UDM in bestehendes Netzwerk integrieren ohne Austausch des Routers (Fritzbox) und VPN-Hardware der Firma

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,

    ich überlege gerade wie ich die UDM in mein bestehendes Netzwerk einbinden kann ohne das die UDM die Kontrolle übernehmen kann und soll.

    Die Kabel Fritzbox macht unser VOIP sowie einige Heizungssteuerungen. WLAN wird zurzeit über Netgear Orbi 50 geregelt. Ausserdem hängt zwischen FB und dem LAN ein Sophos VPN RED Gerät, welches transparent VPN in die Firma macht.

    Von der Fritzbox sind mehrere Geräte von extern zu erreichen.


    Die UDM soll nachher weitere VLANs and WLANs bereitstellen, welche sie gerne komplett verwalten kann und wo auch kein doppeltes NAT stört. Das normale Netzwerk sollte sie aber in Ruhe lassen und nur ein bestehende WLAN für das "normale" Netzwerk bereitstellen.


    Würde folgernder Aufbau funktionieren:




    Fritzbox LAN 4 (Gastport mit eigenem IP Bereich )-> UDM WAN Port -> UDM LAN 1 mit fixer IP, Fritzbox als GW und DHCP Server -> Bestehendes Normales Netzwerk ( Gateway und DHCP -> Fritzbox LAN 1 )


    UDM macht dann weitere LANs und WLANs mit VLAN auf wo GW + DHCP die UDW ist.

  • Hallo,


    abgefahrener Netzwerkplan mit der UDM, muss ich sagen.

    Aber grundsätzlich machbar.

    Die UDM "missbraucht" dann den "Gastport" der Fritzbox als WAN und macht intern ihr eigenes "Zeug".

    Zur Fritzbox hin wird "geNATed", wodurch diese keine extra Einstellungen bräuchte.


    Gruß

  • Ja... Das bestehende Netzwerk bleibt quasi erhalten inkl. Hardware VPN und FrittzBox Fon und Homeautomation ect ..


    Die UDM kümmert sich generell ums WLAN, auch fürs bestehende Netzwerk ohne Probleme. Hier muss man nur aufpassen, da ja das bestehende Netzwerk für die UDM mit VLAN läuft, das auch die APs standardmässig mit VLAN taggen. Hier müssen die SSID ohne VLAN am AP überschrieben werden.


    Ansonsten wunderbar Gast Netzwerk sowie zwei IOT Netzwerke ....

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    mMn solltest Du die UDM mit ihrem WAN-Port an die FB hängen. Dann wäre es auch egal, ob Du die UDM in ein separates Netz der FB packst, denn was auf der WAN-Seite (aus Sicht der UDM) passiert, sollte ihr verdammtnochmal egal sein. Du musst nur die korrekte Betriebsart (DHCP/STATIC/(PPPoE)) einstellen: dann macht die UDM in ihrem LAN, was nötig ist.


    Es dürfen sich in keinem Fall IP-Adressräume überschneiden! Sonst klappt das Routing nicht mehr.

  • Nun im ursprünglichen Netzwerk war vieles schon konfiguriert in dem bestehendem Adressbereich der Fritzbox. Auch hinter der Fritzbox hängt transparent eine Sophos Red als VPN Gateway zur Firma und die Funktionalität der FB zur Steuerung von SmartHome, Fax Drucker etc sollte beibehalten werden. Es gibt für einige Geräte gibt es auch eine Portfreischaltung ins Internet.


    All diese Randbedingungen machen es technisch unmöglich bzw. schwierigst kompliziert die UDM noch dazwischen zu hängen.


    Mein obiges Setup erfüllt alle Bedingungen plus zusätzliche Netzwerke für zwei IOT und ein Gast Netzwerk ..

    • Offizieller Beitrag

    Nun im ursprünglichen Netzwerk war vieles schon konfiguriert in dem bestehendem Adressbereich der Fritzbox. Auch hinter der Fritzbox hängt transparent eine Sophos Red als VPN Gateway zur Firma und die Funktionalität der FB zur Steuerung von SmartHome, Fax Drucker etc sollte beibehalten werden. Es gibt für einige Geräte gibt es auch eine Portfreischaltung ins Internet.


    All diese Randbedingungen machen es technisch unmöglich bzw. schwierigst kompliziert die UDM noch dazwischen zu hängen.


    Mein obiges Setup erfüllt alle Bedingungen plus zusätzliche Netzwerke für zwei IOT und ein Gast Netzwerk ..

    Wozu denn dann aber die UDM? Nur für das WLAN, welches sie mitbringt? :thinking_face:

    Ich meinte auch nicht dazwischen, sondern daneben - habe ich nicht geschrieben. Bilder können das Verständnis auch vereinfachen. :smiling_face_with_halo: