bandbreite für bestimmte Geräte einstellen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Moin zusammen,
    Wie haben folgendes Setup. Fritzbox 7590 (Wlan aus). 1x Unifi US-860W Switch an lan1 und 1x Unifi US-860W Switch an lan2. An den Switchen je ein Unifi UAP-AC Lite.
    Für das Internet haben wir von der Deutschen Glasfaser einen 400 Mbit-Anschluss. Der Fernseher bekommt sein Internet über den AC im Erdgeschoss.

    Unser Problem. Immer wenn eine Flim über Netflix angesehen wird, geht bei den anderen Geräten, die auch über WLan mit dem Internet verbunden sind, so gut wie

    nix mehr. Dann ist es nahe unmöglich z.B. auf einem Ipad einen Youtube-Film anzuschauen. Wir haben das jetzt soweit eingegrenzt das man sagen kann, das es definitv nur dann

    das Problem da ist wenn Netflix läuft.

    Hab mir überlegt ob man das über eine Bandbreitenbergrenzung steuern kann. Hab eine Benutzergruppe "Netflix" angelegt, die Bandbreite auf 10 MBIts begrenzt und diesen dem Fernseher zugewiesen. Leider hat es das Problem nicht gelöst. Hätte zumindest erwartet das bei einer 10MBit-Begrenzung der Netflix-Film zu stocken anfängt. Das passiert aber nicht.
    Bin ich hier auf dem falschen Dampfer? Hat jemand eine Idee wie ich das Netflix/Youtube-Problem lösen kann?

    Grüße
    Andreas

  • versuchs mal eher mit 2 Mit/s. Bei 10-15 MBit bist Du schon im Bandbreitenbedarf eines 4k Films. Bei 2 MBit/s sollte Netflix definitiv ruckeln.


    btw. Echtzeitdienste mit hoher Bandbreite über WLAN (z.B. TV) sind nicht unbedingt empfehlenswert. Kann der Fernseher kein LAN?

    ------

    vg

    Franky