Ich brauch mal bitte eure Hilfe. Seit dieser Woche hab ich ein Problem und komm nicht auf die Lösung.
Ich hab (u.a.) ein Management (01), VoIP (30) und HomeOffice (99) VLAN.
Mein Büro Rechner hängt hier zuhause per Kabel an einem USW-Enterprise-8-PoE. Den Port hab ich auf VLAN 99 konfiguriert. Das lief die letzten Monate wunderbar.
Seit nach Pfingsten bekommt mein Rechner an diesem Port keine IP mehr.
Was hab ich geändert? Wissentlich gar nichts, vermutlich irgendeine Dummheit nebenbei!? Das Update auf 3.1.19 war letzte Woche, aber ich bin mir recht sicher, dass es danach noch lief.
Der Rechner ist auf DHCP konfiguriert.
Wenn ich den Port auf VLAN 01 oder 30 konfiguriere läuft der Rechner einwandfrei. (an einem andere Port natürlich auch)
Aber er bekommt da eine IP aus dem falschen Bereich. VLAN 99 hat einen anderen IP Bereich.
Ich zeig euch mal wie VLAN 30 (funktioniert, aber falsche IP) und VLAN 99 konfiguriert ist. Die Konfig für 99 ist nicht mehr ganz original, weil ich schon alles an Blocks und Filter raus genommen hab.
Wahrscheinblich liegt es an ganz was anderem und nicht der Netzwerk-Einstellung, aber ich komm nicht drauf.
Danke für eure Tipps
Uwe