Umstellung von DHCP auf eine Statische IP bei meinen AP AC Pro

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hallo Foren Gemeinde,

    bin zufällig auf dieses Ubiquiti Forum gestoßen und mich mal gleich angemeldet. Ich möchte gerne meine 3 AP umstellen auf eine Statische IP Adresse und bekomme immer folgende Meldung im Controller:


    Einige Einstellungen könnten zu unerwarteten Fehlern führen.

    Die folgenden Einstellungen könnten zu Problemen führen. Bitte führen Sie sich die Risiken vor Auge und vergewissern Sie sich, dass dieses die Konfiguration ist, die Sie benötigen.


    Es besteht wahrscheinlich ein Konflikt zwischen der statischen IP in den Netzwerk-Einstellungen und dem zuweisbaren DHCP-Bereich des Gateways.


    Habe den IP Bereich 192.168.1.1/24

    Ich möchte den Bereich ab 192.168.1.51 bis 60 oder so, nutzen nur für Unifi Komponenten.

  • ... hab meine drei APs auch mit festen IP Adressen versehen.


    Sollte problemlos möglich sein.


    Braucht man so einen umfangreichen DHCP Bereich? (Ich bin da mehr der Minimalist und spendiere max. 20 IP Adressen via DHCP. Der Rest ist bei mir fix).

    ------

    vg

    Franky

  • Moin, wenn du den DHCP Bereich so wie du ihn eingestellt hast verwenden möchtest, kannst du nur feste IP-Adressen vergeben die unterhalb von.50 liegen, da er dir sonst wie oben die Fehlermeldung rausgibt. Ich habe meinen DHCP Bereich hochgesetzt auf .120 alles, was darüber geht, darf verwendet werden alles drunter ist halt reserviert für feste IP's.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin, wenn du den DHCP Bereich so wie du ihn eingestellt hast verwenden möchtest, kannst du nur feste IP-Adressen vergeben die unterhalb von.50 liegen, da er dir sonst wie oben die Fehlermeldung rausgibt.

    Zählt das dann nur für die Unifi Produkte oder für alle Geräte? Ich habe bei meinen End Geräten überall feste IP's vergeben, die über 50 liegen und da meckert er nicht oder gibt es da wiederum ein Unterschied, wenn ich bei einem Endgerät über DHCP eine IP zugewiesen bekommt über 50 und dann das ganze auf feste IP umstelle?

    Für die Unifi Produkte habe ich jetzt einfach xxx.xxx.xxx.1 fortlaufend die festen IP's vergeben und die Meldung war weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

  • Vermutlich weisen dich andere Produkte nicht darauf hin.

    Problematisch kann es dennoch werden wenn ein Gerät eine Adresse per DHCP bekommen hat und du danach ein gerät einschaltest, was die gleiche IP statisch hat.

    Eigentlich werden die Bereiche immer getrennt oder du arbeitest mit DHCP Reservierungen.


    Wenn du eine vormahls dynamische IP auf Statisch umstellst kann es auch dazu kommen wenn der Lease ausgelaufen ist kann die IP neu (an ein anderes Gerät) vergeben werden.


    Von daher am besten die bereiche Trennen zB statisch bis 100 und ab da DHCP, so mach ich es.

    Wobei ich die Zehnerblöcke jeweils unterschiedlich nutze 50-59 Switch zB


    LG

    Arne

    Mein Projekt

  • Ok...

    Anfangs wollte ich das auch so machen mit den Blöcken. Einen Block für Handys, ein Block für AV Geräte etc.


    Also einem neuen Gerät per DHCP eine IP zuweisen lassen, dann in meinem Fall über 50 und dann eine feste IP vergeben unter 50. Werde dann auch den Bereich für DHCP verkleinern, also auch ab 100 oder 120....

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

  • Wenn du auch Handys Tablets usw feste IPs geben willst


    Bei iOS geräten gibt es eine funktion Private WLAM-Adresse - hat mir gerade am Wochenende etwas Kopfzerbrechen bereitet, es kann sein, dass das Gerät die MAC ändert, Ergo würde es dann wieder eine Dynamische IP bekommen.


    Zu finden in den Einstellungen der aktiven WLAN Verbindung.

    Nur noch mal als Tipp

    Mein Projekt

  • Danke erstmal für eure Antworten und Tipps. Wenn ich das soweit erledigt habe mit den festen IP's, mache ich mich mal an das Gast Netzwerk ran. Braucht man für das Gast Netzwerk ein gültiges Zertifikat?

    Was sollte man den noch beachten an Einstellungen im Controller? Wie seit ihr vorgegangen mit der Suche das passenden Kanals der AP's?

  • Hmm.. Es geht wohl bei APs nicht wie mit den Clients, das man nur die IP vergibt, und der Rest vom DHCP kommt, oder?

    Wie meinst du das ?

    Mein Projekt

  • bei den "normalen" clients kann ich ja quasi eine Reservierung machen, so dass der Client immer wieder die selbe Adresse bekommt, und zwar die die man möchte...


    Der AP taucht aber in der Geräteliste nicht Liste nicht auf. Man kann die Daten dann zwar bei den UI Geräten angeben, aber dann können nur alle Daten fix eingestellt werden z.B. auch der DNS...

    UDM-SE-EU, U6-LR

  • Ja genau.

    geht nicht anders aber ist mMn auch besser so - Internetinfrastruktur bekommt (bei mir) feste IPs und keine Reservierungen.


    Erklärung in meinem Post #5 hier

    Mein Projekt

  • ...reicht es dann die IP der UDM als DNS anzugeben?

    Da kannst du angeben was du willst, aber ja auch die UDM funktioniert als DNS.