Ubiquiti Ethernet Surge Protector sinnvoll?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LachCraft.

  • Eine meiner Aussenkameras ist an der Pergola an einer etwas ungeschützten Stelle angebracht und ich möchte diese daher mit einem Ethernet Surge Protector absichern. Dieser kostet im UI Store knapp 12 €, ich habe ähnliche Module aber auch schon für den 3-fachen Preis gesehen.

    Erledigt das UI Produkt aber trotzdem genauso gut seine Aufgabe oder sollte man lieber zu den teureren Alternativen greifen?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Die Überspannungsschütze leiten allesamt eine Überspannung ab, die Bauteile dazu sind lapidar.

    Bei manchen gibt es eben eine Geräteversicherung dazu, daher möglicherweise der höhere Betrag.


    Ist aber die Frage, ob sich das wirklich lohnt, da es wahrscheinlich noch mit deinem Gehäuse verbunden ist.

    Wenn du eine entfernte Gartenhütte hättest, dann empfehle ich sowas dann doch - oder, weil ich Paranoia schiebe - jemand könnte extern mein Netzwerk schießen wollen um einbrechen zu können.

  • Ist aber die Frage, ob sich das wirklich lohnt, da es wahrscheinlich noch mit deinem Gehäuse verbunden ist.

    Was meinst du mit 'es' und mit Gehäuse?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ups ... es = deine Geräte und das GEBÄUDE.


    Man benutzt den Überspannungsschutz für zu krasse Potentialunterschiede, und die werden an der Terrasse noch nicht relevant.


    EDIT: Ach ja, und wenn du Sorge vor dem Blitzschlag selbst hast: Da hilft dir das auch nichts mehr.

  • OK, danke, dann lass ich's sein.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Die Überspannungsfilter (den von UI hab ich nicht, sondern Dehn), leiten in erster Linie Spannungsspitzen aus der Leitung ab(nicht nur Potentialkram, sondern auch zb bei einem Kurzschluss im Switch, Wenn Restspannung eines Blitzschlages (das wird mehrstufig gefiltert) durch kommt,.....)). Und ein Ableiter alleine ist nicht alles, wenn dann muss man die ganze Installation entsprechend ausführen . Also am besten Klasse 1 Ableiter in der Einleitung, Klasse 2 im Verteiler, und vor Geräten die Empfindlicher sind Klasse 3 Ableiter. Dazu evtl Daten & Co Ableiter. Natürlich alles Geerdet, sonst ist es nutzlos


    Ich würd mir eher die Produkte von Dehn anschauen, ist ein Deutscher Hersteller mit jahrzehntelanger (über 100 Jahre) Erfahrung, die nur Blitz und Überspannungsschutz machen


    Ich bau grad meinen Schrank auf(Die "Installation" wird die Woche fertig), links das Rote Modul ist ein Klasse 3 Ableiter (Klasse 1&2 hängt davor), und ganz rechts ist ein RJ45 Ableiter. der Hängt bei mir in der Zuleitung vom Kabelmodem, bevor ich das auf meinen UDM SE einspeise.

    Das in der Mitte ist ein kleines 12 V Netzteil für die Lüfter. :grinning_squinting_face:




    DEHNpatch – Ableiter für Datennetze und Ethernet-Anwendungen | DEHN

  • So gesehen habe ich was anderes geschrieben als ich gemeint hatte. Potentialunterschiede zu Gebäuden sollte man eh am besten mit Glas lösen.

    Wenn das aber nicht so tragisch ist und Technik weit verstreut liegt, kann ein Blitzschlag in den Boden ein erhebliches Gefälle hervorrufen. Dann ergibt der Überspannungsschutz Sinn.


    Wie Anton schon schreibt, mit Dehn könnte man am besten sein Haus ordentlich absichern. Das macht aber dann besser ein Elektriker, denn dazu ist eine dedizierte PE Leitung zusätzlich notwendig und man greift ins Stromnetz ein. Die Erde von der UV ist nicht ausreichend.

  • Wie Anton schon schreibt, mit Dehn könnte man am besten sein Haus ordentlich absichern. Das macht aber dann besser ein Elektriker, denn dazu ist eine dedizierte PE Leitung zusätzlich notwendig und man greift ins Stromnetz ein. Die Erde von der UV ist nicht ausreichend.

    "Offiziell" muss das sogar der Elektriker machen. Wenn man aber ein wenig Erfahrung hat, kann man den Schutz in der UV durchaus selbst machen. Die Dehn Geräte haben auch Anschlusspläne dabei.


    Die dedizierte Erde wird in erster Linie in der Klasse 1 benötigt. in den UV´s , Klasse 2 ist sie oft Optional, Klasse meist 3 nicht mal vorgesehen.
    Klasse 3 gibts ja auch als Kleine Module die hinter die Steckdose geschraubt werden und direkt an der Steckdose angeklemmt werden.


    Bei den RJ45 Ableitern, da sie "nur" Überspannungsableiter sind, reichen sogar laut Datenblatt 1,5mm2 aus. Ich würde trotzdem mehr nehmen(2,5). Bei mir ist im NW-Schrank alles mit 4-6mm2 ausgeführt.

    Es hängt ja auch von der Netzstruktur ab (TNCS, TNS, TT,...) wie du die Module Erden kannst, und die Netzstruktur gibt dir eh der Betreiber vor.

  • Da muss ich wieder den Kerndeutschen raushängen lassen: Ob man Erfahrung hat oder nicht, man darf nicht an der Elektrik basteln. Wenn man einen Elektriker an der Hand hat, der das abnimmt, dann ist das auch okay.


    Aber wenn irgendwas passiert, hängt sich die Versicherung daran komplett auf und man darf den ganzen Schaden selber tragen.

  • Da muss ich wieder den Kerndeutschen raushängen lassen: Ob man Erfahrung hat oder nicht, man darf nicht an der Elektrik basteln. Wenn man einen Elektriker an der Hand hat, der das abnimmt, dann ist das auch okay.


    Aber wenn irgendwas passiert, hängt sich die Versicherung daran komplett auf und man darf den ganzen Schaden selber tragen.

    Natürlich, dürfen tut man offiziell nicht, da hast du vollkommen recht.

  • Und für einen Laien: machen die UI Dinger jetzt Sinn oder nicht?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯