Congstar WLAN call Übergabe von AP zu AP möglich

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • WLAN Call per se funktioniert! Getestet mit T-Mobile und Blau (O²)

    Wichtig dabei ist, das der DNS, der bei dir per DHCP verteilt wird, aus Deutschland kommt. Wenn der Google DNS oder ein anderer DNS aus dem ausland genommen wird, klappt das nicht mehr zuverlässig. Schaut man in diverse Foren, handhabt das aber jeder Netzbetreiber irgendwie anders.

  • Vielen Dank für die Info DNS geht demnächst via PI Hole.

    Ich möchte gerne von T-Mobile weg finde die Preise da unverschämt.


    Daher denke ich über den Wechsel nach und Congstar hat ja als Mutter halt den Riesen ;-).

    Bei dem PI-Hole musst aufpassen, was als Upstream DNS Server verwendet wird. Hatte da schon einmal Probleme mit dem WLAN Call.

    Ich bin dazu übergegangen, den ADguard DNS zu verwenden und für Local Records den DNS der UDM pro zu nutzen.

    Ergebnis ist ziemlich identisch, und man hat keine extra Hardware am laufen.

  • Geht beim AdGuard beides

    Es gibt sowas wie bei PI-Hole wobei Pi-Hole es besser umsetzt (wie ich finde)

    Ich meinte aber eher den "für alle" DNS. Einfach weil ich die Erfahrung gemacht habe, das man gerne ins Overblocking verfällt und dann nichts mehr geht. Und wenn ich eh den Standard nutze, kann ich gleich den normalen DNS von Adguard nutzen.


    AdGuard und Pi-Hole waren früher für mich wichtig, weil man local DNS Records eintragen konnte. Da die UDM dies mittlerweile auch kann, fiel diese letzte "da seins Berechtigung" weg.

  • ne habe die AdGuard DNS Server von denen eingetragen. diese sind frei nutzbar:

    Standard-Server

    AdGuard DNS blockiert Werbung und Tracker.

    IPv4:

    94.140.14.14
    94.140.15.15

    IPv6:

    2a10:50c0::ad1:ff
    2a10:50c0::ad2:ff

    Nicht filternder Server

    AdGuard DNS blockiert keine Werbung, Tracker oder andere DNS-Anfragen.

    IPv4:

    94.140.14.140
    94.140.14.141

    IPv6:

    2a10:50c0::1:ff
    2a10:50c0::2:ff

    Familienschutz-Server

    AdGuard DNS blockiert Werbung, Tracker und Inhalte für Erwachsene und aktiviert nach Möglichkeit die Sichere Suche und den Sicheren Modus.

    IPv4:

    94.140.14.15
    94.140.15.16

    IPv6:

    2a10:50c0::bad1:ff
    2a10:50c0::bad2:ff

  • Aber den vollem Umfang erst dann wenn halt zahlst an sich ist der PI Hole dann doch besser da man den selber verwalten kann.


    Wenn bei Adquard was nicht geht warum auch immer keine Chance da was einzutragen oder auch eine Blacklist zu pflegen.


    Wäre dann nur per Jahr zu zahlen bei Adquard.

  • WLAN Call per se funktioniert! Getestet mit T-Mobile und Blau (O²)

    Wichtig dabei ist, das der DNS, der bei dir per DHCP verteilt wird, aus Deutschland kommt. Wenn der Google DNS oder ein anderer DNS aus dem ausland genommen wird, klappt das nicht mehr zuverlässig. Schaut man in diverse Foren, handhabt das aber jeder Netzbetreiber irgendwie anders.

    Da WLAN Call auch im Ausland funktioniert kann das nicht die Ursache sein.


    Auch technisch gesehen ergibt das, in dem Zusammenhang, irgendwie keinen Sinn.


    Mein DNS ist seit langem Cloudflare sowie Quad9 und ich habe keine Probleme mit WLAN Call.


    Ergebnis ist ziemlich identisch, und man hat keine extra Hardware am laufen.

    Pi-Hole läuft bei mir "nebenbei" als Docker mit und somit muss da keine extra Hardware laufen.

    So very educational!

    Einmal editiert, zuletzt von Kintaro Oe ()

  • In der Regel kannst Nummer nicht Intern Portieren :winking_face: will T-Mobile nicht.

    Dazu ist die Frage ich brauche Mutli SIM für Tablett.

    An sich brauch ich 3 SIM per Person würde aber bei Congstar auf iWatch Apple verzichten und es muss das Rosa Nett bleiben.


    Auch 6 GB sind auf dauer recht wenig.

  • Kintaro Oe

    Nicht immer und nicht bei allen:

    Wifi Calling Vodafone nur mit "richtigem" DNS Server (Server Standort Deutschland)
    Hallo,  ich möchte hier meine Erfahrungen bzgl. Wifi-Calling mit Vodafone schildern - zur Info für alle die evtl. auch Probleme mit Wifi Calling bei Vodafone…
    forum.vodafone.de

    [Mobilfunk] DNS Server für WLAN-Call - Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum


    Letztendlich gibt es keine Garantie (außer es wird die im Vertrag explizit zugesagt) das WLAN Call im Ausland geht.