UXG Pro verbindet sich nicht mit 10G zu einem USW-PRO-48-POE Switch

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 42bios.

  • Moin zusammen,


    ich habe bei mir eine UXG Pro im Einsatz und diese mit einem USW-PRO-48-POE Switch verbunden.


    Port 3 und 4 von der UXG Pro können mittels SFP+ 10G.

    Port 49-52 von dem USW-PRO-48-POE Switch können über SFP+ auch 10G.


    Das Problem: Die Verbindung funktioniert nur mit 1G.


    Stelle ich in der UXG und am Switch Auto-Negotation ein, habe ich gar keine Verbindung.

    Stelle ich entweder bei der UXG oder am Switch den Port auf 1G ein, habe ich eine 1G Verbindung.


    Stelle ich bei beiden den Port auf 10G FDX ein, klappt manchmal eine 10G Verbindung. Aber diese fällt dann sporadisch aus und lässt sich auch nicht mehr

    reaktivieren. Auch nicht wenn ich beide Geräte neustarte. Es ist purer Zufall, wenn mal 10G funktioniert.


    Ich habe alle Kombinationen ausprobiert. Auto klappt nie. Ein Port manuell auf 1G baut zuverlässig eine 1G Verbindung auf. Beides auf 10G funktioniert selten und

    nur für ein paar Tage.


    Ich habe 2 DAC Kabel ausprobiert, das was bei der UXG dabei war und das was bei dem Switch dabei war. Zusätzlich noch ein SFP+ Kabel mit 10G Modulen von UniFi.

    Bei allen drei Kabel habe ich genau das selbe Ergebnis.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der UXG gemacht?

  • Allgemein verzettelt sich Unifi mit ihrer SFP Firmware.

    Schmeiß ein Ticket raus mit Supportfile und gehe denen auf die Nerven. Ich habe auch originale Module laufen und lese dauernd von kurzen Disconnects.


    Die geben sich zunächst ahnunglos und leiten das dann weiter.

  • Habe keine Probleme dabei, Link vom UXG zum USW Aggregation 10Gbit mit UF-MM-10G Modulen und 20GBit von USW Pro zu USW Aggregation mit den gleichen Modulen … zero problem

    Gruß

    defcon

  • Genau diese Module habe ich auch hier. Sogar 4 Stk. Nur bei der Verbindung zwischen UXG und dem 48er Pro Switch gibt es dieses Problem.

    Der 48er Switch ist auch noch mit einem Aggregation Switch verbunden. Zwischen den beiden laufen die 10G stabil. Auch die Module habe ich schon untereinander getauscht.

  • Hm was willst du dir denn da für ein Konstrukt basteln? Wieso lässt du nicht alles über die aggregation laufen? Dafür ist sie ja da

    Gruß

    defcon

  • Siehe folgendes Schaubild. Es sind mehrere Gebäudeteile, die nicht Sternförmig verbunden sind. Die LWL-Leitungen laufen vom Serverraum zu Gebäude B, von Gebäude B zu Gebäude A und von A nach C.


    Andere Verbindungen sind einfach baulich nicht möglich.


    Durch VLAN übergreifenden Traffic, hätte ich die UXG gerne per 10G verbunden.


    Die älteren Switche können kein Layer 3. Der einzige L3 Switch wäre der neue 48er Pro vor der UXG.


    Wenn ich das aber richtig gelesen habe, wäre bei L3 Switchen ein großer Nachteil: die Beschränkung der Kommunikation zwischen VLAN's wäre nicht mehr möglich. Daher macht der einzige L3 Switch kein L3, stand jetzt.


    Die von mir verwendete Aggregation macht nur den Traffic zwischen den Servern und dem Storage sowie den SFP+ 10G Uplink in Gebäude B.


  • Da geht es explizit nur um das Thema FTTH und GPON Module


    Mir ist niemand bekannt der bei der LAN Verbindung mit den SFP Modulen hat Probleme hat

    Gruß

    defcon

  • HIER! Ich komme vom GPON Thread! Und mein Problem kommt von der udm mit sfp Slots

    Ich hatte lange das Problem das nach einem Update die Module nicht mehr erkannt werden. Lange lief es mit der Telekom und jetzt nicht mehr...

    Ich könnte mir vorstellen das die Firmware einen Bug hat.

  • Mein UXG hat die 3.0.7 mit den UF MM 10G Modulen…. Noch nicht einmal probleme mit gehabt.

    Gruß

    defcon

  • Vom Gebäude A zum Gebäude B von welcher Kabellänge sprechen wir hier? Also von SFP+ Schacht Switch bis SFP+ Schacht zweiter Switch.

    UF-MM-10G sind n.m.W. OM3, dh. max. Übertragungslänge 300m.

  • Das spielt gar keine Rolle. Die Verbindungen zwischen den Gebäudeteilen laufen stabil auf 10G seit mehreren Jahren.

    Die UXG und der 48er Pro Switch sind untereinander im Rack und haben einen Fingerbreit Abstand.


    Kein LWL Kabel ist länger als 50 Meter. Vermutlich sogar weniger als 30 Meter.

  • Sorry übersehen!


    Habe mal von einem meiner Arbeitskollegen gehört, dass er bei einem 48er PRO POE USW welcher alle SFP+ Port belegt hatte, Verbindungsprobleme (10G) auf dem SFP+ Port hatte.

    Eventuell könnte mal getestet werden, ob es funktioniert wenn am USW nur die UXG verbunden ist?