Netzwerk Verständnisfrage

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ulli.

  • Hallo,


    vor "Unifi" Hatte ich eine FB 7590 mit einem TP-Link AP in Betrieb. Beide hatten jeweils eine eigene SSID. Ich musste mich bei örtlicher Veränderung entsprechend neu anmelden (oder besser: wurde automatisch gemacht!). Jetzt habe ich ein USG mit Switch und 2 UAP-LR. Entsprechend habe ich beiden UAP-LR eine SSID in den Drahtlosverbindungen eingerichtet, so dass ich mich entsprechend da oder da anmelden kann/muss. Aber brauch ich das überhaupt? Bei der Einrichtung des Gastnetzwerkes habe ich auch keine spezielle Zuordnung zu einem UAP gesehen und frage mich gerade...warum nicht? Irgendwo habe ich einen Denkfehler...

    UDMpro, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Moin,


    Nein das Brauchst du eigentlich nicht.

    Im unserem Büro laufen auch 5 APs mit einem Business und einem Gast Netz. an so einer Architekur liegt ja gerade der Vorteil, dass du nur ein netz hast und nciht mehrere. Der Controller entscheidet welches Gerät über welchen AP läuft, wenn du dich örtlich veränderst.


    Dein Gastnetz ist vermutlich auch von überall zu erreichen, das gleiche sollte von deinem Privaten netz genauso sein wenn es nur eine SSID über beide APs gibt.


    Darum wird mein Haus auch mit Unifi APs ausgestattet, damit ich egal wo immer im gleichen Netz bin.

    Mein Projekt

  • Vielen Dank für die Antwort! Wo kann ich denn dann sehen, über welchen AP der Client eingewählt ist? Über die Topologie und die Endgeräteübersicht?

    UDMpro, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Ja über die Topologie und die Endgeräteansicht in der Liste und wenn du einen Client ausgewählt hast taucht das auch recht mit in der Info auf.


    EDIT

    Du siehst die verbundennen Geräte auch in der Detailansicht des APs

    Mein Projekt

    Einmal editiert, zuletzt von amaskus ()

  • in der Endgeräteansicht hast du einen balken mit den Aktivität in den letzten 5 min.


    Hier im Büro haben wir leider nur APs von Unifi daher fehlt mir hier ein wenig an Infos - mit dem USG sieht man mehr - Ich schau heute abend noch mal zu Hause

    Mein Projekt

  • Ja, sagt mir zumindest das Infofeld - Screenshot hängt an

    Wie gesagt ohne USG nur APs erstmal

    Bilder

    Mein Projekt

  • Moin,

    also mit USG hab ich jetzt auch gerade nicht mehr gefunden außer die vorher genannte Übersicht

    Mein Projekt