Switch US8 60W kein upgrade möglich

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vexs.

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem wie in diesem Thread, nur das ich aktuell von v4 auf die v5 aktuallisieren möchte. Es geht nicht als "normales" (unter Geräte > upgrade), Benutzertdefiniertes oder per SSH.
    Ich habe in meinen System 2 Switch von der selben sorte, bei dem einen ging das upgrade ganz normal, nur der 2te will irgenwie nicht.

    Ich habe alles was in diesem Thread vorgeschalgen wird versucht: Switch US-8 kein firmwareupgrade möglich


    statt https > http

    statt "normal" > über das switch Menü > Konfiguration > Benutzerdefiniertes Upgrade


    SSH-Log

  • Hallo,


    mache das mal direkt via SSH auf dem Switch.

    Also den Login via Terminal und "ssh <nutzer>@<IP_vom_Switch> und dann als Passwort jenes, welches man unter "Site->SSH" findet.


    Des öfteren schafft diese Vorgehensweise die ersehnte Abhilfe.


    Gruß

  • Hallo,


    Nachdem ich das Terminal geöffent habe und mich mit den SSH Zugangsdaten:


    Unifi Network Oberfläche > Einstellungen > evtl. "Neue Einstellungen ausprobieren" > System settings > Device SSH Authentication


    angemeldet habe und mit:


    upgrade https://dl.ui.com/unifi/firmwa….23+12533.201223.0319.bin


    sowie


    upgrade http://dl.ui.com/unifi/firmwar….23+12533.201223.0319.bin


    bekomme ich weiterhin diese Fehlermeldung:


    Code
    UniFiSwitch8-Zimmer05-US.5.43.18# upgrade http://dl.ui.com/unifi/firmware/US24P250/5.43.23.12533/US.bcm5334x_5.43.23+125
    33.201223.0319.bin
    Downloading firmware from 'http://dl.ui.com/unifi/firmware/US24P250/5.43.23.12533/US.bcm5334x_5.43.23+12533.201223.0319.bin'.
    
    fwutil[1929]: [error] fwutil.curl_file_download(): curl_easy_perform() failed: Couldn't resolve host name, url: http://dl.ui.com/unifi/firmware/US24P250/5.43.23.12533/US.bcm5334x_5.43.23+12533.201223.0319.bin
    fwutil[1929]: [error] fwutil.fwutil_main(): Command failed, op:1 rc:-3

    Upgrade über " Geräte" sowie Switch auswählen > Konfiguration > Gräte verwalten > Downloadlink eintragen und manuell anstossen- funktioniert nicht.


    Einer eine Idee wo das PRoblem noch liegen könnte?


    Danke

  • Kann der Switch an dl.ui.com einen Ping absetzen, oder kann er evtl. wirklich den Namen nicht auflösen?


    Vorschlag Variante 1: über den Controller die Netzwerkeinstellungen manuell setzen und einen externen DNS eintragen

    Vorschlag Variante 2: über den Controller die Firmware zwischenspeichern (Einstellungen -> Wartung) und schauen ob du dann über den Controller upgraden kannst. Aber Achtung: gab es nicht neulich den Hinweis bestimmte Geräte eben nicht auf diesen weg zu aktualisieren?

  • Mache es Offline:

    Quelle:

    https://help.ui.com/hc/en-us/a…irmware-of-a-UniFi-Device


    Du kannst das File auch per WinSCP in den ordner Tmp kopieren, Datei dann umbenennen in fwupdate.bin dann weiter mit Putty und syswrapper.sh upgrade2 &

  • JS86 Danke, für den Hinweis... Ich hatte in der Tat kein DNS im Controller definiert.Ich hatte vor einer Zeit die Fritzbox auf DNS over TLS eingerichtet.Da hatte ih wohl die DNS Weiterleitung vom Controller zur Fritz.box deaktiviert. LEider konnte das auch nicht helfen. Beim "manuellen Upgrade" im Controller ging es diesmal viel schneller... Dennoch ohne erfolg.


    BlackSpy ich habe den SpeedCommander aber mit welchen Benutzer- Daten kann ich auf den Switch per FTP zugreifen? Und kann ich anstatt Putty die Powershell mit... ist das der komplette upgrade Befehl?

    syswrapper.sh upgrade2 &

    Nachtrag:


    BlackSpy warte kurz, ich hab mich mit meiner Frage total verrannt...

    Einmal editiert, zuletzt von vexs ()

  • Ich bin gerade auf eine Cache- Lösung gestoßen. das hat bei mir geholfen:


    Geräte ohne Internetzugang (Cache)

    Wenn die Geräte keinen Internetzugang haben, der UniFi-Netzwerkcontroller jedoch, besteht eine gute Option darin, die Firmware zwischenzuspeichern, sodass der UniFi-Netzwerkcontroller den Firmware-Link direkt für das Upgrade bereitstellen kann. Das Zwischenspeichern der Firmware kann auch als Tool verwendet werden, wenn andere Aktualisierungsmethoden fehlschlagen, indem alles im Controller verbleibt.

    1. Zwischenspeichern Sie die Firmware, indem Sie zu Einstellungen> Wartung> Firmware gehen und die Registerkarte Alle auswählen .

    2. Sie können auswählen, dass alle UniFi-Geräte, nur die bekannten Geräte oder nur die Standortgeräte angezeigt werden sollen.

    3. Wählen Sie die entsprechende (n) Firmware (n) aus und klicken Sie in der Spalte "Aktionen" auf " Cache" , um diese Firmware zur Registerkarte " Cache" hinzuzufügen.

    4. Wenn Sie sichergestellt haben, dass sich die Firmware jetzt auf der Registerkarte Cache befindet, gehen Sie zum Abschnitt Geräte und bewegen Sie den Mauszeiger über das betreffende Gerät. Eine "Upgrade" -Option sollte jetzt zusammen mit dem üblichen Suchen und Neustarten angezeigt werden.


    und etwas weiter unten stand auch was du meinstest:


    Danke für eure Hilfe. Ich versteh nur nicht wieso der Switch kein internet Zugang hat... mal gucken ob ich das irgendwie heraus finde.


    Nochmal DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von vexs ()