagen wir 24 Port Switch ohne POE, wo dann alles andere dran kommt?


    Frage 2:

    Wie würde ich VoIP über Telekom Magenta einrichten und mein DECT Telefon bespielen? Die Fritzbox ist mir dafür ehrlicherweise zu überdimensioniert. Darüber hinaus habe ich damit eher schlechte Erfahrungen damals mit der USG gemacht, da einige Telefonate nicht ankamen. Ich lese oft entweder von der Gigaset Go box (kann die Dect?) oder ggf. ein 3CX auf meiner Synology Virtuellen Maschine laufen lassen. Letzteres finde ich aber to much. Wichtig ist, dass ich einen Anrufbeantworter bekomme, der mir die Nachrichten per Email zusendet und mein altes Gigaset Dect Telefona auch weiterhin funktioniert und eine Dect Verbindung hat.


    Frage 3:

    Dies bezieht sich ebenfalls auf Frage 2. Ich betreibe aktuell ein Site to Site VPN mit einer anderen Fritzbox via Wireguard. Unter anderem greift das andere Netz auf ein VoIP Telefon von mir zu. Besteht die Möglichkeit ebenfalls eine Site to Site Wireguard Verbindung zwischen UDM pro/se und einer Fritzbox herzustellen?


    Frage 4:

    Wir haben Magenta TV, konsumieren dies aber tatsächlich so gut wie gar nicht, da wir im Grunde kein Fernsehen mehr gucken. ABER wenn wir mal gucken wollen, dann soll es funktionieren. Früher lief Magenta TV über Multicast Stichwort IGMP Snooping. Ich bin da nicht wirklich firm drin aber es war ein Krampf mit der USG. Aktuell haben wir keinen Receiver oder ähnliches, sondern schauen über das Apple Tv bzw. über die Magenta App auf dem Apple TV. Das wird auch so bleiben. Ist das dann trotzdem Multicast oder Unicast? Funktioniert das Out of the box mit Unifi?


    Frage 5:

    Ich habe einen SMA Wechselrichter, der bei mir ins Lan eingebunden ist und dort bspw. in Home Assistant die aktuellen PV Werte darstellt. Auch dieser geht nur über Multicast. Funktioniert das out of the box mit unifi - ist hier was zu beachten? Bei meinem aktuellen Zyxcel Managed Switch funktioniert das wunderbar, wobei ich hier Unknown Multicast Action einfache droppe.


    Frage 6:

    Ich werde mir keine AP's an die Wand hängen sondern zum U6 Mesh greifen. Aktuell steht meine Fritzbox um Flur unten und mein Repeater im Flur oben. Alle Räumen verteilen sich jeweils kreisförmig um den Flur, sodass ich mit meinem Iphone im Wlan 6 (Repeater 1200ax) so ca. 400 Mbit/(s Durchsatz bekomme. Dies sollte mit dem U6 Mesh ebenso möglich sein oder?


    Frage 7:

    Kann ich mit der Unfi auch weitere Site to Site Verbindungen aufbauen? Ich möchte nicht nur wie oben in Frage 3 eine Verbindung zu einer Fritzbox aufbauen, sondern ggf. auch zu einer weiteren UDM.


    Frage 8:

    Unifi Protect finde ich interessant, auch wenn ich mit meinen Reolink Kameras sehr zufrieden bin. Vor allem der Preis ggü Unifi ist super. Dennoch könnte ich mir vorstellen meine Synology als Survaillance Station aufzugeben. Mich würde interessieren wie schnell die Videos in der App dargestellt werden bzw. falls jemand beides im Einsatz hat / hatte welches System denn schneller und besser läuft, vor allem wenn man nicht im heimischen Netz ist aber bspw. eine gute Internet Verbindung hat.


    Frage 9:

    In wie fern wird bei der UDM Se / Pro durch die Firewall der Datendurchsatz reduziert? Ich habe aktuell eine 250er Verbindung tendiere langfristig vielleicht zu einer 500er aber aktuell reicht mir die Geschwindigkeit.


    Frage 10:

    Kann die UDM SE / Pro bzw. der managed Switch LAG? Ich würde gerne beide LAN Ports meiner Synology anschließen.



    Ich bedanke mich vorab für eure Unterstützung und bin auf die Antworten gespannt.

  • Frage 1: Muss ich diesen Aufbau auch bei einem Unifi-System machen, dann würde ja auch die UDM Pro reichen, denn dann müsste ich sowieso einen PEO Switch kaufen. Oder kann ich an die UDM SE die 5-6 POE Geräte anhängen und dann noch einen sagen wir 24 Port Switch ohne POE, wo dann alles andere dran kommt?

    Du kannst zb auch an die UDM SE 8 POE Geräte hängen, und den Glasfaser Uplink (oder beide, wenn du WAN über den Kupfer Port gehst) für die Switches nehmen

    Frage 6:

    Ich werde mir keine AP's an die Wand hängen sondern zum U6 Mesh greifen. Aktuell steht meine Fritzbox um Flur unten und mein Repeater im Flur oben. Alle Räumen verteilen sich jeweils kreisförmig um den Flur, sodass ich mit meinem Iphone im Wlan 6 (Repeater 1200ax) so ca. 400 Mbit/(s Durchsatz bekomme. Dies sollte mit dem U6 Mesh ebenso möglich sein oder?

    Welche Geschwindigkeit in welcher Konfiguration genau geht, kann man vorab nie genau sagen, da da zu viele Faktoren, angefangen von der Bausubstanz rein spielen.

    DU hast aber auf jeden Fall bessere Reichweite und Leistung, wenn du Ufos oder In-Wall AP´s per Kabel anschließt (U6Pro ist Preis/Leistung sehr gut)


    Frage 8:

    Unifi Protect finde ich interessant, auch wenn ich mit meinen Reolink Kameras sehr zufrieden bin. Vor allem der Preis ggü Unifi ist super. Dennoch könnte ich mir vorstellen meine Synology als Survaillance Station aufzugeben. Mich würde interessieren wie schnell die Videos in der App dargestellt werden bzw. falls jemand beides im Einsatz hat / hatte welches System denn schneller und besser läuft, vor allem wenn man nicht im heimischen Netz ist aber bspw. eine gute Internet Verbindung hat.

    Ich hab mit Ui Protect sehr gute Erfahrung (G5 Bullet Kameras), die sind auch mit 120€ sehr fair im Preis. Festplatte ist in der UDM SE bei mir. Den Syno Kram hab ich mir nie ins Haus geholt, viel zu teuer im Vergleich zur Leistung


    Frage 9:

    In wie fern wird bei der UDM Se / Pro durch die Firewall der Datendurchsatz reduziert? Ich habe aktuell eine 250er Verbindung tendiere langfristig vielleicht zu einer 500er aber aktuell reicht mir die Geschwindigkeit

    Darüber kannst du nachdenken, wenn du bei rund 3-5GBit Internet Anbindung angekommen bist

    Frage 10:

    Kann die UDM SE / Pro bzw. der managed Switch LAG? Ich würde gerne beide LAN Ports meiner Synology anschließen.

    Einige Unifi Switches können LAG(zb der Aggregation mit 8x SFP+ als "Zentraler" Switch wenn man mehrere anschließen möchte), aber wie bei jedem Hersteller, mit Fremdgeräten kann es immer zu Komplikationen kommen.

    "Managed" ist im Prinzip jeder UI Switch, vom 30€ Flex Mini angefangen(auch da kannst du den Ports VLANs zuweisen,.....). Es ist nur ein Unterschied was sie können, dass ist von der Kategorie abhängig (Entry, Professional, Enterprise,...)

  • Hi anton danke dir.

    Bezüglich deiner letzten Antwort. Dies gilt aber nur für die Pro Switches oder? Die Standard Switches scheinen mir kein Layer 3 zu haben, somit kein VLAN und sicherlich auch kein LAG?

    ja, , die kleinen Switches können kein LAG, steht immer dabei welche es können. vlan zuweisungen an Ports können alle., nur bei den Pro wirds "im Switch" gemanaged, bei den kleinen wirds über die UDM geroutet. Effizienter bei höherer Last sind dadurch die L3 Switches. Im "Haushalts" Bereich machts keinen Unterschied. (Ich nutze auch an dem kleinen Flex Mini VLAN, da dort IOT Geräte dran hängen)

  • Frage 10:

    Kann die UDM SE / Pro LAG?

    Nein, zumindest die UDM-P kann mit dem integrierten, also in ihr verbauten 8 Port-Switch KEIN LAG.

    Zumindest nicht bis jetzt mit der aktuellen official stable FW Version 3.0.20 und dem aktullen Network V 7.3.83. Ich glaube aber auch nicht, dass sich das jemals ändern wird.


    Wenn du dich entscheidest zwischen UDM-P / UDM-SE, dann würde ich heute die UDM-SE nehmen. Als ich damals die UDM-P erworben habe, gabe es noch keine UDM-SE. Nicht falsch verstehen, auch meine UDM-P läuft einwandfrei und ebenso die anderen Unifi Geräte hier im Netzwerk (siehe Signatur - Aufklappen).

    Aber wenn du sowieso neu Kaufen möchtest,musst/sollst dann würde ich die UDM-SE nehmen.


    Wenn der entsprechende Unifi Switch LAG/BOND unterstützt dann kannst du deine Synology darüber verbinden und als BOND einrichten im DSM.

    Ich habe die Reserve DS916+ mit 2 Kupfer LAN Kabeln RJ45 als BOND laufen und die RS1221+ mit 2 Glasfaserkabeln im Bond laufen (2x10 GbE, also derzeit 20 GbE, also in der langsamen Geschwindigkeit, max möglich wäre 2xSFP28 mit je 25 GbE also gesamt 50 GbE, da fehlt mir aber der passende Switch dazu).


    Von anton wurde es schon erwähnt, dass die Anzeigen zwischen Unifi und Fremdgeräten oft nicht (richtig) funktionieren. Das habe ich aktuell bei der RS1221+ so, im DSM sehe ich korrekt die Anzeige BOND mit 20.000 MBit/s:


    aber die Topoloy-Anzeige im network zeigt mir nicht die 20 GbE an, sondern die (korrekten) 2 Glasfaserverbindungen mit je 10 GbE.

    Das ist so ein Anzeigefehler wenn "Nicht-Unifi" Geräte im network angezeigt werden.

    Hingegen die selbe Glasfaserverbindung zwischen Unifi Switch US-16-XG im Bond mit Unifi Switch USW-Pro 48 Poe verbunden, zeigt korrekt die 20 GbE an, siehe Bild:

    Hier kannst du auch die "falsche" Darstellung der Verbindung zur RS1221+ sehen, normalerweise sollte da nur der obere Eintrag zu sehen sein mit 20 GbE, stattdessen zeigt mir die Topology eine Bondverbindung an (aber falsch mit 10 GbE) und darunter die physikalischen 2 Glasfaserverbindung auf LAN5 und LAN6 (Einsteckkarte der RS1221+).

    Wie schon erwähnt, das sind Anzeigefehler wenn "fremde" Geräte in der Topology dargestellt werden. Es kann funktionieren, muss aber nicht.

    Ist aber nur ein Anzeigefehler, die Geschwindigkeit selber ist ja vorhanden, siehe DSM screen oben links im Bild mit den korrekten 20.000 MBit/s.

  • Kurt-oe1kyw ich denke auch das die SE mehr bietet. Zumal Pro User ja lange auch in die Röhre geschaut haben bezüglich Updates.

    Typologie Anzeigefehler habe ich übrigens bei der Fritzbox auch zu hauf :winking_face:

    Hast du Erfahrung mit Magenta TV und VoiP?