2 verschiedene Netzwerke über ein Netzwerkkabel laufen lasen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wannseewicht.

  • Hallo liebe Forummitglieder,



    ich habe in einem Gebäude 2 Netzwerke.

    Ein privates Netzwerk mit 1 und 1 Internet, welches ich mit Unify Gateway, Control Key und Switches nutze.

    Ein weiteres Netzwerk ist geschäftlich, Telekom mit Telekom Digitalisierungsbox.

    Beide Netze sind komplett voneinander getrennt. Aus baulichen Gründen möchte ich ein im Haus verlegtes Netzwerkkabel für beide Netze benutzen.


    Ich würde gerne einen Unify Router (1) so einstellen, dass Port 1 das Privatnetzwerk und Port 2 das Geschäftsnetzwerk anschließt. An Port 3 soll das gemeinsam genutzte Kabel angeschlossen werden, welches wiederum mit einem weiteren Unify Router (2) verbunden ist, an dem dann wieder Port 1 für Privat und Port 2 für Geschäft ist. Die Netzwerke sollen ansonsten nicht miteinander kommunizieren, sondern nur dieses eine Kabel gemeinsam nutzen.


    Meine Frage lautet zunächst, ob das überhaupt möglich ist.


    Ich habe über den Controller diverse VLANS und Switchportprofile erstellt, komme aber nicht auf ein funktionierendes Ergebnis.


    Lieben Dank



    Wann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wannseewicht ,


    als erstes Mal: Dein Name hat nicht zufällig (oder absichtlich :winking_face: ) etwas mit unserem schönen Wannsee hier in der Hauptstadt zu tun, oder etwa doch?


    Welche sind denn die von Dir genannte UniFi-Router (1) und UniFi-Router (2)?


    Nun aber zu Deinem Vorhaben: Nach meinen Erinnerungen zu ähnlichen Fragen hier im Forum und auch in diversen Facebook-Gruppen kannst Du Deinen Wunsch nicht ausschließlich mit UniFi-Komponenten umsetzen. Es ist leider weder mit USG noch mit UDM möglich den Internetverkehr entsprechend zu "routen", da "nur" ein Fail-Over passiert - kein richtiges Load Balancing oder anderes / mehr.


    Daher wirst Du genau das eben anders lösen müssen.


    Wenn Du das gelöst hat, dann kannst Du selbstverständlich einen Trunk mit mehreren VLANs erstellen, hier beide "Internet-Signale" reinpacken und zwischendurch immer wieder auf das eine oder andere VLAN zugreifen und die Daten entsprechend verteilen.


    Ich würde Dir gern etweas anderes antworten, aber USG und UDM können das nicht lösen.


    --- EDIT ---

    Geht vielleicht doch, siehe HIER.

  • Hallo Wannseewicht,


    hum das ist in der Tat etwas kniffelig. Das wird auf dem Weg wahrschinlich massiv schwierig. Der Kompetente Elektriker würde dir jetzt den Rat geben"Benutzen Sie doch einen Port Doppler", die Dinger sind auch klasse!

    Was weniger klasse ist, das aus der Gigabit Verkabelung 2x 100 M/BIT wird...... also ca. 13 MB pro Sekunde Datentrasfairrate, anstatt 112 MB die Sekunde bei Gigabit. Kannst du mir mal eine kleine Zeichnung machen, wie, wo, was zusammen läuft? Evtl. Kann man ja mit Transportnetzen arbeiten.



    Beste Grüße


    Loxor

    Primär-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM 1xAdaptec 6805 6x 380 GB Intel Server SSD im RAID 5 2x 8 TB WD Gold RAID 1

    @ Hyper-V 1x Server 2016 Domänen Controller, 1x Server 2016 mit Exchange 2016 25 Benutzer CAL, 1x Server 2016 Terminalserver 10 Benutzer CAL.


    Reserve-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM, 1xAdaptec 6805


    1x UniFi Cloud Key Gen 2

    2x UniFi AP AC Lite

    1x UniFi AP LR

    1x 16 Port Netgear 716 GS v3 + 2x SPF+ (Managed Switch)
    3x 08 Port Netgear GS308E (Managed Switch)

    Einmal editiert, zuletzt von Loxor ()

  • Hallo und lieben Dank für die Antworten.


    Ich schau mir in Ruhe mal den Link an und versuche, die Tage eine Zeichnung zu machen.


    razor

    In Berlin studiert, tolle Stadt.

    Alternativ hätte ich mich wohl auch Schlachtenseeschrat nennen können.


    Lg