Parallele VPN-Verbindungen zu UDM Pro

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo Community,


    ich habe gerade festgestellt, dass es offenbar nicht möglich ist, sich mit zwei Clients (die sich hinter demselben Internetanschluss befinden) gleichzeitig via L2TP-VPN mit der UDM Pro zu verbinden. Jeder Client für sich verbindet sich stabil, sobald aber der jeweils andere einen Verbindungsaufbau startet, werfen sie sich gegenseitig immer wieder raus. Natürlich nutzt dabei jeder Client seinen persönlichen VPN-User.


    Kennt jemand dieses Problem? Lässt es sich beheben?

    Alternativ: Kann ich parallel zum L2TP-Server z.B. der Wireguard-Server nutzen, um das Problem so zu umgehen? Zielstellung ist, dass von Zeit zu Zeit zwei Windows-Rechner gleichzeitig per VPN verbunden werden sollen (daher scheidet Teleport wohl leider aus?).


    Danke für jeden Tipp!

  • Ich würde generell L2TP nicht mehr nutzen und komplett auf Wireguard umstellen. Da sind auch parallele Verbindungen aus dem Selben Netz kein Problem.