Zusätzlicher UAP-AC-M mit schlechter Downloadrate

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joewet.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage zu einem UAP-AC-M.

    Derzeit habe ich eine FRITZ!Box im Einsatz an welche ein Unify UAP-AC-Pro per Kabel angeschlossen ist. Dieser befindet sich im Flur im Erdgeschoss. Wenn mein MacBook ungefähr 4 m von dem Access Point entfernt steht habe ich folgende Übertragungsraten:

    Ping 8ms

    Down 57 MBps

    Up 11 MBps


    Im ersten OG ist meinem Sohn das WLAN so schlecht gewesen, so dass ich auf die Idee kam einen UAP-AC-M via Mesh integrieren.

    Als Kontrolle habe ich ein Linux Server am laufen mit der Version 6.0.41 der UAP-AC-Pro und der UAP-AC-M haben die aktuellste Firmware.

    Den AC-M habe ich viaMesh eingebunden und im Controller sieht auch alles gut aus.

    Wenn ich nun allerdings mein MacBook in dem selben Raum wie den AC-M stelle und das MacBook sich mit diesem verbindet dann habe ich folgende Downloadraten:


    Ping 112ms

    Down 15 MBps

    Up 11 MBps


    Hat jemand eine Idee warum die Download Rate so schlecht ist?

    Wo könnte denn da noch der Fehler liegen?


    Sollten noch Infos notwendig sein bitte einfach fragen ich liefere die dann nach.


    Danke

  • Mesh frisst immer etliches an Bandbreite. Dann kommt es auch noch drauf an wie weit die beiden APs auseinander sind... Kannst Du nicht ein Kabel vom AP bis zur Fritzbox ziehen ? Ich habe zuhause 12 Aps verbaut und keiner ist per Mesh angebunden, allesamt per Kabel .

  • Danke Dir. Das wollte ich eigentlich nicht hören. :winking_face:

    Bin auch eher der Typ des Kabels. Unser Haus ist Baujahr 2000. Leider viel zu wenig Leerrohre.

    Habe schon gut wie alles ausgenutzt. Aber eventuell finde ich ja noch eine Stelle.

    Grossartig Löcher durch die Wände, Decken oder Böden Bohren um zur FB imKeller zu kommen ist ein wenig doof.

  • Deswegen habe ich als wir unser Haus gekauft hatten 1 KM Cat7 im Haus verbaut, so das ich nie in Verlegenheit komme nicht genügend Dosen in einem Raum zu haben :smiling_face:


    Mesh ist meines Erachtens eine Modeerscheinung die "Hip" ist, aber wenn man das einsetzen will/muss ist es eben so das sich die Bandreite von Punkt zu Punkt zu Punkt drastisch reduziert. Wir haben bei uns in der Firma mehr als 15000 APs im Einsatz und nicht einer ist per Mesh angebunden.

  • Ich habe zuhause 12 Aps verbaut und keiner ist per Mesh angebunden, allesamt per Kabel .

    Wow, was musst Du ein grosses Haus haben. :smiling_face:

    Deswegen habe ich als wir unser Haus gekauft hatten 1 KM Cat7 im Haus verbaut, so das ich nie in Verlegenheit komme nicht genügend Dosen in einem Raum zu haben :smiling_face:


    Mesh ist meines Erachtens eine Modeerscheinung die "Hip" ist, aber wenn man das einsetzen will/muss ist es eben so das sich die Bandreite von Punkt zu Punkt zu Punkt drastisch reduziert. Wir haben bei uns in der Firma mehr als 15000 APs im Einsatz und nicht einer ist per Mesh angebunden.

    15000 APs? Wahnsinn.


    Hast mich überzeugt. Ggf. steht bei uns bald die Renovierung des Flurs an, dann wäre die Gelegenheit ein einem Schacht auf jede Etage zumindest bis in den Flur zu bekommen.

    In einem Zimmer auf dem 1. OG habe ich PowerLAN. Läuft recht stabil und mit angenehmer Performance.

    Ggf. schliesse ich da einen Switch an und dir den AP.

    Allerdings auch nur eine Krücke.