keine Topologie mehr angezeigt / 8-60W Switch neu hinzugefügt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pvg.

  • Hallo zusammen,


    mein erstes Posting, daher bitte um Nachsicht...


    U.a. aufgrund vermehrten Homeworkings haben wir das Heimnetzwerk mit Unifi verbessert.


    Aktuelles Setup:

    Einfamilienhaus mit DSL im Erdgeschoss;

    Gigabit-Kabel von EG in Keller vorhanden.

    Gigabit-Kabel von Keller in OG vorhanden.



    Fritzbox/DSL

    -> Unifi 16/POE -> Synology (mit Unifi Docker)

    -> UAC AP Lite (Keller)

    -> UAC AP Lite (Obergeschoss)

    -> dummer Switch -> UAC AP Lite (Erdgeschoss)


    Aufgrund der existierenden Verkabelung kann ich den AP im Obergeschoss nur vom 16/POE im Keller erreichen.

    Ebenso kann ich den AP im Erdgeschoss NICHT direkt an den 16/POE anschliessen (es liegt nur EIN Kabel vom EG in den Keller).

    Alles funktoniert so wie es sein soll, allerdings möchte ich gern die bessere Übersichtlichkeit/Administrierbarkeit von Unifi nutzen.

    Gefühlt nimmt die Anzahl der Tablets/Smart Devices wöchentlich zu (Kinder im Haushalt...).


    Den dummen Switch möchte ich daher durch einen Unifi 8/60W ersetzen.

    Sobald ich diesen provisioniert habe, verschwindet allerdings die Kartenanzeige im Webinterface - die Topologie-Seite bleibt gänzlich leer.

    Der 8/60 wird ansonsten im Webinterface und der App korrekt dargestellt, ebenso die testweise angeschlossenen Endgeräte; Daten fliessen auch wie gewollt.


    Sobald ich den 8/60 aus dem Unifi-Netzwerk mittels Webinterface entferne, erscheint die Topologie wieder (Datenkabel ziehen reicht nicht).



    Die Darstellung der Topologie ist für mich allerdings ein wichtiges Feature, auf welches ich nicht verzichten möchte.



    Besten Dank für die Hiilfe!

  • Die IP-Adressen stimmen? Nicht dass du am Ende ein Problem wegen doppelter IP-Adressen hast ...

    Habe selber am WE einen "schönen" Spanning-Tree aufgespannt, da ich eine IP ein zweites mal für das gleiche Device vergeben habe ...

  • Danke für Eure Antworten!


    Der Controller läuft auch bei mir in einem Docker-Container. Nach einem Neustart des Containers wird kurzzeitig die Topologie angezeigt, diese verschwindet aber innerhalb von Stunden wieder.


    DHCP-Vergabe läuft auf der Fritzbox, fixe Adressen hatte ich den Switches nicht zugewiesen. Beide Switches und die drei APs erscheinen mit individuellen Adressen im Interface der Fritzbox.


    Aktuell habe ich noch ein Sonos Netzwerk im Verdacht. Den Boost hatte ich nach einem STP-Fehler erst einmal vom Netzwerk-Kabel getrennt. Aktuell sind noch zwei Boxen drahtlos und eine Box kabelgebunden im Netzwerk vorhanden. Keine Ahnung, ob das Auswirkungen haben könnte - ich trenne jetzt mal alle Sonos-Komponenten vom Netz...

  • Nochmal danke für die Unterstützung!


    Um das Thema abzuschließen: SONOS war schuld. Scheinbar fährt Sonos ein eigenes STP, welches bei mir Probleme in Zusammenhang mit dem Unifi Setup verursacht.


    Hier ein recht informativer LInk: Frage zur Farbe der Network Matrix | Sonos Community


    Nachdem ich die Komponenten vom Netzwerk getrennt habe, ging die Anzeige im Webinterface wieder einwandfrei (und dauerhaft).


    Ich werde vermutlich die Lautsprecher über die APs laufen lassen und auf ein separates Sonos-Net verzichten. Wenn ich die LS an das 2,4GHZ Netz kopple, sollten die Effekte auf die Gesamtperformance vernachlässigbar sein.