Gerät bekommt am VLAN-Port keine Verbindung mehr

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Ich brauch mal bitte eure Hilfe. Seit dieser Woche hab ich ein Problem und komm nicht auf die Lösung.


    Ich hab (u.a.) ein Management (01), VoIP (30) und HomeOffice (99) VLAN.

    Mein Büro Rechner hängt hier zuhause per Kabel an einem USW-Enterprise-8-PoE. Den Port hab ich auf VLAN 99 konfiguriert. Das lief die letzten Monate wunderbar.

    Seit nach Pfingsten bekommt mein Rechner an diesem Port keine IP mehr.


    Was hab ich geändert? Wissentlich gar nichts, vermutlich irgendeine Dummheit nebenbei!? Das Update auf 3.1.19 war letzte Woche, aber ich bin mir recht sicher, dass es danach noch lief.


    Der Rechner ist auf DHCP konfiguriert.


    Wenn ich den Port auf VLAN 01 oder 30 konfiguriere läuft der Rechner einwandfrei. (an einem andere Port natürlich auch)

    Aber er bekommt da eine IP aus dem falschen Bereich. VLAN 99 hat einen anderen IP Bereich.


    Ich zeig euch mal wie VLAN 30 (funktioniert, aber falsche IP) und VLAN 99 konfiguriert ist. Die Konfig für 99 ist nicht mehr ganz original, weil ich schon alles an Blocks und Filter raus genommen hab.




    Wahrscheinblich liegt es an ganz was anderem und nicht der Netzwerk-Einstellung, aber ich komm nicht drauf.

    Danke für eure Tipps

    Uwe

  • Den DHCP und/oder DNS hab ich auch in Verdacht. Ping hab ich nicht probiert.


    Aber eine komplett manuelle IP Konfiguration am Client hilft nicht. Trotzdem keine Verbindung.

  • Für Reboot gab es noch keine gute Gelegenheit. Werd ich heute Nacht mal machen.

    Wireshark kann ich morgen evtl mal versuchen.

    Topologie ist unspektakulär. Ein Vigor für DSL, die UDM Pro, ein USW Pro 48 PoE und zwei der USW-Enterprise-8-PoE hintereinander.

  • Also Daisychained?


    Würde vor Rebooten wirklich prüfen ob es überall so ist und ab wann das auftritt.

    Würde auf jedenfall bei den Tests die Zeiten aufschreiben damit man bei Unifi später bei der Suche in dem Supportfile helfen kann.

  • Glaskugel sagt das der Switch vom Uplink schon nicht das VLAN 99 mit auf dem Trunk Port hat.

    (oder einer der beteiligten zwischen Switch).


    Bester test: Port auf der UDM auf Vlan99 stellen testen. Wenns geht die Konfiguration von jeden switch überprüfen

    ob der auch VLAN 99 bekommt und auch weiterverteilt zu deinen unterswitchen...

  • Glaskugel sagt

    Das klingt einerseits logisch, andererseits hab ich an den "Zwischenswitchen" weder was für VLAN30 noch für VLAN99 per Hand eingestellt.


    Gerade mal durchgeklickt. Alle Up-/Downlink Ports der beteiligten Switche haben VALN01 als PrimaryNetwork und keine Traffic Restriction aktiv. Was könnte man da sonst falsch einstellen?


    Ich mach jetzt mal ein neues "HO-98" und teste damit.


    Wegen Ping und Whireshark: War gestern Abend wohl schon zu spät. Der Client sagt "Medium getrennt - Authentifizierungsversuch - Medium getrennt - Auth...."
    Da geht logischerweise kein Ping. Ob man bei Wireshark viel sehen würde, bezweifle ich, da ja rein physikalisch schon keine stabile Verbindung entsteht. Am Client sieht es so aus, als wenn jemand die ganze Zeit das Kabel zieht und steckt.

  • Wenn nicht nicht gerade einen Marder im Haus hast, würde ich dann mal es mit Kaltstarten versuchen.


    Mit Wireshark könnte man eben sehen, ob der Client überhaupt anfragen kann oder ob Antworten ausbleiben etc., aber wenn du dauernd Link up/down erlebst, ist das Problem ja schon eher Layer1.

  • Oha, das erinnert mich an ein ähnliches seltsames Problem: Ich hatte ebenfalls ein VLAN, welches aber keinen DNS mehr auflösen wollte, aber nicht für alle Geräte.

    Das war sehr frustrierend, der Support hat mich schon für dämlich gehalten. Habe ich beispielsweise die Glotze dann auf das andere VLAN gesteckt, war alles super...


    Das passierte kurz vor dem Wechsel von UDM SE auf UXG Pro. Auf der UDM SE war btw die EA Version installiert, bei der UXG bleibe ich Official.


    Im Internet habe ich mein Problem auch nochmal gelesen, der hatte ebenfalls sein Netzwerk schlichtweg neu aufgebaut.


    Die Frage ist aber, warum die Link up/down bekommst, würde da dann mal Richtung Support gehen. Die melden sich idR. innerhalb von einem Tag (USA Support Zeitzone).

  • seltsame Dinge passieren.....


    Hab neues Netzwerk angelegt, 98-HO, gespeichert, aber vergessen die VLAN-ID anzupassen. Noch mal rein und die auomatische 2 auf eine manuelle 98 geändert. Speichern gedrückt und "alles war tot". Also auch zwei HO-Geräte die grad im Einsatz waren.... :pouting_face:


    erste Diagnose: die beiden letzten Switche wurden als Offline gezeigt.

    UDM neu gestartet, beide Switche blieben Offline.

    Display an den Switchen hat auf den ersten Blick nichts auffälliges verraten. Sie waren an, hatten IP und angeblich alles ok.

    Beide Switche vom Strom getrennt und neu gestartet.

    Beide blieben Offline

    genauere Diagnose ergab, dass der Uplink vom "mittleren" Switch zum Haupt-Switch down war. Da steckt ein GTek SFP+-Ethernet Modul drin. Modul gezogen und wieder gesteckt, Uplink war wieder "up" und alles ging.


    Weitere Test jetzt erst mal nach Arbeitsende.....


    Kann mir grad keinen Reim drauf machen, was da passiert ist. Die Änderung des VLAN von 02 auf 98 wurde übrigens schon nicht mehr gespeichert.

  • HA!

    Die gtech Dinger habe ich auch massiv im Einsatz. 10gbit Glas, Kupfer, 1gbit Glas ... ab und zu zickt die Erkennung.

    Ich habe dann die originalen Unifi Module besorgt. Wahrscheinlich gibt es da eine Besonderheit in der Firmware, wer weiß, auf jedenfalls habe ich das ganze jetzt homogen angepasst.


    In anderen Switches laufen die 10gtech Module schweißfrei.


    Ich hatte noch DLINK 10gbit Module die immer instant erkannt wurden, aber mit denen wird man bettelarm. (330eur each)


    20er Pack für 300eur ist vollkommen okay seitens Unifi, da sind die 10gtech Teile auch nicht viel anders.

  • wobei ich nicht an solche Zufälle glaube

    zurecht.

    Hab eben das neue Netzwerk "HO-98" noch mal geändert und die VLAN-Id auf 98 gesetzt, so wie ich es vorhin schon machen wollte. Beide USW-Enterprise-8-PoE haben nach Speichern einen Neustart durchgeführt. Allerdings waren sie diesmal nach dem Neustart beide wieder online.


    Ich vermute, dass sie vorhin auch schon einen Neustart hingelegt haben (die Switche waren nicht meine erste Vermutung bei der Fehlersuche) und das SFP+ Modul "nur" infolge des Neustarts gebockt hat.


    Jetzt hab ich dem Port an dem der Dienst-Rechner hängt auf HO-98 gestellt, kein Neustart, Rechner hat kurz Verbindung verloren, dann aber wieder bekommen und auch mit einer IP aus dem hinterlegten Bereich. HO-98 funktioniert jetzt also wie erwartet und so wie HO-99 Monate lang auch funktioniert hat.


    sehr komisch das alles....

  • Update:


    hab das "alte, kaputte" HO-99 gelöscht und das "neue" HO-98 auf VLAN 99 getaggt und umbenannt.


    Sofort gleicher Fehler die beiden Switche starten neu, das SFP+ Modul verliert die Verbindung und der Rechner bekommt keinen Verbindung mehr.


    Änderung des VLAN Tags von 99 zurück auf 98 behebt das Problem. Hab dazu jetzt ein Ticket aufgemacht.


    Hat jemand von euch VLAN 99 im Einsatz oder Lust es mal zu testen?