Ein Controller, mehrere Sites

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Vielleicht habe ich einen Knoten im Hirn und/oder ich habe zu dem Thema nix gefunden.


    Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, ob ich mir einen Controller auf mein Notebook installieren kann

    und mit diesem von Site zu Site fahre, wenn es um Änderungen und Updates geht.


    Aktuell kann ich ja in einer Niederlassung meinen Controller auf dem Notebook starten, alle APs wie

    gewünscht einrichten und ohne Controller weiter laufen lassen. Gibt es ein Problem oder eine Änderung,

    würde ich in die NL fahren, den Controller starten, ändern und wieder weg.


    Nun möchte ich in die 2. NL fahren, Notebook und Controller starten, einrichten/ändern und weg.

    Die NL untereinander haben keine LAN/WAN Verbindung.


    Das selbe für NL 3 und 4, usw..


    Ich möchte keinen Controller vor Ort ständig laufen lassen. Auch kein Raspi o.ä.


    Geht das überhaupt?


    Kann ich den Controller in einer NL starten und die config der APs einlesen,

    danach in die nächste fahren, dort einlesen und ändern?


    Über network.unifi.ui.com kann ich mehrere Sites sehen, aber das setzt vorraus,

    das vor Ort die Controller laufen. Soweit mein Verständnis.


    Fragen über Fragen :thinking_face:

  • Moin,

    Theoretisch spricht nichts dagegen, evtl muss du deinem Notebook nur jeweils, also pro Niederlassung, eine gleiche feste IP geben.


    Was spricht denn gegen einen Controller in deiner Niederlassungen oder einem online Controller (zB auf nem kleinen Strato Server für 2 EUR im Monat). Dann lässt du die APs an den reporten. Dann hast du alles zentral und musst auch nicht durch die Gegend fahren.

    Mein Projekt

  • Ich habe das so gemacht.

    Mein Controller USG Gen2 läuft ja immer und 2 Sites mit nur APs melden sich hier bei mir an. Ich bekomme alle Fehler auf meinem Controller. Ich muss zur Config mich nur auf meinem Controller anmelden und kann oben die Site auswählen. Config kannst du machen von wo du willst.


    Neue APs installiere ich sogar hier bei mir zu Hause - Controller die neue Site oder die vorhandene. Binde den AP dann ein. Zusätzlich logge ich mich per SSH dann noch mal bei dem ein und gebe ihm meine Dyndns Adresse (habe auch feste ip - aber falls sich mal was ändert) als Controller Info.

    Dann stecker raus. Zur neuen Site gefahren, dort angechraubt und Ethernet Kabel rein....und schwupp meldet mein Controller das er Online ist.

    Ich muss mich da nicht mal ins WLAN einloggen. ich mache die Kontrolle mit der iPhone App.


    Super ding...

  • Erstmal danke für eure Tipps.


    Einen Controller pro Site wollte ich nicht einplanen, da es Sites gibt, mit nur einem AP, andere mit 3 und mehr.

    Bei den kleinen Sites, mit nur einem AP finde ich es nicht verhältnismäßig, neben einem AP noch einen Controller

    auf einem Notebook oder einem Raspi (Raspi + Gehäuse + Netzteil) für 50 Euro zu installieren.


    Hatte ich eine Verbindung zu allen Sites, wäre es ja einfach einen zentralen Controller zu nutzen. Sie sind aber

    autark und können sich dynamisch, je nach Marktgegebenheiten, ändern.


    Wie war das mit einem Controller in der Cloud? Gibt es irgendwo etwas mehr zu lesen?`

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, dass ich schon mal etwas in diese Richtung (Controller in der Cloud) gelesen hatte, bin mir aber nicht sicher, ob das nur in Verbindung mit einem CloudKey war.

    Was hältst Du denn von dem Vorschlag von amaskus den Controller auf einem Server im Internet zu betreiben? Die einzelnen NL werden doch sicher über einen Internet-Anschluss verfügen, sodass sich das auch schön zentral warten ließe. Es könnte helfen, wenn Du keine Überschneidungen bei den LANs hast, ist aber keine Voraussetzung, denke ich.

    So, wie Du es jetzt machst, sollte es aber auch gehen: für jede NL eine eigene Site im Controller definieren und schon sollte das klappen - mit dem Nachteil, dass Du für jede Wartung in die NL fahren musst.

    Up to you.