Unifi Network App kann sich nicht mit Controller verbinden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Hallo zusammen,


    gerade versuche ich auf meinem iPhone 7 iOS 14.1.2 die Unify Network App mit meinem Controller, der auf einem Linuxrechner im selben LAN läuft zu verbinden. Sobald ich mich aber mit dem Controller verbinden möchte sagt sie es ist da schief gegangen man möge doch bitte die Internetverbindung prüfen. Das iPhone ist aber komplett richtig in meinem WLAN eingerichtet und über den Safari auf dem iPhone kann ich auch auf den Controller via https://fqn:8443 zugreifen und erfolgreich anmelden. Zunächst kommt allerdings der Hinweis des ungültigen SSL Zertifikats, was ja self signed ist.


    Das interessante ist auf einem alten iPad iOS 10.3.4 im selben WLAN mit alten iOS kann ich mit der selben Version der Network App auf den Controller zugreifen ohne jegliche Probleme.


    Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Eventuell an dem SSL Zertifikat unter einem höheren iOS?

  • Hallo,


    anhand deiner Beschreibung ist es nicht ganz ersichtlich, ob du den Controller via Unifi Applikation direkt oder über unifi.ui.com erreichen willst.

    (da die Applikation laut deinem Foto die Internetanbindung braucht/möchte)

    Die direkte Verbindung sollte aber funktionieren, unabhängig der Zertifikate, da es direkt über die Software von Ubnt geht.

  • Hallo,


    ist das nicht so?

    Also wie geschrieben habe ich in meinem LAN einen eigenen Linuxrechner laufen, auf dem der Unifi Controller läuft.

    Also nichts mit unifi.ui.com


    Und wenn ich den per IP oder Fqn ansprechen möchte, kommt der Fehler.

  • wird der fqdn denn aufgelöst ?


    also was sagt nslookup ?

    Mein Projekt

  • Moin, jo, Ports sind offen.

    Ich habe nun an dem iPad mit iOS 12 meinen Controller noch mal entfernt und wieder hinzugefügt.

    Da kam der Hinweis, dass das SSL nicht vertrauenswürdig ist. Da kann man dann auf vertrauen klincken und alles klappt.

    Bei iOS 14 kommt der Hinweis nicht. Ich habe aber das SSL Zertifikat mal explizit auf dem iPhone als Profil installiert.

    Hat aber nichts gebracht.


    Schon ein wenig komisch das Ganze.

  • Problem gelöst. :smiling_face:

    Ich bin einfach mal unter Einstellungen auf die App gegangen. Da war doch glatt der Zugriff auf das LAN verboten. :fearful_face:

    Kurzerhand aktiviert und nun klappt alles.

    Wüsste jetzt zwar nicht dies explizit verboten zu haben, aber egal.


    Dank an Alle. :thumbs_up: