USW 24 Pro Gen2, funktioniert WoL bei Portbündelung nicht?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Hi,


    habe neben der neuen UDMP auch den USW 24 Pro Gen2 dazu genommen und meine alte Netgear Konfiguration damit ersetzt.

    Was mir seit dem Austausch auffällt ist, dass meine NAS (QNAP) nicht mehr per WoL aufgeweckt wird.


    An der NAS liegt es definitiv nicht, da habe ich nichts verändert und kein Update durchgeführt. Die vorherige Portbündelung p23,p24 habe ich auch am USW 24 neu eingerichtet und soweit funktioniert die Verbindung zur NAS auch wieder. Blos die WoL-Pakete scheinen nicht über den Trunc-Port drüber zu kommen. Sende ich vom Notebook ein WoL mit der MAC der NAS, dann kann ich das auf dem PC per Wireshark sehen (da es als Broadcast an alle Ports gesendet wird).

    D.h. das WoL-Paket geht am USW rein und wohl auch wieder raus (sonst würde es der PC nicht empfangen) aber aus irgend einem Grund reagiert die NAS nicht mehr darauf. Ich fürchte, das Paket geht über den Trunc-Port nicht drüber.


    Gibt es dazu Erfahrungen, oder Tipps, wie ich den "Fehler" eingrenzen oder meine Konfiguration dementsprechend anpassen kann?


  • Danke für die Feststellung, hast "leider" recht.


    Habe jetzt einen freien Netzwerkport der NAS als "Single" zusätzlich an den USW 24 Pro angeschlossen und die WoL-Pakete an diese MAC gesendet:



    Der Switch leitet sie wieder an alle Clients weiter, mit dem Unterschied, dass sie offensichtlich über alle Ports drüber gehen, außer dem Trunc-Port.

    Mit dem zusätzlichem Anschluss am Switch wacht die NAS wieder, wie gewünscht, auf. Muss da leider einen zusätzlichen Port des Switch "opfern" und hoffe dass das noch gefixt wird...