Newbie braucht Unterstützung

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 16.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steba2000.

  • Guten Morgen zusammen,


    bin neu im Forum und ebenfalls neuer UniFi User.


    Ich habe eine FritzBox 6591 Cable und die steht im Keller. Über ein Switch mit POE Funktion habe ich 2 AP AC Pro vor ca eineme Monat (mühsam) installiert bekommen.


    Nun gab es einen "regionale Netzstörung" für 2 Tagen mit kompletten Internet Ausfall. Das Problem wurde mittlerweile behoben und meine Probleme zu Hause dadurch begonnen.


    Meine Controller habe ich über die UniFi Network App installiert gehabt übers Handy(S10). Auf dem PC habe ich dann die UniFi COntroller Software installiert und hatte Zugriff auf meinen Controllern.


    Nach der Netzstörung und dem Neustart des Routers kann ich zwar die controller sehen in der Software jedoch ist die Meldung "Einbindung Fehlgschlagen" zu sehen. Wenn ich einbinden versuche will es nicht funken.192.168.178.65 ist die IP. Port steht frei BN und PW trage ich ein SSL Host ist aktiviert http://192.168.137.1:8080/inform


    Über die Handy App bekomme ich ebenfalls keine Verbindung zu den COntrollern. "Connection Problem" immer wieder.


    Reset der Controller schon durchgefürt. Alte Config Datei aus einem Backup vor dem letzten Update raufgespielt. Nichts.


    Hat jemand eine Idee für mich was ich ändern kann?


    BEsten Dank für eure Antworten schon mal und falls ich etwas vergessen habe einzutragen bitte danach fragen da ich nicht genau weiss was ihr noch für Infos benötigt.

    Stefanos

  • iTweet danke für die Antwort!


    die Controller sind nach wie vor an der LAN Dose an der Decke einfach gesteckt. Am PC habe sie bis jetzt noch nicht angeschlossen gehabt. habe die Erstkonfiguration auch übers Smartphone und anschliessend per LAN Zugriff konfiguriert.

    zZ kann ich die Controller übers Smartphone gar nicht finden. Nur über den PC werden sie mir angezeigt mit einer von der FritzBox zugeteilten IP. Einbinden lassen sie sich jedoch nicht.


    Cloudkey habe ich nicht. brauche ich einen?

  • Moin,


    ich glaube du verwechselst Controller mit APs.


    Die Accesspints (APs) ist das was du an der Decke hast - Kurz da kommt das WiFi raus

    Der Controller ist eine Software die die APs steuert.

    Der Cloudkey ist ein kleines Stück Hardware von Ubiquiti auf dem der Controller läuft, alternativ gibt es die Software auch für Windows, Mac oder Linux.


    So wie das für mich klingt hast du keinen Controller installiert.

    Mein Projekt

  • hallo amaskus


    Du hast vollkommen recht. MEIN Fehler. Besitzen tue ich nur 2 access points. Keine weitere Hardware.

    Und diese besagten AP haben lassen keinen Internetzugriff und lassen sich auch nicht mehr ins Netz einbinden.

    Verändert hat sich alles nach der besagten Netzstörung und dem Zwangsneustart der FritzBox.


    Sollten die APs feste IP's beispielsweise bekommen oder wie bekomme ich wieder Internet gesendet und überhaupt Konfigurationsänderungen?


    Grüsse

    Stefanos

  • Moin,


    also ich würde dir zu folgendem raten:


    du installierst dir entweder die Controllersoftware auf einem PC oder du kaufst dir nem Cloudkey. Ich denke die Software sollte reichen (Wechsel geht später auch).

    Wenn du die installiert hast setzt du die APs zurück damit du sie mir der Software finden und Adoptieren kannst. Ohne den Reset wird die Software auf dem PC nichts finden, da deine APs mit einer alten App oder Installation verknüpft sind.


    Danach kannst du die APs neu einrichten. Der PC muss auch nicht 24/7 laufen, die software kannst du bei Bedarf starten und deine Einstellungen vornehmen.


    Die APs bekommen eine feste IP die außerhalb deines DHCP Bereiches der FritzBox liegen.

    Mein Projekt

  • Guten Morgen,


    Über welchem Menüpunkt kann ich die AP's zurücksetzen und später adoptieren in der Software? (Welche Software konkret verwendet ihr?)


    Am PC sehe ich beide AP's mit der zugewiesenen IP von der Fritzbox.


    Den einen AP habe ich direkt resetet und seitdem ist seine LED weiss. Den zweiten AP habe ich noch nicht resetet und seine LED ist blau.


    In der Fritzbox Software kann ich beide sehen. Die sind im Netzwerk jedoch ohne Internetverbindung und das irritiert mich.


    Die feste IP vergebe ich oder macht das die Fritzbox?


    Besten Dank

    Stefanos

  • Die Software kannst du hier herunterladen :

    https://www.ui.com/download/unifi/unifi-ap-ac-pro


    Dann die APs resetten und über die Software "adoptieren".


    Ich möchte dich aber vorwarnen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig und könnten jemanden überfordern, der mit den Grundlagen von Netzwerken nicht viel zu tun hat. Du musst auch nur an ein paar Stellen Einstellungen vornehmen. Das klappt schon. Es gibt auch auf YouTube Videos, die dich in die wichtigsten Punkte einführen.

    Einmal editiert, zuletzt von erisel ()

  • Moin, Alternativ haben die APs neben der Netzwerkbuchse auch einen Resetknopf. Den musst du ca. 5-7 Sekunden mit einer aufgeklappten Büroklammer oder ähnlichem gedrückt halten.


    Hinweiß: Die müssen dafür Strom haben und hochgefagren sein! Es ist kein Reset im abgeschalteten Zustand möglich!



    Grüße

    Loxor

    Primär-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM 1xAdaptec 6805 6x 380 GB Intel Server SSD im RAID 5 2x 8 TB WD Gold RAID 1

    @ Hyper-V 1x Server 2016 Domänen Controller, 1x Server 2016 mit Exchange 2016 25 Benutzer CAL, 1x Server 2016 Terminalserver 10 Benutzer CAL.


    Reserve-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM, 1xAdaptec 6805


    1x UniFi Cloud Key Gen 2

    2x UniFi AP AC Lite

    1x UniFi AP LR

    1x 16 Port Netgear 716 GS v3 + 2x SPF+ (Managed Switch)
    3x 08 Port Netgear GS308E (Managed Switch)

  • nabend,

    gefüllt 10 mal resetet. an verschiedenen netzwerkdosen zu hause ausprobiert. eine "einbindung fehlgeschlagen" immer wieder. ich werde bald wahnsinnig.

    über die App läßt sich keine Verbindung aufbauen. Über dem PC nur zeigt er sie mir zumindest. beide AP über die Software mehrmals entfernt, resetet, die Einbindung will einfach nicht klappen.


    kann es eventuell mit den EInbindungsdaten zusammenhängen.

    IP 192.168.178.65 Port ist leer.

    BN und PW nehme ich die daten von der Software(richtig???)

    Inform-URL http://192.168.137.1:8080/inform

    Einmal editiert, zuletzt von steba2000 ()

  • Was mir auffällt ist, dass die IP die du genannt hast und deine inform Adresse nicht zusammen passen


    beantworte doch mal bitte eben folgende Fragen:

    Welche IP hat der Computer auf welchem der Controller läuft ?

    Was ist dein DHCP Bereich ?

    welche IPs haben die APs

    Welche Subnetmask verwendest du ?

    Mein Projekt

  • So kann die Controller Software nicht mit den APs kommunizieren.

    Es muss eine aus dem Bereich 192.168.178.x sein.


    Hast du die IP Adresse des PCs fest vergeben?

    Am besten den Rechner auf automatische IP Zuweisungen (DHCP) einstellen.

    Nach der Umstellung übrigens neu starten.


    Um andere Fehlerquellen erst einmal auszuschließen, würde ich den Rechner direkt an die Fritzbox anschließen und nicht über die Netzwerkverkabelung des Hauses.

  • Hallo Leute,


    erfreuliche Nachrichten. automatische IP Vergabe am PC umgestellt und SCHON ist die Verbindung da. !!!! Manchmal sind die Fehler offensichtlich und man will sie nicht für wahr haben. Besten Dank an alle Beteiligten. :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:


    Ich sehe gerade im Endgeräte Menü, dass 3 Amazon Echos die im WLAN der AP´s verbunden sind eine im IP 192.168.8.XXX haben wodurch sie keinen Internetzugriff haben. Die IP´s wurden anscheinend von den AP´s direkt vergeben. Kann ich sie irgendwie ändern?

    In den Geräten haben ich nur die Option "feste" IP zu vergeben bzw. auf automatisch zu lassen.


    Besten Dank nochmal Leute

    Gruß

    Stefanos

  • Freut mich zu hören!


    Die APs vergeben keine IPs. Das kommt von der Fritzbox.

    Einfach mal die Echos neu starten. Feste IPs kannst du in der Fritzbox zuordnen.


    Bei der IP Konfiguration der APs kannst du diesen feste IPs geben.

    In deinem Fall 192.168.178.x, wobei ich welche außerhalb des DHCP der Fritzbox nehmen würde, d.h. unter 20.

    Die Endung 1 hat in der Regel die Fritzbox. Diese IP der Fritzbox auch in der Konfiguration der APs unter Gateway eingeben.


    Einmal editiert, zuletzt von erisel ()

  • Hallo Steba,


    du hast aber jetzt noch einen Controller laufen ? Das sieht bei dir genauso so aus ? Ich frage mich beim lesen nämlich immer warum du so tief im Sytem bist und nicht einfach im Controller nachsiehst... Hier werden sie am Anfang / Reset eingebunden und auch konfiguriert. Die APs bekommen einen Auftrag und diesen führen sie aus ... Ob der Controller da ist oder nicht.


    Du hast ja ein ganz simples System.... Fritzbox regelt alles und die APs müssen nur das WLAN zur verfügung stellen und den Traffik an die Fritzbox weiterleiten. So haben viele angefangen :smiling_face:


  • Hi Tomtim.



    ich bin auch davon ausgegangen dass ich an für sich ein ganz einfaches System habe. Ein Router, ein switch, ein patchfeld und gib ihm....


    Hatte ja auch alles soweit selber zum laufen gebracht. Warum jetzt plötzlich die IP Vergabe durch die Fritze so rumspinnt frage ich mich.


    seit heute nachmittag hat eine der AP´s plötzlich 192.168.8.6. Waruuuuuum??? kann ich ihr nicht einfach eine statische ip geben und gut ist?

    Das Problem mit den IP´s habe ich auch bei den Amazon Echos. DIe lassen sich mit weder mit den AP´s noch mit der FritzBox verbinden. zeigen mir keine verbindung möglich mit IP 192.168.8.xxx


    ich kriege es einfach nicht auf die reihe. kann mir einfach jemand erklären wieso diese ip vergabe stattfindet und ich nicht jedem gerät eine statische IP vergeben darf?


    Gruß Stefanos

  • Hi Steba,


    ja ich denke du hast einen zweiten DHCP im Netz. Das gibt im Unifi System mächtig trouble wenn man zwei DHCP im Netz hat.

    Von allein geben die sich keine neue IP. Die sind dumm und machen das was ihnen der Controller oder die Telefon APP sagt.